Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro um Zahl zu extrahieren

Makro um Zahl zu extrahieren
02.01.2022 07:50:28
trader-hawk
Hallo zusammen und Schönes und vor allem Gesundes neues Jahr!
Habe folgendes kleines Problem wofür ich ein Makro benötige. Ich habe in Spalte B immer Text stehen mit einer Zahl direkt gefolgt von einem x ohne Lehrzeichen dazwischen.
z.B.
ABCD 1x EFG
ABCD 15x EFGHI
so ist es immer aufgebaut. Wie kann ich sagen das er mir immer nur die Zahl geben soll wo auch ein x folgt, ohne dass ich das x aber möchte, sondern nur die Zahl.
Man könnte es auch mit abschneiden lösen aber es gibt bestimmt was wo ich gleich die Zahl bekomme.
Viele Grüße
Arend

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro um Zahl zu extrahieren
02.01.2022 08:05:29
Oberschlumpf
Hi
vllt so:

Sub sbSplit()
Dim lSplit(), lloRow As Long
For lloRow = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'Daten stehen in Spalte A + beginnt in Zeile 1; wenns nich passt, anpassen
lSplit = Split(Range("A" & lloRow).Value, " ")
Range("B" & lloRow).Value = Split(lSplit(1), "x")(0) 'extrahierte Zahl wird in Spalte B eingetragen
Next
End Sub
Hilfts?
Wenn nein, zeig mal ne Bsp-Datei per Upload mit Bsp-Daten
Ciao
Thorsten
AW: Makro um Zahl zu extrahieren
02.01.2022 08:30:15
trader-hawk
Hallo Thorsten,
habe eine Beispieldatei gemacht wo alles da steht wie in Deinem Makro. Ob bei mir es in Spalte B steht und in I soll ist ja egal.
Es kommt noch eine Fehlermeldung.
Du siehst das zum Teil auch noch andere Zahlen im Text vorkommen, deshalb ist das x so relevant.
https://www.herber.de/bbs/user/150092.xlsm
Gruß Arend
Anzeige
AW: lSplit As Variant
02.01.2022 08:36:34
hary
Moin

Sub sbSplit()
Dim lSplit As Variant, lloRow As Long
For lloRow = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'Daten stehen in Spalte A + beginnt in Zeile 1; wenns nich passt, anpassen
lSplit = Split(Range("A" & lloRow).Value, " ")
Range("B" & lloRow).Value = Split(lSplit(1), "x")(0) 'extrahierte Zahl wird in Spalte B eingetragen
Next
End Sub
gruss hary
AW: lSplit As Variant
02.01.2022 08:44:47
trader-hawk
Vielen herzlichen Dank Euch beiden Thorsten und Hary.
Es funktioniert! Und das so Superschnell, wie immer in diesem Forum.
Jetzt kann ich weiter machen, denn daran hing es. Nochmal Dankeschön!
Gruß Arend
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige