Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel bei behalten

Formel bei behalten
10.01.2022 20:51:45
Detlef
Hallo
ist es möglich die Formel in dem Arbeitsblatt Tabelle 1 unter Anmeldung bei zu behalten wenn die Zeilen ausgeschnitten werden und unten bei Registrierung eingefügt werden.
Die Tabelle 1 ist so gestaltet dass wenn man in der Spalte C PLZ die (PLZ) eingibt automatisch in der Spalte D (Stadtteil ) und in der Spalte E ( Richtung ) eingefügt wird.
Die Werte werden aus dem Arbeitsblatt Nicht Löschen geholt ( sverweis).
siehe Beispielmappe
https://www.herber.de/bbs/user/150321.xlsx

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Was heißt denn...
10.01.2022 20:55:42
{Boris}
Hi,
...für Dich konkret "beibehalten"? Kannst Du mal ein Beispiel nennen mit Ist-Verhalten und Wunsch-Verhalten?
VG, Boris
AW: Was heißt denn...
10.01.2022 21:06:36
GerdL
Servus Detlev,
machst halt Kopieren und Einfügen statt Ausschneiden.
Gruß Gerd
Musst aber nicht mir antworten... ;-) oT
10.01.2022 21:23:17
{Boris}
VG, Boris
AW: Musst aber nicht mir antworten... ;-) oT
10.01.2022 21:27:48
GerdL
Noch ein Empfindlicher mehr!? :-)
Gruß Gerd
Nö, nicht empfindlich...
10.01.2022 21:37:55
{Boris}
Hi,
...nur bekommt der TE dann doch keine Mailnachricht - oder doch?
VG, Boris
AW: Nö, nicht empfindlich...
10.01.2022 23:22:59
PawelPopolski
Doch, kriegt er :-). Jeder Beteiligte bekommt bei neuen Beiträgen eine Mail.
OK - da ich...
11.01.2022 08:50:41
{Boris}
Hi,
...die Mailbenachrichtigung nicht aktiviert habe, wusste ich das nicht genau.
VG, Boris
AW: OK - da ich...
11.01.2022 08:54:10
PawelPopolski
Dafür weisst du aber andere, wichtigere Dinge ;-)
Anzeige
AW: Was heißt denn...
10.01.2022 21:07:40
Detlef
Also es ist so wenn zum Beispiel Mustermann ein Anfrage stellt wird er in der Liste Anfragen aufgenommen und wenn er sich dann zwei tage später registriert wird er aus der Anfragen Listen Ausgeschnitten und bei Registriert eingefügt.
So das die Anfragen Liste wirklich immer nur die Enthält was noch nicht Registriert sind.
Hoffe es ist einigermaßen verständlich
AW: Was heißt denn...
10.01.2022 21:21:16
{Boris}
Hi,
Dein Vorgehen verstößt gegen jede Excel-Regel, da man in Listen nix ausschneidet, kopiert oder Sonstiges.
Füge in Spalte F eine Spalte für "Registrierung" ein, in der Du z.B. ja/nein oder aber auch nur ein "x" oder sonst was einträgst, wenn der Kandidat registriert ist.
Das erleichtert Dir sowohl das Formel-Handling als auch spätere Auswertungen.
VG, Boris
Anzeige
Datei mal etwas überarbeitet...
10.01.2022 21:47:42
{Boris}
Hi Detlev,
ich habe Dir das mal so "gebaut", wie es imho aussehen könnte. Zudem habe ich Deine Formeln im Blatt "Nicht löschen" mal "überarbeitet" ;-)
Du hast Dir da so viel Arbeit gemacht - das erledigen die (richtigen) Formeln aber von selbst ;-)
Die Verkettung der Postleitzahlen in Spalte R könnte man auch schnell mit der Funktion TEXTVERKETTEN erledigen - aber da hast Du ja nun bereits das fertige Ergebnis - nimm den Hinweis also nur für die Zukunft auf - Formel für R3 wäre:
=WENN(Q3="";"";TEXTVERKETTEN(", ";WAHR;WENN(B$3:B$155=Q3;A$3:A$155;"")))
In der Excelversion 2019 noch als {Arrayformel}: Formel nicht mit Enter allein abschließen, sondern mit gleichzeitig Strg+Shift+Enter.
Formel dann runterkopieren.
Aber schau es Dir einfach mal an.
https://www.herber.de/bbs/user/150322.xlsx
VG, Boris
Anzeige
AW: Datei mal etwas überarbeitet...
11.01.2022 07:11:23
Detlef
Guten Morgen Boris
Vielen Dank für deinen Lösungsansatz und Bearbeitung der Tabelle. . Ist so auch ganz gut gelöst.👍
Muss ich in der Praxis mal Testen.
Das grüne Füllen der Zellen hast du überhaupt Bedingte Formatierung gemacht oder?
VG Detlef
AW: Datei mal etwas überarbeitet...
11.01.2022 08:49:45
{Boris}
Hi Detlef,
Das grüne Füllen der Zellen hast du überhaupt Bedingte Formatierung gemacht oder?
Ja. Und die "x" über Datenüberprüfung - Liste, damit man auch wirklich nur ein "x" oder nix eintragen kann.
Dann noch den Autofilter drübergestülpt, damit man auch einfach die gewünschten Kunden filtern kann.
VG, Boris
Anzeige
AW: Datei mal etwas überarbeitet...
11.01.2022 17:22:41
Detlef
Hallo Boris
noch ne kurze Frage ...
Ist es auch Möglich mit einer Formel gleich den Stadtteil in der Spalte D und die Richtung gleich in Spalte E eintragen zu lassen?
Aktuell hab ich ja eine sverweis Formel in der Spalte D für den Stadtteil und eine sverweis Formel in der Spalte E für die Richtung.
AW: Datei mal etwas überarbeitet...
11.01.2022 17:23:14
Detlef
Hallo Boris
noch ne kurze Frage ...
Ist es auch Möglich mit einer Formel gleich den Stadtteil in der Spalte D und die Richtung gleich in Spalte E eintragen zu lassen?
Aktuell hab ich ja eine sverweis Formel in der Spalte D für den Stadtteil und eine sverweis Formel in der Spalte E für die Richtung.
Anzeige
AW: Datei mal etwas überarbeitet...
11.01.2022 17:38:21
Herbert_Grom
Hallo Detlef,
probiers mal damit in D3 und dann nach E3 und runter kopieren:

=WENNFEHLER(SVERWEIS($C3;'Nicht löschen'!$A:$C;SPALTE()-2;FALSCH);"")
Servus
Aber auch das...
11.01.2022 19:59:57
{Boris}
Hi Herbert,
...bleiben zwei Formeln - auch wenn sie halt kopierbar sind. Beim Kenntnisstand des TE habe ich das bewusst nicht gemacht - irgendwann wird ne Spalte eingefügt, und das Formelergebnis stimmt nicht mehr. Aber vielleicht nimmt er Dein Angebot ja an, die Datei mal grundsätzlich zu überarbeiten :-)
VG, Boris
AW: Datei mal etwas überarbeitet...
11.01.2022 19:32:21
Detlef
Hallo Boris
noch ne kurze Frage ...
Ist es auch Möglich mit einer Formel gleich den Stadtteil in der Spalte D und die Richtung gleich in Spalte E eintragen zu lassen?
Aktuell hab ich ja eine sverweis Formel in der Spalte D für den Stadtteil und eine sverweis Formel in der Spalte E für die Richtung.
Anzeige
AW: Datei mal etwas überarbeitet...
11.01.2022 19:32:23
Detlef
Hallo Boris
noch ne kurze Frage ...
Ist es auch Möglich mit einer Formel gleich den Stadtteil in der Spalte D und die Richtung gleich in Spalte E eintragen zu lassen?
Aktuell hab ich ja eine sverweis Formel in der Spalte D für den Stadtteil und eine sverweis Formel in der Spalte E für die Richtung.
AW: Formel bei behalten
11.01.2022 16:26:49
Herbert_Grom
Hallo Detlef,
also das ist mir in den über 20 Jahren, die ich nun schon hier in diesem Forum aktiv bin, noch nicht passiert, dass ich in einer Datei meinen Geburtsort "Feldmoching" lese! Da wird mir gleich warm ums Herz! Allerdings lebe ich seit nunmehr fast 43 Jahren in Pforzheim. Anfang Oktober war ich zuletzt für ein paar Tage da und es hat sich schon sehr verändert. Logisch!
Ich würde dir gerne helfen, deine Datei etwas grundsätzlich zu überarbeiten, denn da sind doch einige Verbesserungsmöglichkeiten zu sehen. Dazu bräuchte ich aber ein paar mehr Infos, auch über die Zusammenhänge und die Verwendungs-Tabellen. Wenn du die Original-Datei nicht hier hochladen kannst/darfst, dann kannst du sie mir auch direkt senden (meine eMail-Adr. findest du hier, bei den Profilen) und bekommst dann von mir eine Datenschutzerklärung. Was meinst du dazu?
Servus
Anzeige
AW: Formel bei behalten
11.01.2022 20:52:24
Detlef
Hallo Herbert
freut mich das ich dir eine kleine Freunde bereiten konnte.
ich musste gerade feststellen das die ganze Tabelle so leider nicht wirklich funktionieren kann da ich bemerkt habe das es mehrere Stadtteile mit der gleichen PLZ gibt und somit die Funktion dann nicht immer korrekt ist.
Ich danke dir trotzdem recht herzlich für dein Angebot.
Wird hier sicher nicht das letzte mal sein das ich Hilfe benötige.
Wie man an der Tabelle schon gesehen hat bin ich noch lange kein Experte.
Danke auch an dich Boris für die Tipps und Hilfe!!
VG
AW: Formel bei behalten
11.01.2022 21:24:13
Detlef
PS hab aber auch schon wieder was dazu gelernt.
=Wennfehler
Das mit Na in der Tabelle hat mich auch gestört.
Das kann ich jetzt beim nächsten mal schon mal selbst beseitigen ohne hier fragen zu müssen :-)
Anzeige
AW: Formel bei behalten
12.01.2022 09:07:16
Herbert_Grom
Hallo Detlef,
gerne wiederhole ich mein Angebot dir zu helfen, denn ich denke, dass das auch anders zu handlen ist. Also, wenn du willst, dann schreib mir eine eMail.
Servus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige