Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

spalten umorganisieren

spalten umorganisieren
19.01.2022 17:36:21
Matthias
Liebe Excel-Spezialisten,
ich möchte die Daten in der Beispieldatei (https://www.herber.de/bbs/user/150516.xlsx) gerne umformatieren (so wie in der Beispieldatei in den Spalten E-G gezeigt):
Werte in A1-6 nach E1-6
Werte in B1-6 nach F1-6
Werte in C1-6 nach G1-6
Werte in A7-12 nach H1-6
Werte in B7-12 nach I1-6
Werte in C7-12 nach J1-6
d.h. die Daten sind immer 6-er Böcke.
...
Die Spalten A-C können mehrere hundert Werte enthalten und mit copy-und paste o.ä. bekomme ich die Krise.
Sicherlich gibt es einen einfacheren Weg.
Schon mal herzlichen Dank und Grüße,
Matthias

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Hilfe von INDEX(), ZEILE() u. SPALTE() ...
19.01.2022 19:36:29
INDEX(),
Hallo Matthias,
... in E1 folgende Formel: =WENN(ZEILE()&gt6;"";INDEX($A:$C;ZEILE()+KÜRZEN((SPALTE(A1)-1)/3;0)*6;REST(SPALTE()-5;3)+1))
und diese nach unten und weit genug nach rechts ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Und damit die Startadresse egal ist...
19.01.2022 19:44:37
{Boris}
Hi,
...würde ich das zellenbezogenen ZEILE() und SPALTE() noch ändern:

=WENN(ZEILE($A1)>6;"";INDEX($A:$C;ZEILE($A1)+KÜRZEN((SPALTE(A$1)-1)/3;0)*6;REST(SPALTE(A$1)-1;3)+1)) 
Damit kannst Du diese Formel irgendwo einfügen und dann nach rechts und nach unten kopieren.
VG, Boris
AW: Und damit die Startadresse egal ist...
20.01.2022 09:07:38
Matthias
Hallo Boris,
ganz großes Danke!
Nicht das erste mal, dass ich schnelle und perfekte Hilfe von den Spezialisten bekomme, zu denen ich wahrscheinlich nie mehr gehören werde,
Gruß,
Matthias
Anzeige
AW: mit Hilfe von INDEX(), ZEILE() u. SPALTE() ...
20.01.2022 09:06:57
INDEX(),
Hallo Werner,
ganz großes Danke!
Nicht das erste mal, dass ich schnelle und perfekte Hilfe von den Spezialisten bekomme, zu denen ich wahrscheinlich nie mehr gehören werde,
Gruß,
Matthias
AW: bitteschön owT
20.01.2022 10:24:34
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Falls eine VBA lösung gefragt wird
20.01.2022 00:05:26
Yal
Hallo Matthias,
per Makro sieht es so aus:

Sub Transformiere()
Dim Z As Range
Dim R As Long 'Row-Ziel
Dim C As Long 'Column-Ziel
With Worksheets("Eingabe")
For Each Z In .Range(.Range("A1"), .Range("A1").End(xlDown)).Cells
R = (Z.Row - 1) Mod 6 + 1
C = Int(Z.Row / 6) * 3 + 5
.Cells(R, C).Resize(1, 3) = Z.Resize(1, 3).Value
Next
End With
End Sub
VG
Yal
Anzeige
AW: Falls eine VBA lösung gefragt wird
20.01.2022 09:06:09
Matthias
Hallo Yal,
ganz großes Danke!
Nicht das erste mal, dass ich schnelle und perfekte Hilfe von den Spezialisten bekomme, zu denen ich wahrscheinlich nie mehr gehören werde,
Gruß,
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige