Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Elementname (Enum) übergeben

Elementname (Enum) übergeben
19.01.2022 17:38:34
Nils
Hallo zusammen,
ich würde gerne auf einem Tabellenblatt den Elementnamen einer Enumeration eingeben und dann an eine vba-Funktion übergeben und ihn dann dort direkt verwenden. Ich würde als z.B. gerne xlEdgeLeft in eine Zelle eingeben, dann mit einer Funktion auf diese Zelle zugreifen und dann den übergebenen Wert direkt z.B. in Range.Borders verwenden.
Ist das möglich?
Vielen Dank und viele Grüße
Nils

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Elementname (Enum) übergeben
19.01.2022 18:04:26
Yal
Hallo Nils,
jein, aber eher nein. Enum sind menschenlesbare Bezeichner, um ein nicht sprechenden Zahl zur Verfügung zu stellen. Diese sind nur innerhalb VBA bekannt und können nicht als Text übergeben werden. Genau wie Variablenamen.
Aber Du kannst eine Konvertierungsfunktion bauen, die das macht:

Public Function EnumConvert(StringWert As String)
Select Case Trim(StringWert)
Case "xlEdgeLeft": EnumConvert = xlEdgeLeft
Case "xlEdgeRight": EnumConvert = xlEdgeRight
case ...
End Select
End Function
Du siehst dabei, dass Du dann nicht zwangsläufig "xlEdgeLeft" verwende müsste, sondern jede beliebige sprechende Begriff wie "Aussenrahmen_links".
Ob am Ende diese Überbau hilfreich oder eher pflegeaufwändig-lästig ist, musst Du selber abwegen.
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige