Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel.Application schließt nicht

Excel.Application schließt nicht
20.01.2022 12:34:21
CoAdmiral
Hallo,
hatte mich vor kurzem hier gemeldet ("Target Address multiple Zelle"), jenes Problem konnte auch gelöst werden. Hab für selbige Datei einen nervigen, aber nicht kritischen Bug.
Hintergund: Die Datei erstellt Rechnungsnummern. Dies soll möglichst automatisch erfolgen mit wenig User-Input. Daher passiert fast alles in ThisWorkbook als Events. Im Idealfall öffnet der Benutzer die Datei, sieht die Nummer (und kopiert/vermerkt sie sich) und schließt einfach die Datei wieder. Beim Schließen wird automatisch gespeichert ohne Prompt-Aufruf.
Nun gibt es aber auch ein Button, mit dem er die Datei schließen kann, ohne zu speichern. Das Makro dahinter verhindert auch die Ausführung des BeforeClose-Events. Wenn ich aber nun den Button drücke, wird die Arbeitsmappe geschlossen, offen bleibt aber Excel.Application. Sollte ich noch eine andere Excel-Datei offen haben, so wird meine Datei normal geschlossen (es bleibt also kein "leeres" Excel übrig).
BeforeClose_Event:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If QuitWb = True Then Exit Sub
'mach was und dann speicher und schließ die Datei
End Sub
Makro zum Schließen ohne Speichern:

Option Explicit
Global QuitWb As Boolean
Sub Quit()
Application.DisplayAlerts = False
Application.EnableEvents = False
QuitWb = True
ThisWorkbook.Saved = False
ActiveWorkbook.Close True
Application.Quit
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel.Application schließt nicht
20.01.2022 17:35:07
onur
"Das Makro dahinter verhindert auch die Ausführung des BeforeClose-Events" - das kann nicht sein, denn du hast die Events mit

Application.EnableEvents = False
disabled.
AW: Excel.Application schließt nicht
20.01.2022 18:38:40
CoAdmiral
Achso, hast du natürlich recht. Ich hatte verschiedenes probiert und vergaß es wieder zu deaktivieren.
Also wenn

Application.EnableEvents = False
aktiviert ist, wird die Mappe nach

Sub Quit()
Application.DisplayAlerts = False
Application.EnableEvents = False
QuitWb = True
ThisWorkbook.Saved = False
ActiveWorkbook.Close True
Application.Quit
End Sub
geschlossen, aber Excel nicht. Wenn ich das lösche, wird die Mappe bei

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If QuitWb = True Then Exit Sub
geschlossen, aber auch bleibt Excel geöffnet.
Anzeige
AW: Excel.Application schließt nicht
21.01.2022 09:22:30
Rudi
Hallo,
was willst du damit erreichen?:
ThisWorkbook.Saved = False
Gruß
Rudi
AW: Excel.Application schließt nicht
21.01.2022 17:34:18
CoAdmiral
Damit soll verhindert werden, dass die Datei gespeichert wird, weil sonst über das reguläre Schließen automatisch gepeichert wird(ThisWorkbook_BeforeCloseEvent)
damit setzt du lediglich ...
23.01.2022 17:39:43
Rudi
... den Gespeichert-Status auf nicht gespeichert.
Gruß
Rudi
AW: damit setzt du lediglich ...
25.01.2022 10:32:22
CoAdmiral
okay, gut zu wissen. Hab es in savechanges geändert. Komischerweise hatte das Makro dafür gesorgt, dass nicht gespeichert wurde.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige