Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe - Summenwenns / Summeprodukt?

Hilfe - Summenwenns / Summeprodukt?
27.01.2022 15:29:53
Stardust
Hallo,
ich bin neu hier und langsam etwas am verzweifeln.
Die Datei ist nur eine Beispieldatei. Die Originaldatei wird dann um einiges größer.
Ich habe unterscheidliche Mappen, mit unterschiedlichen Angestellten. Diese Verkaufen jeweils ein Produkt an unterschiedlichen/gleichen Tagen zu unterschiedlichen Mengen. Ziel war es eigentlich eine Privot table zu erstellen, allerdings stört mich aktiv, dass die Datum angaben nicht zusammen gefasst werden und eine Addition der Menge zum Datum X nicht erfolgt.
Jedenfalls war dann der andere Gedanke eine Hilfs-Mappe zu erstellen, wo vorab die Mengen zusammengerechnet werden, welche am Tag X verkauft werden, nachteil ist hier allerdings, dass im Nachgang keine Trennung der einzelnen Verkäufer mehr vorgenommen werden kann.
Ja ich weiß alles etwas durcheinander, hoffe trotzdem ihr könnt mir dabei helfen.
https://www.herber.de/bbs/user/150720.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dafür bietet sich eine PowerQuery Lösung an ..
27.01.2022 15:37:00
neopa
Hallo,
... mit der PowerQuery (PQ)-Funktionalität fügst Du die Daten aus den verschiedenen Tabellenblättern oder auch aus wirklich verschiedenen Arbeitsmappen zu einer Tabelle zusammen und übergibst diese damit dem Datenmodell, welche Du dann mit Pivot auswerten kannst.
Zu PowerQuery sieh mal hier: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Hilfe - Summenwenns / Summeprodukt?
27.01.2022 21:20:03
Yal
Hallo Star (man spricht sich im Forum mit Vorname an ;-)
Wie Werner es sagt: Power Query, Kosename "PQ".
Du hast bereit die Tabellen als aktive Tabelle. Sehr gut.
Schritt für Schritt sieht es so aus:
_ auf die erste Tabelle gehen
_ Menü "Daten", "aus Tabelle"
Du bist schon im PQ Editor.
_ links, da wo "Abfragen" steht, auf dem ">" klicken
_ die Abfrage "Tabelle1" rechtklicken und "duplizieren" (neue Abfrage heisst "Tabelle1 (2)". Nicht wichtig, aber wg folgende Beschreibung. Namen können geändert werden)
_ nochmal, da Du im Beispiel 3 Tabellen hast ("Tabelle1 (3)")
_ im "Tabelle1 (2)" klicken
_ ganz rechts, wo "Angewendete Schritte" steht auf "Quelle" klicken
_ im Formelfenster den "Tabelle1" in "Tabelle2" ändern (oder wie auch immer die zweite aktive Tabelle heisst)
_ dito "Tabelle1 (3)" ... "Tabelle3"
_ Im Menü "Start", auf dem Dropdown vom "Anfragen anfügen", "Abfragen als neu anfügen"
_ Auswahl "drei oder mehr Tabellen"
_ alle Tabellen nach rechts rüberbringen, ok.
Eigentlich haben wir es schon. Aber schöner ist...
_ Spalte "Datum" rechtsklicken, "Typ ändern", "Datum"
_ Spalten "Datum" und "KMI" markieren
_ Menü "Transformieren", Dropdown von "Spalten entpivotieren", "andere Spalten entpivotieren"
_ im Formelfenster "Attribut" in "Produkt" ändern
_ Menü "Datei", "Schliessen & laden in...", "nur Verbindung herstellen", "Dem Datenmodell diese Daten hinzufügen"
Tschüss PQ-Editor
_ Menü "Einfügen", "Pivottabelle", "Das Datenmodell dieser Arbeitsmappe verwenden"
Pivot gestalten: zuerst Datum als Zeilenfeld. Dann darauf gruppieren: Jahr, Monat, Tag, ...
Willkommen ins Power Query!
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige