Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel gesucht

Formel gesucht
27.01.2022 17:22:12
Andreas
Guten Abend miteinander,
bin auf der Suche nach einer Formel.
Wusste nicht genau wie ich das Beschreiben soll, hab daher eine Datei erstellt und versucht es dort zu erklären.
https://www.herber.de/bbs/user/150724.xlsx
Danke schon mal für eure Unterstützung
Gruß Andreas

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel gesucht
27.01.2022 17:50:30
{Boris}
Hi,
für Dein Beispiel geht:
G7:
=WENNFEHLER(VERWEIS(F7;M$9:M$12)*(ZÄHLENWENN(H$6:H6;VERWEIS(F7;M$9:M$12))=0);"")
und runterkopieren.
Die Nullwerte kannst Du ja bei Bedarf über das Zellformat ausblenden.
VG, Boris
AW: Formel gesucht
27.01.2022 18:41:13
KlausFz
Hallo Andreas, Hallo Boris,
und wenn im Vorgabebereich (blau) statt 1000 eine 1300 steht?
Dann müssten von der Logik her neben der 1450 zwei Werte stehen: 1300 und 1400.
Wie man das löst - keine Ahnung!
Also weiterknobeln!!!
Gruß!
Klaus
AW: dafür z.B. AGGREGAT() einsetzen ...
27.01.2022 20:03:03
neopa
Hallo Klaus,
... in G7: =WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;$M$9:$M$12/($M$9:$M$99$F6);SPALTE(A7));"") und Formel nach unten und rechts ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dafür z.B. AGGREGAT() einsetzen ...
28.01.2022 16:09:09
KlausFz
Hallo Werner,
ich hab' nach ein paar untauglichen Überlegungen das Problem der mehrfachen Quelldaten, die einer Grenze zuzuordnen wären, aufgegeben.
Deine Formel (wie bei Werner üblich immer mit AGGREGAT ;-))) meistert das Problem auch nicht, leider ;-(((
Aber eine Erweiterung der Möglichkeiten - und für mich der Anstoss, mich doch mal etwas intensiver mit AGGREGAT zu befassen.
VG
Klaus
AW: welches Problem siehst Du noch? owT
29.01.2022 10:37:38
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
siehe meinen ersten Beitrag! owT
30.01.2022 17:02:26
KlausFz
AW: auch das ist bereits gelöst ...
31.01.2022 08:45:28
neopa
Hallo Klaus,
... und zwar mit meinem eingestellten Formelvorschlag. Möglicherweise hast Du überlesen, dass ich schrieb: "Formel nach unten und rechts ziehend kopieren"
Oder was meinst Du?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: auch das ist bereits gelöst ...
31.01.2022 11:58:39
KlausFz
Tiefe Verbeugung und untertänigste Bitte um milde Nachsicht, Werner!
Wer lesen kann ist im Vorteil. Das "und nach rechts..." hab ich glatt überlesen.
Gruß!
Klaus
AW: kein Problem, kann vorkommen owT
31.01.2022 19:34:56
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: kein Problem, kann vorkommen owT
02.02.2022 16:56:53
Andreas
Hi Werner,
schaffe das nicht, den Code in meiner Originaldatei zum laufen zu bekommen.
Hab glaub auch rausgefunden, woran das liegt, erklären kann ich's mir aber leider nicht.
Also bin davon ausgegangen das in deiner Formel: =WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;$M$9:$M$12/($M$9:$M$99$F6);SPALTE(A7));"") der Teil, den ich Fett markiert hab eine leere Spalte sein muss?
Meine Spalte A ist in meiner Originaldatei aber voll mit allem möglichen Zeugs.
Dachte dann nimm ich eine andere Spalte: funktioniert nicht.
Hab dann zum testen in meiner Testdatei auch mal die Spalte geändert: funktioniert nicht.
Kannst du mir erklären, welche funtkion diese leere Spalte hat - und wieso das nicht mehr funktioniert, wenn man die ändert?
Außerdem hast du in einem deiner Beiträge erwähnt, "Formel nach unten und nach rechts ziehen".
Nach unten ist logisch für mich, aber wieso nach rechts?
Vielen Dank vorab und einen schönen Feierabend
Gruß Andreas
Anzeige
AW: nun, zu Deiner Nachfrage ...
04.02.2022 10:42:58
neopa
Hallo Andreas,
... der Inhalt oder Nicht- in Spalte A ist für die Auswertung mit dieser Formel völlig gleichgültig.
der Formelteil SPALTE(A7) ist lediglich ein "Zähler" und ergibt ganz konkret eine 1 und zwar in der gleichen Spalte nach unten kopiert stets nur die 1. Erst wenn die Formel nach rechts kopiert wird ergibt sie 2 dann 3 ...
Das kannst Du leicht selbst in einem leere Spaltenbereich testen, indem Du da in eine beliebige Zelle mal =SPALTE(A7) eingibst und dies Formel nach rechts und unten ziehend kopierst.
In der Gesamtformel wird dieser "Zähler" als 4. Argument der Funktion AGGREGAT() benötigt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Hat geklappt, Danke
04.02.2022 12:19:12
Andreas
Hi Werner,
besten Dank für die Erläuterung, jetzt hat's geklappt =)
Wünsche dir ein schönes Wochenende.
Gruß Andreas
AW: bitteschön, wünsche Gleiches owT
04.02.2022 18:56:53
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Erledigt
28.01.2022 08:25:43
Andreas
Danke euch 3 =)
Die Lösung von Werner ist mal wieder spitze =D
Wünsche euch ein schönes Wochenende wenn's soweit ist.
Gruß Andreas
AW: bitteschön, wünsche Gleiches owT
29.01.2022 10:38:52
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige