Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Webbrowser-Steuerelement - Zoom

Webbrowser-Steuerelement - Zoom
31.01.2022 16:45:22
{Boris}
Hallo zusammen,
ich hab im Userform ein schlichtes Webbrowser-Steuerelement.

Private Sub UserForm_Initialize()
Me.WebBrowser1.Navigate "https://www.herber.de/cgi-bin/call_f_body.pl"
End Sub
Ich würde gerne (direkt beim Initialize) den Zoom der geladenen Seite verkleinern. Welche Eigenschaft / Methode etc. ist dafür wie verantwortlich?
Danke für Euren Input!
VG, Boris

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Service - Recherche
31.01.2022 17:02:04
EtoPHG
ergibt: IE Zoom
Gruess Hansueli
Jetzt habe ich aber keinen IE...
31.01.2022 17:14:28
{Boris}
Hi Hansueli,
...und da die Datei auf verschiedenen Rechnern (und somit auch mit verschiedenen Browsern) laufen soll, scheint es so zu sein, dass ich erstmal bestimmen muss, welcher Browser da am Start ist?
Falls ja, übersteigt das meine VBA-Kenntnisse ein klein wenig ;-)
VG, Boris
AW: Jetzt habe ich aber keinen IE...
31.01.2022 17:34:53
EtoPHG
Hallo Boris,
Das Webbrowser-Control läuft aber nur mit alten IE-Komponenten und wird darum in Bälde sowieso auf dem MS-Friedhof beerdigt!
Gruess Hansueli
Anzeige
Ich möchte das nur eben verstehen...
31.01.2022 17:47:25
{Boris}
Hi Hansueli,
...heißt das - da es ja bei mir grundsätzlich funktioniert - dass für das "Funktionieren" im Hintergrund der IE verantwortlich ist (der dann ja irgendwo auf meinem Rechner rumschlummern müsste)...?
VG, Boris
Userform am rechten Bildschirmrand
31.01.2022 21:12:08
{Boris}
Hallo zusammen,
wollte einen neuen Beitrag erstellen - geht aber grad nicht (technisches Problem?) - daher eben hier:
Ich möchte, dass ein Userform beim Aufruf am rechten Bildschirmrand "klebt".
Habe dazu einen Code von Nepumuk gefunden und versucht, ihn an meine 64-Bit-Version anzupassen:
https://www.herber.de/forum/archiv/692to696/695921_Userform_an_Bildrand_verschieben.html
Gelingt mir aber nicht. Wenn ich
Me.Left = GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN) * 0.75 - Me.Width
vorgebe, dann ist das Form irgendwo außerhalb des Bildschirms und ich kann es nur schließen, wenn ich im Blindflug zu meinem Schließen-Button auf dem Userform tabbe und mit Enter bestätige.
GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN) liefert in meinem konkreten Fall übrigens 1.920.
Was muss ich wie genau eingeben?
Danke vorab!
VG, Boris
Anzeige
Ich habe jetzt folgendes versucht...
01.02.2022 11:44:21
{Boris}
Hallo zusammen,
...und den Code so stehen:

Option Explicit
Private Declare PtrSafe Function GetSystemMetrics Lib "user32.dll" ( _
ByVal nIndex As Long) As LongPtr
Private Const SM_CXSCREEN = 0&
Private Sub UserForm_Initialize()
With Me
.StartUpPosition = 0
.Top = 0
.Left = GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN) * 0.75 - .Width
End With
End Sub
Damit wird das Userform nach rechts verschoben, allerdings zu deutlich mehr als zur Hälfte außerhalb des Bildschirms:
Userbild
Könnt ihr mir sagen, was ich wie ändern muss?
Danke vorab.
VG, Boris
Anzeige
AW: Ich habe jetzt folgendes versucht...
01.02.2022 12:09:19
Rudi
Hallo Boris,
.Left = Application.Width - .Width
Gruß
Rudi
Oh Mann...
01.02.2022 12:23:26
{Boris}
Hi Rudi,
...wie einfach ist das denn? Was habe ich denn da für Codes rausgesucht?!?
DANKE! Thema geschlossen.
VG, Boris
und falls Excel mal
01.02.2022 12:32:39
Rudi
nicht maximiert ausgeführt wird, kannst du noch
.Left = Application.Width - .Width + Application.Left
ergänzen.
Gruß
Rudi
Merci! oT
01.02.2022 15:32:21
{Boris}
VG, Boris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige