Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ListObjects - Tabellenname ändern

ListObjects - Tabellenname ändern
01.02.2022 12:01:36
C
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da ich mit einem Problem nicht wirklich weiter komme. Ich bin keinVBA Profi sondern habe mir bis jetzt alles immer eher im Internet oder dank des Makro-Recorders zusammen kopiert. Hier konnte ich aber keine wirkliche Lösung finden.
Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich habe ein Worksheet auf dem ganz viele (intelligente) Tabellen/ ListObj. mit Header vorhanden sind (siehe Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/150806.xlsx ). Da ich diese Tabellen als Datenüberprüfung für zwei dynamische Dropdown-Felder auf einem anderen Worksheet brauche, ist es wichtig, dass der Tabellenname und der Header jeweils gleich sind.
Da sich die Header manchmal ändern, möchte ich ich jetzt ein Makro schreiben, das das dann auf Befehl überprüft (Header und Name einer Tabelle stimmen nicht mehr überein) und ideealerweise sogar direkt den Namen anpasst (falls der Name schon verhanden ist oder der Headername nicht im richtigen Format ist, soll eine Fehlermeldung kommen, die am allerliebsten sogar gleich sagt, der Header welcher Tabelle das Problem ist).
Also bei der Beispieldatei wäre die dritte Tabelle z.B. ein Kandidat, der angepasst werden müsste: Hier ist der Header in C2 "Projektname_neu", die Tabelle heißt aber "Projektname_alt".
Vielen, vielen Dank an alle, die mir hier weiterhelfen können

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListObjects - Tabellenname ändern
01.02.2022 12:14:37
Rudi
Hallo,

Sub aaa()
Dim lo As ListObject