Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

XML-Fehler beim Öffnen ...

XML-Fehler beim Öffnen ...
04.02.2022 00:05:17
Kalle
Guten Abend,
in den vergangenen Monaten habe ich hier viel Hilfe erfahren und eine Menge dabei lernen dürfen. Leider tritt seit kurzem ein Fehler beim Öffnen der Projektdatei auf:

Reparierte Datensätze: Tabelle von /xl/tables/table1.xml-Part (Tabelle)
Da die Datei mittlerweile zu groß ist für Herber anbei eine Light-Version auf meinem gdrive: https://drive.google.com/file/d/1ToctDVz0QKAYs7xoSn305haJpHP5xUaq/view?usp=sharing
Den Fehler kann man kurzfristig beseitigen, indem man die Tabelle auf Bereich zurücksetzt und dann wieder als Tabelle formatiert. Aber nach einiger Zeit tritt der Fehler erneut auf, was ich sehr merkwürdig finde. Zudem zerschießt es jedesmal das Layout beim Hin und Herwidmen, was natürlich brutal nervt. Manchmal trat der Fehler auch auf, wenn ich ein Summen oder Durchschnittszeichen in den Spaltenüberschriften eingesetzt habe - und verschwand, wenn ich sie entfernte.
Kann es sein, dass mein Spalten-Sortier Makro sich auf Dauer nicht mit der intelligenten Tabelle verträgt? Hat da jemand eine Idee dazu, was mit dem Projektfile los sein könnte? Eigentlich läuft das Tool prima, aber die Handhabe ist unter diesen Umständen alles andere als komfortabel.
Viele Grüße
Kalle

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: XML-Fehler beim Öffnen ...
04.02.2022 10:56:03
peterk
Hallo
Ist ja ein lustiges Verhalten.
Problem: Beim Anlegen der intelligenten Tabelle wird auch der Stil abgespeichert (daher auch die Fehlermeldug /xl/tables/table1.xml). In diesem sind die einzelnen Spalten aufgeführt. Änderst Du den Spaltenamen wird dies auch in dieser Tabelle geändert, beim umsortieren aber nicht! Damit stimmen die Spalten in der Stil Definition mit den aktuellen Spalten nicht mehr überein.
Workaround: Die Headerzeile kopieren und wieder einfügen nach dem Sortieren.

Sub WochenSort_DB()
Dim strWoche As String: strWoche = "Mo,Di,Mi,Do,Fr,Sa,So"
Dim varSplit As Variant, varWoche(6) As Variant, i As Integer
Application.ScreenUpdating = False
varSplit = Split(strWoche, ",")
For i = Range("Y1") - 1 To Range("Y1") + 5
varWoche(i - Range("Y1") + 1) = varSplit(i Mod 7)
Next i
With ThisWorkbook.Worksheets("ZOE_Datenbank").Sort
.SortFields.Clear
.SortFields.Add Key:=Range("M4:S4"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, CustomOrder:=Join(varWoche, ","), DataOption:=xlSortNormal
.SetRange Range("M4:S1000")
.Header = xlYes
.MatchCase = False
.Orientation = xlLeftToRight
.Apply
End With
Range("ZOE_Datenbank[#Headers]").Copy
Range("ZOE_Datenbank[[#Headers],[St.]]").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Range("ZOE_Datenbank[[#Headers],[St.]]").Select
Application.CutCopyMode = False
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Sub WochenSort_Aktuell()
Dim strWoche As String: strWoche = "Mo,Di,Mi,Do,Fr,Sa,So"
Dim varSplit As Variant, varWoche(6) As Variant, i As Integer
Application.ScreenUpdating = False
varSplit = Split(strWoche, ",")
For i = Range("Y1") - 1 To Range("Y1") + 5
varWoche(i - Range("Y1") + 1) = varSplit(i Mod 7)
Next i
With ThisWorkbook.Worksheets("ZOE_Aktuell").Sort
.SortFields.Clear
.SortFields.Add Key:=Range("M4:S4"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, CustomOrder:=Join(varWoche, ","), DataOption:=xlSortNormal
.SetRange Range("M4:S300")
.Header = xlYes
.MatchCase = False
.Orientation = xlLeftToRight
.Apply
End With
Range("ZOE_Aktuell[#Headers]").Copy
Range("ZOE_Aktuell[[#Headers],[St.]]").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Range("ZOE_Aktuell[[#Headers],[St.]]").Select
Application.CutCopyMode = False
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Peter
Anzeige
Empfehlung für Rettungsdienst
04.02.2022 11:41:40
Kalle
Hi Peter,
tatsächlich scheint Dein Erklärungsansatz zu stimmen. Dein Workaround mit der Aktualisierungskopie im Header funktioniert auf Anhieb. Ich experimentiere mal etwas mit der Liste und berichte, ob sich die Lösung auch langfristig als tragfähig erweist ...
Vielen Dank für die Unterstützung! Exzellentes Forum hier ...
Kalle

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige