Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Report nach Schleife

Report nach Schleife
04.02.2022 08:49:57
Julian
Guten Morgen Excel Profis :)
Ich habe eine für Euch wahrscheinlich Kleinigkeit.
Ich habe ein Orderbuch, in welcher ich nach Bedingungen Ordner im Windows erstellen lassen.
Das habe ich mit einer Schleife mit WENN Funktion programmiert, funktioniert auch sehr gut. Jetzt hätte ich gerne ein EINMALIGES Feedback, wenn die Schleife gegriffen hat.
Wenn ich das Feedback in die Schleife programmiere, bekomme ich das Feedback jedes mal, wenn ich es hinter die Schleife programmiere, bekomme ich es fälschlicherweise auch wenn die Schleife kein mal gegriffen hat. Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich ein einmaliges Feedback der Liste bekomme, von mir aus mit MsgBox oder Sonstiges?
Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen verständlich erklären können.
Vielen Dank vorab und lG.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Report nach Schleife
04.02.2022 08:53:25
Oberschlumpf
Hi Julian
und wieso zeigst du uns den Code nicht?
Wie sollen wir denn wissen, wann für dich der Moment "gegriffen" erreicht ist?
Zeig bitte per Upload eine Bsp-Datei mit deinem Code + Bsp-Daten.
Ciao
Thorsten
AW: Report nach Schleife
04.02.2022 09:00:37
Julian
Hallo Thorsten,
tut mir Leid, das ist verständlich.
Der Code sieht etwa wie folgt aus:

For i = 1 To NumRows
'Basisausbildung
'Basisausbildung
'Basisausbildung
'Basisausbildung
'Basisausbildung
If Cells(i, 48).Value = 1 And Cells(i, 6).Value = "Basisausbildung" And Cells(i, 17).Value  "Storniert" Then
If Dir$("XXX\200 - Extern\100 - Hausarbeiten Kunden\100 - Kurse\Basisausbildung " & Worksheets("Bestellungen").Range("AE" & i).Text, vbDirectory) = "" Then MkDir ("XXX\200 - Extern\100 - Hausarbeiten Kunden\100 - Kurse\Basisausbildung " & Worksheets("Bestellungen").Range("AE" & i).Text)
MkDir ("XXX\200 - Extern\100 - Hausarbeiten Kunden\100 - Kurse\Basisausbildung " & Worksheets("Bestellungen").Range("AE" & i).Text & "\" & Worksheets("Bestellungen").Range("D" & i).Text & ", " & Worksheets("Bestellungen").Range("C" & i).Text)
MkDir ("XXX\200 - Extern\100 - Hausarbeiten Kunden\100 - Kurse\Basisausbildung " & Worksheets("Bestellungen").Range("AE" & i).Text & "\" & Worksheets("Bestellungen").Range("D" & i).Text & ", " & Worksheets("Bestellungen").Range("C" & i).Text & "\" & "HA 1")
MkDir ("XXX\200 - Extern\100 - Hausarbeiten Kunden\100 - Kurse\Basisausbildung " & Worksheets("Bestellungen").Range("AE" & i).Text & "\" & Worksheets("Bestellungen").Range("D" & i).Text & ", " & Worksheets("Bestellungen").Range("C" & i).Text & "\" & "HA 2")
MkDir ("XXX\200 - Extern\100 - Hausarbeiten Kunden\100 - Kurse\Basisausbildung " & Worksheets("Bestellungen").Range("AE" & i).Text & "\" & Worksheets("Bestellungen").Range("D" & i).Text & ", " & Worksheets("Bestellungen").Range("C" & i).Text & "\" & "HA 3")
MkDir ("XXX\200 - Extern\100 - Hausarbeiten Kunden\100 - Kurse\Basisausbildung " & Worksheets("Bestellungen").Range("AE" & i).Text & "\" & Worksheets("Bestellungen").Range("D" & i).Text & ", " & Worksheets("Bestellungen").Range("C" & i).Text & "\" & "HA 4")
MkDir ("XXX\200 - Extern\100 - Hausarbeiten Kunden\100 - Kurse\Basisausbildung " & Worksheets("Bestellungen").Range("AE" & i).Text & "\" & Worksheets("Bestellungen").Range("D" & i).Text & ", " & Worksheets("Bestellungen").Range("C" & i).Text & "\" & "HA 5")
MkDir ("XXX\200 - Extern\100 - Hausarbeiten Kunden\100 - Kurse\Basisausbildung " & Worksheets("Bestellungen").Range("AE" & i).Text & "\" & Worksheets("Bestellungen").Range("D" & i).Text & ", " & Worksheets("Bestellungen").Range("C" & i).Text & "\" & "Mündliche Abschlussprüfung")
Range("AU" & i).Value = 1
'Eignungstest
'Eignungstest
'Eignungstest
'Eignungstest
'Eignungstest
ElseIf Cells(i, 33).Value = 1 And Cells(i, 6).Value = "Eignungstest" And Cells(i, 17).Value  "Storniert" Then
If Dir$("XXX\200 - Extern\400 - Eignungstest\Eignungstest " & Worksheets("Bestellungen").Range("AE" & i).Text, vbDirectory) = "" Then MkDir ("XXX\200 - Extern\400 - Eignungstest\Eignungstest " & Worksheets("Bestellungen").Range("AE" & i).Text)
Range("AF" & i).Value = 1
End If
Next i
Wenn man sich die obere If z.B. anschaut, wird die Liste mehrere Durchläufe machen, also für verschiedene Teilnehmer Ordner anlegen. Ich möchte aber nur ein einmaliges Feedback, dass Ordner angelegt wurden, nicht für jeden Durchlauf der Schleife. Und wenn gar kein Ordner angelegt wird, weil die Schleife nicht greift, möchte ich gar kein Feedback haben,
Um die Liste jetzt zu preparieren wegen Datenschutz, fehlt mir gerade leider die Zeit ;(
Anzeige
AW: Report nach Schleife
04.02.2022 09:02:48
Michael
Moin,
Du nimmst eine weitere Variable, sagen wir Dim msgText as String~f~. In der Schleife schreibst Du da was rein, ~f~msgText = "Schleife erreicht"~f~, und hinter der Schleife prüfst Du, ob was drinsteht, z.B. mit ~f~len(msgText) > 0~f~. Wenn ja: ~f~msgBox msgText.
Viel Spaß!
Michael
AW: Report nach Schleife
04.02.2022 09:05:28
Julian
Richtig geil!!! Da ging mein Horizont leider nicht weit genug. Danke Dir!!! =)
AW: Report nach Schleife
04.02.2022 09:12:24
Michael
Macht nix ;-)
Natürlich kannst Du auch einfach in die Schleife

If i = 1 then msgBox "Schleife erreicht"
schreiben. Mit der Variablenvariante wäre in der Schleife

msgText = "Schleife " & i & & "-Mal durchlaufen"
sinnvoller.
Grüße
Michael
Anzeige
AW: Report nach Schleife
04.02.2022 11:47:18
Julian
Hi Michael,
ich habe dank deiner Hilfe alles optimal lösen können! Mega!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige