Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rahmen kopieren

Rahmen kopieren
04.02.2022 17:00:24
Alfred
Guten Tag,
kürzlich hatte ich ein Problem, Zeilen schneller einzufügen, als mit meinem selbstgebastelten Makro. Nun hat Gerd mir sehr gut geholfen, siehe:
Hier steht die ursprüngliche Fragestellung
Mein einziges noch vorhandenes Problem besteht darin, dass die Umrandung der kopierten Zellen nicht mitgenommen wird. Es sollen alle Zellen einfach umrandet sein.
Ich habe schon einiges hierzu gelesen jedoch differieren die einzelnen Hinweise so, dass mir der Durchblick fehlt. Kann mir jemand noch helfen? Evtl. Gerd nochmal?
Danke
Gruß Alfred Schulz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rahmen kopieren
04.02.2022 17:42:53
Herbert_Grom
Hallo ALfred,
das sollte damit gehen:
Anstatt Paste:=xlPasteFormulas nimm Paste:=xlPasteAll
Servus
AW: Rahmen kopieren
04.02.2022 19:08:54
Alfred
Hallo Herbert,
zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider hat die Änderung des Makros nichts gebracht. Ich habe eine Zeile per Makro in der Tabelle 1. Quartal eingefügt und die Tabelle hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/150890.xlsm
Ich vermute, dass zuerst etwas aus der Zeile 4 geholt wird, dort haben die Zellen nur unten einen Rahmen. Dies soll auch so bleiben. Ich habe das Makro nur in der Tabelle 1. Quartal. die anderen Tabellen sind noch im uralten Stand...
Gruß Alfred
Anzeige
AW: Rahmen kopieren
04.02.2022 19:57:39
Firmus
Hallo Alfred,
du willst den Rahmen übernehmen beim INSERT?
Dein Code:

.Range("A5:P5").Resize(X).Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromRightOrBelow
Damit wird die Formatierung von den Zellen darunter übernommen (leere Zellen).
Mit diesem Code:

.Range("A5:P5").Resize(X).Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove

Wird die Formatierung von den Zellen darüber (Zeile 5) übernommen - die Rahmen werden eingetragen.
Quelle: https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.xlinsertformatorigin
Gruß,
Firmus

Anzeige
AW: Rahmen kopieren
05.02.2022 12:50:55
Alfred
Zunächst möchte ich mich bei allen bedanken, die sich die Zeit genommen haben, sich in mein Problem einzuarbeiten, um eine Lösung anbieten zu können.
Ich habe nun mein Problem gelöst. Zuerst änderte ich in der Zeile, in der die Kopie erfolgen soll den Beginn der Range auf A5. Danach hatte ich die Zeile, wie ich sie haben möchte, allerdings beginnend ab Spalte N. Dann habe ich die Range in der Zeile Paste auch auf beginnend in A5 geändert. Das einzige unschöne Verhalten ist jetzt noch in den Spalten A:M zu sehen, da hier die Werte mit übernommen werden. Da die Inhalte danach gelöscht werden, ist meine ursprüngliche Absicht, den Vorgang gegenüber meinem ersten Makro erheblich zu beschleunigen, erfüllt.
Wenn jetzt noch jemand den Vorgang dahingehend abändern kann, dass von Spalte A:M nur die Formatierung und N:P Formatierung und Formeln übernommen werden, wäre die Tabelle perfekt.
Private Sub CommandButton1_Click() Dim Q As Long With ActiveSheet X = .Range("C2") If X > 0 And X >
Viele Grüße
Alfred Schulz
Anzeige
AW: Rahmen kopieren
05.02.2022 13:01:35
Alfred
Muss meinen letzten Eintrag zurücknehmen, hatte die falsche Tabelle zum Testen verwendet. Habe das Problem durch eine Designänderung umgangen.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige