Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitraum Überschneidung

Zeitraum Überschneidung
07.02.2022 21:57:56
RaiFrei
Hallo zusammen,
folgendes Problem plagt mich.
In dem angehängten File gibt es verschiedene Phasen (kleine Projekte), die pro Phase zu Verfügung stehenden Mitarbeiter werden u. U. doppelt gebucht, und genau das würde ich gerne visualisieren.
In etwa so, in der Zeile in der Mitarbeiter "SP" eine Überscheidung mit einem Zeitraum in einer anderen Phase hat würde ich das gern in beiden Zeilen erkennen können.
Noch besser wäre sogar wenn es im entsprechenden Balken Diagramm ersichtlich wäre, z.B. rote Zelle, oder Ein Zeichen einsetzen....
Sofern es eine pragmatische Lösung gibt würde ich das dann natürlich für alle verbleibenden Mitarbeiter übernehmen.
Vielen Dank im voraus.
https://www.herber.de/bbs/user/150979.xlsx

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitraum Überschneidung
07.02.2022 22:45:29
Yal
Hallo RaiFrei,
im Grund genommen hast Du schon fast alles. Du brauchst nur noch in einer freie Spalte
einen Index einzuführen, z.B. mit der Formel =Zeile() in den Zellen A9:A37
Diese Formel durch Wert ersetzen. So hast Du eine originale Reihenfolge.
Als nächste änderst Du den gefilterte Bereich, der zurzeit B8:H37 abdeckt, auf A8:I37.
Dann kannst Du nach der Spalte "Assigned To" sortieren, um zu visualisieren, ob einen Mitarbeiter überschneidung hat.
Anschliessend kannst Du wieder nach Spalte A sortieren, um die originale Reihenfolge wiederzuherstellen.
VG
Yal
Anzeige
AW: Zeitraum Überschneidung
08.02.2022 08:28:03
RaiFrei
Hallo zusammen,
ich sehe eine super Lösung, danke dafür. Ich verstehe sie allerdings nicht ganz ;-)
Das Zellennaming hat sich doch irgendwie geändert.
Ich würde gern meine Wissenslücke schließen.
Danke VG RaiFrei
AW: Zeitraum Überschneidung
08.02.2022 08:30:08
onur
Dann solltest DEN ansprechen, den du meinst, statt @Hallo zusammen“.
AW: Zeitraum Überschneidung
08.02.2022 08:56:13
RaiFrei
Hi Onur, sorry.
Muss mich erst noch einfinden.
Die Frage war an dich gerichtet ;-)
Danke VG
AW: Zeitraum Überschneidung
08.02.2022 09:01:18
onur
Damit die formel für die bedForm nicht zu lang ausfällt, sind in den Feldern, die sich verfärben, Formeln, die eine 1 ausspuckt, wenn belegt. Hätte man auch in die bedForm einbauenkönnen. Die siehst du wg der Firmatierung nicht.
Meine bedForm prüft, ob 1 und in anderen Feldern bei gleichem Namen auch eine 1 steht und färbt ggf rot.
Anzeige
AW: Zeitraum Überschneidung
08.02.2022 09:18:01
RaiFrei
Hi Onur,
super, eine feine Sache.
Wie kommt es zu dem Spalten renaming, z.B. A1 zu Z1S1?
Danke VG
AW: Zeitraum Überschneidung
08.02.2022 09:20:33
onur
Einstellungssache unter Optionen - so kann man professioneller arbeiten.
AW: Zeitraum Überschneidung
08.02.2022 09:58:00
RaiFrei
Hi Onur, du spielst ja auf dem Excel wie Mozart auf dem Klavier.
Kannst du mir bitte eine Variante bauen die die roten Zellen komplett in der bed. Formatierung macht.
Ich glaube dann wäre ich ziemlich zufrieden damit.
Danke VG RaiFrei
AW: Zeitraum Überschneidung
08.02.2022 09:59:35
onur
Wenn ich wieder zu Hause bin.
AW: Zeitraum Überschneidung
08.02.2022 23:06:00
RaiFrei
Onur, ich bin begeistert.
Absolut genau das was ich brauche.
Ich werde die Liste jetzt mit Leben füllen und jedes mal an dich denken :-)
Btw.: wie kann man sein Fähigkeiten außer mit learning by doing sonst noch verbessern, vor allem das Vorgehen mit der bed. Formatierung ist ja für Ungeübte oft recht sperrig.
Danke und vll. bis bald
Anzeige
AW: Zeitraum Überschneidung
08.02.2022 18:14:44
onur
Wir tun ja Alles, damit du ziemlich zufrieden bist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige