Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makrofehler

Makrofehler
11.02.2022 15:31:20
mike49
Hallo zusammen,
mit den beiden Makros möchte ich Zellbereich und Reihenbereich gleichzeitig ansprechen.
Die Farbe habe ich über die bedingte Formatierung festgelegt.
Aber leider funktioniert es nur bei Zeile. Die Namen "beißen" sich!

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("B9:AF49,B12:AF12,B15:AF15,B18:AF18,B21:AF21,B24:AF24,B27:AF27,B30:AF30,B33:AF33,B36:AF36,B39:AF39,B42:AF42")) Is Nothing Then
Range("AQ1").Value = Target.Row
End If
End Sub

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("B6:AF42")) Is Nothing Then
Range("AQ2").Value = Target.Column
End If
End Sub
Was habe ich da falsch gemacht? Kann man das beheben?
Gruß
mike49

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makrofehler
11.02.2022 15:40:26
SF
In deinen anderen Threads würde man sich bestimmt auch über Feedback freuen......
AW: Makrofehler
11.02.2022 15:47:20
mike49
Sorry!
Hab ich nachgeholt!
Vielleicht kannst du trotzdem helfen?
Schade . . .
11.02.2022 16:54:33
mike49
Trotzdem Danke,
Gruß
mike49
nachgeholt?
11.02.2022 18:00:39
ralf_b
naja, ich würde sagen, nein.
Warum eröffnest du einen neuen Thread, wenn du diese Geschichte doch schon in einem Anderen durchgekaut bekommen hast?
Auch komisch das du dort behauptet hast es mit meinem Vorschlag umzusetzen, und nun schreibst du was von der bedingten Formatierung.
Einen Tip gebe ich dir aber trotzdem noch
Range("B9:AF49,B12:AF12,B15:AF15,B18:AF18,B21:AF21,B24:AF24,B27:AF27,B30:AF30,B33:AF33,B36:AF36,B39:AF39,B42:AF42")
B9:AF49 umschliesst die andern Zeilenbereiche. Was dieses Konstrukt unsinnig macht. Das würde Sinn machen wenn die Zeilenbereiche außerhalb von B9:AF49 liegen würden.
Anzeige
AW: nachgeholt?
11.02.2022 20:30:43
mike49
Hallo ralf_b,
ich habe gerade erst gesehen, dass du geantwortet hast. Da ich mit VBA nicht so gut bewandert bin, suche ich nach weiteren, für mich einfacher umzusetzenden Lösungen. Da hebe ich auch die Version mit der bedingten Formatierung gefunden. Hierbei wird nur die Zeile markiert und ich wollte auch noch die Spalte markieren. Hat aber nicht geklappt. Die Gründe habe ich genannt..Gerade eben habe ich diese Makro gefunden, das auch funktioniert und ohne bedingte Formatierung auskommt.
Das Einzige was mir nicht gefällt, ist die graue Farbe der Markierung und die möchte ich frei wählen können.
Ich habe deshalb einen neuen Thread erstellt, da ich nicht mehr mit einer Rückmeldung von dir gerechnet habe.
Hier nochmals das Makro:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim Bereich As Range
Set Bereich = Range("B6:AF42")
If Target.CountLarge > 1 Then Exit Sub
If Not Intersect(Bereich, Target) Is Nothing Then
With Target
Application.EnableEvents = False
Union(Intersect(Rows(.Row), Bereich), Intersect(Columns(.Column), Bereich)).Select
.Activate
Application.EnableEvents = True
End With
End If
End Sub
.
Kann man das vielleicht dahingehend abändern?
Würde mich freuen, wenn du helfen könntest.
LG
mike49
Anzeige
AW: Makrofehler
11.02.2022 17:57:26
onur
Die Event-Subs werden dir von Excel zur Verfügung gestellt, du kannst weder selber welche schreiben, noch diese einfach duplizieren.
Du kannst aber die Inhalte deiner beiden Subs in eine einzige Sub schreiben.
Du kannst Onurs Vorschlag folgen, ...
11.02.2022 18:21:24
Luc:-?
…Mike,
und dabei (auch im Folgenden!) den Hinweis von Ralf beachten, oder du legst eine der beiden Prozeduren in einem anderen Dokument-KlassenModul in der dortigen Form an (idR wäre das das der Arbeitsmappe). Dann würden stets beide ausgeführt, falls du alles richtig machst.
Eigene KlassenModule mit eigenen Ereignis(s/Behandlung)en kann man ebenfalls erzeugen, aber das ist etwas komplizierter (als nur zusätzlich das der Application zu aktivieren, aber zT ähnlich).
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Anzeige
AW: Du kannst Onurs Vorschlag folgen, ...
11.02.2022 20:37:46
mike49
Danke Luc:-? und auch dir Onur,
leider übersteigt das meine VBA-Kenntnisse.
Ich habe deshalb in meiner Antwort an ralf_b ein gefundenes Makro aufgeführt und um eine Lösung für eine Änderung gebeten.
LG
mike49

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige