Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Workbook wieder aktivieren

Workbook wieder aktivieren
15.02.2022 20:50:21
Rolf
In einem Userform werden Daten erfasst und in einer bestimmten Tabellen gespeichert. Wenn ich nun zwischenzeitlich in einem anderen Excel-Workbook arbeite, dann zurückkehre zum Userform, zeigt es mir folgende Fehlermeldung an:
Laufzeitfehler ‘9’:
Index ausserhalb des gültigen Bereichs.
Dies, weil das aktive Workbook nun von der Tabelle ist, welche ich vorhin bearbeitet habe, aber nicht mehr von demjenigen, welches mit dem Userform verbunden ist.
Wie bekomme ich das Workbook, welches mit dem Userform verbunden ist automatisch wieder aktiv?
Das müsste dann irgendwie so heissen: Wenn das Userform den Focus erhält, mach das Workbook «MeinWorkbook» wieder aktiv. Geht das?
Ich wäre froh und dankbar um Hilfe.
Gruss aus Zürich

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workbook wieder aktivieren
15.02.2022 21:08:29
mumpel
Indem Du korrekt referenzierst. ThisWorkbook anstatt ActiveWorkbook.
AW: Workbook wieder aktivieren
15.02.2022 21:22:37
Rolf
Ich habe im Code alle Bezüge nur mit der Angabe der Tabelle geschrieben, z.B. so:

Sheets("Tabelle1").Range("A4")
Meinst du nun ich müsse alle so schreiben:

ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("A4")

AW: Workbook wieder aktivieren
16.02.2022 09:25:06
mumpel
Genau so. Wenn Du nur "Sheets" oder "ActiveWorkbook.Sheets" schreibst, wird immer auf die aktive Arbeitsmappe referenziert.
AW: Workbook wieder aktivieren
16.02.2022 11:08:33
Rolf
Eigentlich sehr simpel, man muss es nur wissen. Ich danke dir, ich habe was gelernt.
Anzeige
AW: Workbook wieder aktivieren
15.02.2022 22:01:57
Rolf
Hallo mumpel
Ich habe vorhin das workbook kopiert und darin alle Bezüge mit ThisWorkbook ergänzt.
Bis jetzt scheint es zu funktionieren. Herzlichen Dank.
Gruss aus Zürich
Rolf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige