Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prognose mithilfe von gegebenen Werten S

Prognose mithilfe von gegebenen Werten S
16.02.2022 22:13:41
gegebenen
Hallo,
und zwar bin ich auf folgendes Problem gestoßen und weiß nicht genau weiter. Ich möchte anhand von historischen Daten (Sonnenstunden) und dazugehörigen Ertrag (PV Anlage) für zukünftige 3bis 4 Tage Vorhersage der Sonnenstunden und basierend auf Saisonalität die Leistung (PV Anlage) berechnen lassen.
Bsp: 1.01.2022 5h Sonne, 8kWh, 01.02.2022 10h Sonne 17kWh,.... 17.02.2022 Prognostiziert 4h Sonne ?kWh.
Vielen Dank!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prognose mithilfe von gegebenen Werten S
16.02.2022 22:31:38
gegebenen
Hallo Robin,
Wenn man die Saisonallität nicht berücksichtigt, ist es eine einfache Regression. Sogar wahrscheinlich linear. Ich schätze mal 1,7 KWh je Stunde, also für 4 Stunden, 7,2 KWh.
Um Präziser zu sein müssten man mehr Details haben.
Ich gehe davon, dass der Blickwinkel der Sonne zur Anlage eine Role spielt, also nicht nur den Anzahl von Sonnenstunden, sondern auch wann: mittag gut, morgen und abend, weniger gut.
VG
Yal
AW: Prognose mithilfe von gegebenen Werten S
17.02.2022 07:09:30
gegebenen
Hallo Yal,
die Anlage wird immer Abends abgelesen, wenn die Sonne weg ist. Mich interessiert also die Gesamtleistung. Da die Sonne eigentlich immer am selben Datum am selben Ort ist (Ja klar, Schaltjahr, etc.), wollte ich die Saisonalität berücksichtigen.
Falls ich eine lineare Regression verwenden würde, wüsste Excel doch nicht, wie es die Daten interpretieren soll. Schließlich wäre bspw. eine 5 (Sonnenstunden) im Januar weniger "Wert" als im Juni.
Anzeige
AW: Prognose mithilfe von gegebenen Werten S
17.02.2022 12:39:15
gegebenen
Hallo Robin,
für die letzten 5 Jahren kannst Du pro Tag eine Durchschnitt errechnen, oder eine Tagesdurchschnittswert anhand der 3 Tage vorher bis 3 Tage danach.
Es ist vieles möglich. Nur eins nicht, und zwar egal mit welchem Thema: die Fähigkeit von Excel, selber zu entscheiden, welche Information relevant ist.
VG
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige