Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitraum schon belegt

Zeitraum schon belegt
17.02.2022 19:16:34
Uwe
Ich will eine Tabelle für 4 Ferienwohnungen erstellen, bei der ich die Buchungen nach Eingang fortlaufend mit Ankunftstag –Spalte C, Abfahrtstag –Spalte D und Ferienwohnungs- Nr Spalte E eingeben.
Sobald bei Eingabe der Ferienwohnungs-Nr feststeht, dass die entsprechende Fewo schon belegt ist, soll die Eingabe der Fewo-Nr nicht möglich sein und eine Fehlermeldung erscheinen. Der Ankunfts- und Abfahrtstag des vorhergehenden Buchungszeitraumes können übereinstimmen.
Kann mir jemand helfen?
Uwe
https://www.herber.de/bbs/user/151213.xlsx

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenüberprüfung mit benutzerdef. Formel ...
17.02.2022 19:56:51
neopa
Hallo Uwe,
... und zwar markiere E3:E## aktiviere die Datenüberprüfung und da "benutzerdefiniert" und gib folgende Formel ein:
=SUMMENPRODUKT((E$2:E2=E3)*((C$2:C2&lt=C3)*(D$2:D2&gtC3)+(C$2:C2&ltD3)*(D$2:D2&gtC2)))=0
und weise als "Eingabemeldung" den Text: "schon belegt zu"
Allerdings kann man sich darauf nur verlassen, wenn die Zimmernummern wirklich nur eingegeben (und nicht dahin kopiert) werden .
Deswegen würde ich noch im gleichen Bereich eine bedingte Formatierung zuweisen mit der im Prinzip gleichen Formel jedoch ohne das abschließende =0 und eine rote Schrift auf rotem Hintergrund zuweisen. Frei nach dem Motto: doppelt hält besser.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Zeitraum schon belegt
17.02.2022 20:00:51
Rolf
Hallo Uwe,
probiere mal folgendes:
Markiere D3:D62 und schreibe in die Datenprüfung (Daten-Datentools-Datenprüfung-Zulassen für:) bei Benutzerdefiniert diese Formel:
=SUMMENPRODUKT(($D3>$C$2:$C2)*($C3 und schreibe z.B. "Ferienwohnung belegt!" in die Fehlermeldung.
Gruß Rolf
natürlich in Spalte E, nicht D owT
17.02.2022 20:02:47
Rolf
AW: Zeitraum schon belegt
17.02.2022 20:59:11
Oberschlumpf
Hi Uwe,
und hier noch ne Version mit VBA-Code
https://www.herber.de/bbs/user/151214.xlsm
Wenn eine Eingabe für Start- oder Endedatum nicht passt...
...wird DIE Zeile, in der die Fewo schon vermietet ist, farblich hervorgehoben (die Nr der Fewo allein wird nicht in rot dargestellt)
...es erscheint ein Hinweis, dass Vermietung nich möglich is
...die "falsche" Eingabe wird gelöscht
...die zuvor durchgeführte Einfärbung wird auch wieder entfernt, da nicht weiter erforderlich
Und!
Ich hab deine Spalten vertauscht.
Bei dir: Name von bis Fewo Nr
Bei mir: Fewo Nr von bis Name
Warum?
Hab ich direkt in der Datei erklärt.
Hilfts?
Ich bin neugierig auf dein Feedback zu allen Vorschlägen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Zeitraum schon belegt
17.02.2022 22:36:21
Uwe
die ersten beiden Vorschläge haben bei mir nicht funktioniert, aber trotzdem danke. Bestimmt habe ich irgend einen Fehler gemacht.
Die VBA Variante klappt super. Selbst wenn vorherige Buchungen gelöscht werden, kann erst weiter gemacht werden , wenn diese Zeile auch wieder gefüllt ist.
Danke Thorsten.Eine Sache funktioniert noch nicht. Wenn ich eine Buchung bis zu einem Termin eingebe, ab den schon eine Buchng vorher eingetragen ist.(wechsel an einem Tag). Wenn du das noch hinbekommst würde ich mich freuen.
Uwe
AW: mit Datenüberprüng und bed. Formatierung ...
18.02.2022 08:37:56
neopa
Hallo Uwe,
... funktioniert es in meiner Datei. Allerdings erfordert die aufgestellte Datenüberprüfung (warum auch immer) dass die Daten in Spalte C und D lückenlos geführt werden. Auf jeden Fall funktioniert die visuelle Überprüfung mit der bedingten Formatierung. Siehe: https://www.herber.de/bbs/user/151219.xlsx
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit Datenüberprüng und bed. Formatierung ...
18.02.2022 09:39:08
Uwe
Hallo Werner, deine Tabelle funktioniert. Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe, obwohl alle Formatierungen gleich sind.
Allerdings bringen alle Dateneingaben ab 7. Kalendermonat bei jeder Wohnung Fehlermeldungen.
Gruß Uwe
AW: kann ich nicht nachvollziehen ..
18.02.2022 10:15:54
neopa
Hallo uwe,
... nach Deiner Aussage zu urteilen, müsste ja schon bei nachträglicher Eingabeänderung in E8 und E10 eine Fehlermeldung kommen bzw. dort die bedingte Formatierung einen Fehler anzeigen. Deine Beispieldatei hier noch mal eingestellt könnte aufklären.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: kann ich nicht nachvollziehen ..
18.02.2022 14:52:35
Uwe
Hallo Werner ,
enschuldige bitte, ich hatte deine Nachricht erst jetzt gesehen.
anbei die Datei
Gruß
Uwe
https://www.herber.de/bbs/user/151229.xlsx
Anzeige
AW: dazu siehe mein Beitrag von 16:44 owT
18.02.2022 16:52:06
16:44
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da war eine Korrektur notwendig...
18.02.2022 16:44:08
neopa
Hallo,
... in der eingestellten Datei lag ein Fehler in der Formel für die Datenüberprüfung und der gleiche Fehler in der bedingten Formatierungsformel vor.
Der Fehler war: anstelle des Vergleiches "...&gtC2))..." muss es natürlich in beiden richtig so: "...&gtC3))..." lauten.
Hier die korrigierte Datei: https://www.herber.de/bbs/user/151231.xlsx
Gruß Werner
.. , - ...
Danke..
18.02.2022 17:49:07
Uwe
Hallo Werner,
jetzt funktioniert es.
Danke
Gruß Uwe
AW: bitteschön owT
18.02.2022 19:10:10
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Zeitraum schon belegt
18.02.2022 09:08:59
Pierre
Hallo Uwe,
bin gerade hierüber gestolpert und war neugierig, wie Thorsten das gelöst hat.
Zu deiner Frage: Wenn du ein einziges "=" löschst, sollte dein Wunsch erfüllt sein.
Und zwar hier:

If Range("D" & zeile).Value > Range("C" & lloRow).Value And _
Range("D" & zeile).Value 
In der fettmarkierten Zeile musst du das "="-Zeichen löschen.
Suchhilfe: Es ist der letzte "If Range(...)" Block innerhalb des großen "For (...) Next" Blockes.
Gruß Pierre
AW: Zeitraum schon belegt
18.02.2022 10:11:33
Uwe
Hallo Pierre,
danke, es funktioniert
Gruß
Uwe
Anzeige
bitteschön, aber schau Thorstens Post an (owt)
18.02.2022 10:32:13
Pierre
und ich auch noch
18.02.2022 09:55:05
Oberschlumpf
Hi Uwe,
ja, Pierre hatte den Fehler schon gefunden, es war einmal = zu viel.
aber hier...
https://www.herber.de/bbs/user/151221.xlsm
...hab ich noch ne Menge mehr eingebaut. (Erklärungen dazu in der Datei)
Bin mal auf dein Feedback gespannt.
Ciao
Thorsten
AW: und ich auch noch
18.02.2022 10:34:09
Uwe
Hallo Thorsten,
danke, das ist ja schon Luxus.
Eine Herausforderung habe ich noch. Ich möchte die Daten gerne gleich farbig zur Unterscheidung in den Kalender übertragen. Meine Idee- jeder Farbe eine Zahl zuordnen und diese im Kalender mit dem Datum und der entsprechenden Wohnung verknüpfen.
2 Zeilen / Wohnung , damit der Anreisetag mit der linken Zelle und der Abreisetag mit der rechten Zelle markiert ist.
Gruß Uwe
https://www.herber.de/bbs/user/151223.xlsm
Anzeige
und ich nicht mehr
18.02.2022 16:05:41
Oberschlumpf
Hi Uwe,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte keine Zeit.
Und hier, bei deinem letzten "Wunsch" muss ich leider passen, da zumindest ich für diese Aufgabe n bisschen mehr Zeit (zu viel Zeit) bräuchte.
Daher solltest du besser einen neuen Thread erstellen, zumal das mit dem Kalender jetzt auch eine ganz andere, neue Aufgabenstellung ist und mit den ursprünglichen "Problemen" eigentlich gar nix zu tun hat.
Ciao
Thorsten
Danke
18.02.2022 17:10:15
Uwe
Hallo Thorsten,
das werde ich machen.
Danke für deine Hilfe. Es hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht.
Gruß
Uwe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige