Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenbeschriftungen manuell ändern

Datenbeschriftungen manuell ändern
22.02.2022 17:19:36
Felix
Moin zusammen,
ich möchte in einem Punkt (XY) Diagramm meine Datenbeschriftungen gerne manuell auf die jeweiligen Jahreszahlen umändern. Jetzt zeigt mir Excel die Werte der Punkte als solches an. Wenn ich die Jahreszahlen mit markiere für die Datenreihen, passt meine Zuordnung nicht mehr. Auf der horizontalen Achse habe ich Arbeitslosenquote und auf der vertikalen Inflation.
https://www.herber.de/bbs/user/151293.xlsx
Für jeden Tipp wäre ich dankbar

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: beziehe doch die Jahreszahlen ein ...
22.02.2022 18:49:04
neopa
Hallo Felix,
... z.B. wie ich es jetzt in der Datei hier: https://www.herber.de/bbs/user/151299.xlsx mal aufgezeigt habe.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Datenbeschriftungen manuell ändern
22.02.2022 19:29:23
Beverly
Hi,
deine Mappe lässt sich leider nicht herunterladen.
Bis später
Karin

AW: derGrund dafür ist ...
23.02.2022 09:40:08
neopa
Hallo Karin,
... dass ich meinen Vorschlag in seine Datei eingebaut und hier als "neue" Datei eingestellt habe. In so einem Fall ist die Originaldatei hier im Forum nicht mehr herunter ladbar. Dies ist leider ein kleiner Mangel der Forumssoftware, der nur ab und zu von Bedeutung ist. Ich hab die Originaldatei leider auch nicht mehr, die könnte lediglich Felix noch einmal einstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Es wäre schon ganz...
23.02.2022 11:25:55
Beverly
@Felix,
...interessant, die Ausgangsdatei noch einmal sehen zu können, wenn das nicht zuviel verlangt ist.
@Werner,
danke für den Hinweis. Nichts für ungut, aber vielleicht gerade deshalb: es ist bestimmt besser, eine heruntergeladene Mappe nicht unter demselben Namen (Nummer) nochmal hochzuladen, weil vielleicht gerade in der Ausgangsdatei bestimmte Dinge vorhanden sind die von Wichtigkeit sein könnten.
Bis später
Karin

AW: ist vom mir & jeden User nicht beeinfußbar ...
23.02.2022 11:39:06
neopa
Hallo Karin,
... Du siehst ja, das die Originaldatei von Felix und meine bereits verschiedene Dateinamen (nummer ) haben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Das ist doch logisch...
23.02.2022 12:25:34
Beverly
Hi Werner,
..., denn auf dem Server wird jede hochgeladene Mappe unter einer fortlaufenden Nummer abgelegt. Aber wenn man die Mappe auf dem eigenen Rechner unter einem völlig anderen Namen abelegt und dann wieder hohlädt, sollte der Server/das Programm kein Problem mehr haben und die Mappe nicht als bereits vorhandene und damit fehlerhafte (wie und was und aus welchen Gründen auch immer) Nummer zu identifizieren und die Originalnummer damit zu sperren - zumindest könnte man auf diesem Weg versuchen, das eigentliche Problem mit den fehlerhaften Nummern zu umgehen.
Bis später
Karin

Anzeige
AW: nein, ist es mE nicht, denn
23.02.2022 12:55:47
neopa
Hallo Karin,
... wie Du auch selbst schreibst, wird eine neu eingestellte Datei immer automatisch mit einem neuen Namen auf dem Forumsserver abgelegt (offensichtlich um gerade das zu verhindern, das Dateien mit gleichen Namen eingestellt werden und es damit zu Verwechslungen kommen kann) d.h. für mich eindeutig, dass die alte Datei nicht überschrieben wird.
Unabhängig davon hab ich hier im Forum schon ein paar mal derartige Anfragen von Anderen an andere Usern gelesen und teilweise auch gleichlautende Hinweise gegeben. Wohl die allermeisten Helfer, werden nach dem Herunterladen einer Datei diese für eine weitere Bearbeitung nicht erst umbenennen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Doch, genau das...
23.02.2022 14:19:48
Beverly
Hi Werner,
...scheint das Problem zu sein, dass Dateien mit der selben Nummer erneut hochgeladen werden. Wenn der Name derselbe wie der einer bereits hochzuladenden Mappe ist kann das logischerweise absolut keinen Einfluss haben, denn auf dem Server existiert dieser Name durch die Nummerierungs-Umbenennung ja nicht (mehr). Aber eine hochgeladene Nummer könnte als bereits vorhanden erkannt und damit die alte Datei überschrieben (oder eben als nicht existent umbenannt) werden.
Ich meine mich zu erinnern, dass es dazu schon mal einen Thread gegeben hat, der genau auf diese Sache hinweist, nur leider finde ich ihn im Archiv nicht mehr.
Aber egal, wir ändern das jetzt nicht mehr - da ist Felix jetzt gefragt.
Bis später
Karin

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige