Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform zerschossen nach Speichern

Userform zerschossen nach Speichern
01.03.2022 09:36:59
Pete
Hallo alle zusammen, ich habe eine ziemlich wichtige Anfrage und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Ich verwende ein Userform, das mit Excel 2016 entworfen wurde. Mit diesem Programm erfassen wir viele Verfahrensabläufe bei einer Organisationseinheit und es lief nun monatelang ohne Probleme.
Seit wir neue Rechner bekommen haben, gibt es beim Verwenden der File Probleme. Dort ist Excel 2016 installiert - das lustige und kuriose, auf allen Rechnern sind die gleiche Versionssnummer 16.0.5278.1000 - 32 bit installiert.
Öffnet man an Rechner 1 das Programm, läuft alles eiwandfrei - man kann das dort integrierte Userform öffnen, Werte eintragen, schließen, speichern, File beenden.
Öffnet man aber an Rechner 2 oder 5 das Programm, läuft alles 1x eiwandfrei - man kann das Userform öffnen, eintragen, schließen, speichern, beenden
- ABER: Nur 1. Mal! Nach dem Speichern des Files auf diesem Rechner zerschießten die Rechner 2/ 5 das darin befindliche Userform, so dass künftig an allen Rechnern der Laufzeitfehler -2147024809 (80070057) erscheint und sich das Userform nicht mehr öffnen lässt.
Ich habe mir das Userform im Editor davor und danach angeschaut. Dort verwende ich u.a. ein Mulitpage Element. Dieses wird augenscheinlich schon optisch zerschossen und zurückgesetzt, was zu dem Laufzeitfehler führen dürfte. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, dass das Multipage Element den Speichervorgang nicht überlebt, wenn man an Rechner 2 oder 5 arbeitet? Solange das Programm nur an Rechner 1 benutzt wird, läuft es tadellos. Wir haben die Probleme erst seit dem Update.
Die Form kann ich aus datenschutzrechtlichen Gründen leider nicht hochladen werden, hoffe dennoch, dass vielleicht jemand einen Ansatz weiß.
Lieben lieben Dank.
Bin echt an verzweifeln.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform zerschossen nach Speichern
01.03.2022 10:06:07
GerdL
Hallo Pete,
vergleiche die Einstellungen im VBA-Editor der Rechner 2+5 mit denen von Rechner 1
Menü -Extras --Verweise
Menü -Extras --Optionen
Gruß Gerd
AW: Userform zerschossen nach Speichern
01.03.2022 12:29:58
Pete
Habe ich überprüft, ist bei beiden Rechner das gleiche!
AW: Userform zerschossen nach Speichern
01.03.2022 13:22:28
Mullit
Hallo,
etwas ähnliches hatte ich hier gelesen:
https://www.itk-security.de/keine-kompatibilitaet-von-office-365-office-2016-und-office-2019/
Ich fürchte, solange die Ursache ungeklärt bleibt, müsst ihr die Datei an jedem Rechner neu erstellen, oder zumindest jeweils eine eigene Userform als Frontend nutzen, bei einer ggF gem. Backend-Daten-Datei...:-(
Gruß, Mullit
Anzeige
AW: Userform zerschossen nach Speichern
01.03.2022 13:39:23
Pete
...es betrifft ja nicht jedes Userform in der Datei ... nur eben das eine...in einem anderen Userform funktioniert zb das Multipage-Eleemnt weiterhin einwandfrei.
Ich weiß auch nicht, ob das Element das Problem darstellt. Mir fällt eben nur auf, dass dieses optisch zerschossen wird.
AW: Userform zerschossen nach Speichern
01.03.2022 14:37:13
Pete
Ich werfe noch mal eine neue These in den Raum:
Zuhause habe ich exakt das gleiche Problem ! Am PC geht das Userform, am Laptop geht das Userform ebenfalls nicht und wird zerschossen. Gleiche Version installiert.
Jetzt fällt mir natürlich gerade ein, dass wir teilweise Laptops auf Arbeit erhalten haben, teilweise PCs. Die Laptops machen meines Erachtens die Probleme!
Könnte das vielleicht an Laptop / PC liegen, dass dort etwas anders ist ?
Anzeige
AW: Userform zerschossen nach Speichern
01.03.2022 14:41:01
Pete
Ich werfe noch mal eine neue These in den Raum:
Zuhause habe ich exakt das gleiche Problem ! Am PC geht das Userform, am Laptop geht das Userform ebenfalls nicht und wird zerschossen. Gleiche Version installiert.
Jetzt fällt mir natürlich gerade ein, dass wir teilweise Laptops auf Arbeit erhalten haben, teilweise PCs. Die Laptops machen meines Erachtens die Probleme!
Könnte das vielleicht an Laptop / PC liegen, dass dort etwas anders ist ?
AW: Userform zerschossen nach Speichern
01.03.2022 15:11:52
Mullit
Hallo,

nur eben das eine...in einem anderen Userform funktioniert zb das Multipage-Eleemnt weiterhin einwandfrei.
hm, ok, dann würde ich ja testweise entweder das spez MultiPage-Obj oder eben diese Form einmal neu erstellen und sehen was passiert, oder...?
Gruß, Mullit
Anzeige
AW: Userform zerschossen nach Speichern
01.03.2022 15:15:56
Mullit
...ach ja, zur Laptop/PC Problematik kann ich leider nix sagen, da lass ich nochmal offen.....
Gruß, Mullit
AW: Userform zerschossen nach Speichern
01.03.2022 20:40:28
Pete
Ich konnte das Problem gerade lösen: es ist wirklich kurios: ich hatte in das MultiPage ein Icon integriert, dass die ganzen Probleme verursacht hat. Nach Löschen des Icons war das Form überall zu öffnen und zerschoss die Datei nicht mehr.
Kann sich das jemand erklären ? Bin verwundert… lieben Dank trotzdem für die Hilfen …

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige