Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

RemoveDuplicates nach csv-Import

RemoveDuplicates nach csv-Import
01.03.2022 14:47:32
Chris
Liebe Community,
ich bin neu in der VBA Welt und zuletzt auf ein Problem gestoßen, bei dem ich nicht mehr weiterkomme. Dieses betrifft den RemoveDuplicates Befehl, angewendet auf importierte Datensätze aus einer *.csv Datei.
Bislang habe ich die csv-Datei immer manuell im Explorer geöffnet, die Spalten etc. sortiert und den Inhalt in mein Standard Workbook kopiert. Diesen Prozess wollte ich mit VBA automatisieren, was auch soweit gut geklappt hat. Die Daten werden unter eine bestehende Liste gefügt, dabei kann es passieren, dass Daten doppelt vorhanden sind. Um dieses auszuschließen möchte ich nach dem Kopiervorgang mit RemoveDuplicates die doppelten Einträge löschen. Das funktioniert aber nicht! Aus irgendeinem Grund erkennt Excel die Werte nicht als Duplikate.
Mache ich den Prozess händisch, funktioniert es einwandfrei. Sprich: Wenn ich die Daten aus derselben csv-Datei händisch kopiere und im Ziel-Worksheet einfüge, kann ich anschließend manuell über Daten/“Duplikate entfernen“ alle doppelten Einträge löschen.
Nach dem automatischen Kopieren und Einfügen sind die Zellen in der Zieldatei alle im selben Format, ich hatte zunächst gedacht es könnte daran liegen.
Ich wühle mich seit einiger Zeit durch google und komme keinen Schritt weiter.
Daher würde ich mich über Ideen/Anregungen und Hilfe sehr freuen!
Chris

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Musterarbeitsmappe wäre hilfreich
01.03.2022 15:12:35
JoWE
AW: eine Musterarbeitsmappe wäre hilfreich
01.03.2022 15:52:53
Chris