Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

per Checkbox Druckbereich anpassen

per Checkbox Druckbereich anpassen
05.03.2022 12:56:06
AL
Hallo zusammen,
ich habe folgende Problemstellung: In der angehängten Beispielmappe gibt es ein Tabellenblatt namens ZEckst. Hier soll der Benutzer die Möglichkeit haben die einzelnen Seiten über die Checkboxen dem Druckbereich hinzu fügen zu können. D.h. wenn die Checkbox der entsprechenden Seite ein, dann soll diese Seite dem Druckbereich hinzugefügt werden. Andernfalls nicht.
Ich habe versucht dies über den Code im entsprechenden TB zu realisieren, leider ohne Erfolg.
Könnte mir jemand behilflich sein?
Grüße
AL
https://www.herber.de/bbs/user/151569.xlsm

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: per Checkbox Druckbereich anpassen
05.03.2022 16:06:23
ralf_b
1. im Worksheet_Change reagiert der Code nicht auf Änderungen der Checkbox. Das geht z.b. über solche Makros, die mit den Checkboxen verbunden werden.

Sub Kontrollkästchen1_Klicken()
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "hier die Addresse"
End Sub
2. dein Code macht irgendwas und erzeugt umständlich einen Haufen Adressen. Aber wenn du weist welche Bereiche du hast ,dann kannst du die auch direkt in den Code schreiben.
das passende Eventmakro wäre dann Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean) im Codemodule der Arbeitsmappe. Hier könntest du den Status der, mit den Chekboxen verllinkten, Zellen abfragen oder den Status der Checkboxen selbst und Printarea entsprechend setzen.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige