Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autovervollstädigen bei ComboBox

Autovervollstädigen bei ComboBox
05.03.2022 14:09:15
Albert
Hallo Forum,
Bitte um Unterstlützung bei meinem Problem mit einer ComboBox welches ich nach Stunden noch immer nicht lösen konnte.
Das Autovervollstädigen bei ComboBox mit variabler LinkedCell (siehe Code unten) funktioniert nicht. Bei fixer LinkedCell unten schon.
Im Anhang eine Beispieldatei

combobox.xlsm
.
Eingabe in B1 Autovervollstädigen und Selektion in Spalte E funktioniert.
Eingabe ab B2 mit Combobox funktioniert das Autovervollstädigen nicht mehr
Danke vorab für die Bemühungen mir zu helfen.
LG
Bert

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
With ComboBox1
If Target.Column = s And Target.Cells.Count = 1 And Target.Row > 1 Then
.Top = Target.Top - 2
.Left = Target.Left - 2
.Height = Target.Height + 4
.Width = Target.Width + 20
.LinkedCell = Target.Address
.Visible = True
Else
.Visible = False
End If
End With
End Sub

38
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Datei ist nicht verlinkt....
05.03.2022 15:06:12
ralf_b
und das erkläre mal "Target.Column = s"
AW: Datei ist nicht verlinkt....
05.03.2022 22:20:32
Albert
Hallo Ralf,
was "Target.Column = s" bedeutet, weis ich nicht aber es funktioniert.
Ich habe den Code aus dem Internet kopiert.
Und ich lade die Datei nochmals hoch, hoffentlich mit korrektem Link.
https://www.herber.de/bbs/user/151578.xlsm
LG
Bert
AW: Datei ist nicht verlinkt....
05.03.2022 22:43:25
ralf_b
schalte den Entwurfsmodus im Entwicklertoolsmenü ein.
dann mit der rechten Maustaste auf die Combobox und Eigenschaften auswählen
Hier dann matchentry auf Matchentrycomplete setzen
AW: Datei ist nicht verlinkt....
06.03.2022 08:15:02
Albert
Habe matchentry auf Matchentrycomplete gesetzt.
Bitte matchentry wieder auf MatchEntryNone zurück setzen, sonst funktioniert die ComboBox möglicherweise nicht wie gewünscht.
Und noch ein Versuch bgl. Link.
https://www.herber.de/bbs/user/151580.xlsm
Anzeige
AW: Datei ist nicht verlinkt....
06.03.2022 12:11:11
ralf_b
ich weis nicht was du mir sagen willst.
kann es sein das du die komplette Länderliste in der Combobox haben willst und diese in Spalte B?
wenn ja dann ändere die Formel, um die Liste zu erzeugen, im Namensmanger auf z.b.

=Dropdown!$A$2:INDEX(Dropdown!$A$2:$A$258;ANZAHL2(Dropdown!$A$2:$A$258))
und ändere im Code das Target.Column von 6 auf 2
wenn nein, bin ich raus.
AW: Autovervollstädigen bei ComboBox
06.03.2022 12:57:38
Herbert_Grom
Hallo Albert,
möchtest du alle gefilterten Einträge auflisten, oder willst du dann einen der gefundenen auswählen?
Servus
AW: Autovervollstädigen bei ComboBox
07.03.2022 14:59:50
Albert
Hallo,
die ComboBox befindet sich in der Originaldatei in einem anderen Tabellenblatt wie die Länderliste.
Ich habe ein Datei mit Bild und Erklärung eingefügt, was ich will. Hoffe das erklärt meinen Wunsch.
https://www.herber.de/bbs/user/151605.jpg
Danke für die Bemühungen!
LG
Bert
Anzeige
AW: Autovervollstädigen bei ComboBox
07.03.2022 15:34:40
Herbert_Grom
Hallo Bert,
das geht aber so nicht, denn Excel kann das nicht!
Falls du an einer anderen Lösung interessiert bist, sag Bescheid.
Servus
AW: Autovervollstädigen bei ComboBox
07.03.2022 17:01:05
Albert
Danke Herbert!
Gäbe es eine andere Lösung für mein Problem?
Im Prinzip möchte ich in einer Spalte für jeden erfassten Datensatz aus der Länderliste den gewünschten Namen auswählen.
Da es aber so viele Länder gibt, ist die normale dropdown Funktion nicht Benutzerfreundlich, weil da ja alle Länder angezeigt werden und eine Vorselektion nicht möglich ist.
Mit meiner Lösung habe ich ja eine Lösung gefunden. Aber ich muss halt die Vorselektion immer in der fixen Zelle in Zeile 1 machen und das wollte ich aber lieber in der Zeile machen in der ich mich gerade befinde.
Falls es eine andere Lösung dafür gibt, bin ich natürlich dankbar dafür.
FG
Bert
Anzeige
AW: Autovervollstädigen bei ComboBox
07.03.2022 17:05:35
Albert
Danke Herbert!
Gäbe es eine andere Lösung für mein Problem?
Im Prinzip möchte ich in einer Spalte für jeden erfassten Datensatz aus der Länderliste den gewünschten Namen auswählen.
Da es aber so viele Länder gibt, ist die normale dropdown Funktion nicht Benutzerfreundlich, weil da ja alle Länder angezeigt werden und eine Vorselektion nicht möglich ist.
Mit meiner Lösung habe ich ja eine Lösung gefunden. Aber ich muss halt die Vorselektion immer in der fixen Zelle in Zeile 1 machen und das wollte ich aber lieber in der Zeile machen in der ich mich gerade befinde.
Falls es eine andere Lösung dafür gibt, bin ich natürlich dankbar dafür.
FG
Bert
Anzeige
AW: Autovervollstädigen bei ComboBox
07.03.2022 17:06:20
Albert
Danke Herbert!
Gäbe es eine andere Lösung für mein Problem?
Im Prinzip möchte ich in einer Spalte für jeden erfassten Datensatz aus der Länderliste den gewünschten Namen auswählen.
Da es aber so viele Länder gibt, ist die normale dropdown Funktion nicht Benutzerfreundlich, weil da ja alle Länder angezeigt werden und eine Vorselektion nicht möglich ist.
Mit meiner Lösung habe ich ja eine Lösung gefunden. Aber ich muss halt die Vorselektion immer in der fixen Zelle in Zeile 1 machen und das wollte ich aber lieber in der Zeile machen in der ich mich gerade befinde.
Falls es eine andere Lösung dafür gibt, bin ich natürlich dankbar dafür.
FG
Bert
Anzeige
AW: Autovervollstädigen bei ComboBox
07.03.2022 17:14:44
Daniel
Hi
setz die Eigenschaft: MatchEntry auf "1 - MatchEntryComplete"
auch das Makro GotFocus brauchst du eigentlich nicht.
Die Listfillrange kannst dueinmalig in der Eigenschaftsliste eintragen, das ändert sich ja nicht (weils ein Name ist) und muss daher nicht jedesmal neu gesetzt werden.
Gruß Daniel
AW: Autovervollstädigen bei ComboBox
07.03.2022 18:43:56
Albert
Hi Daniel,
In Listfillrange ist eh ein fixer Name "Auswahl_Land_Firma" welcher im Namensmanager angelegt ist, eingetragen.
Und im Namensmanager steht eine Formel welche ich für das Ergebnis der Vorselektion brauche.
Oder kann man die Formel irgendwie auch direkt in Listfillrange eingeben =SelektionLand!$E$2:INDEX(SelektionLand!$E$2:$E$258;MAX(SelektionLand!$D$2:$D$258);1)
Das Makro GotFocus ist für das löschen der Leerzeilen in der ComboBox1.
Nur die LinkedCell wird dynamich gesetzt.
Wenn ich die Eigenschaft MatchEntry auf "1 - MatchEntryComplete" setze, kann ich in der ComboBox trotzdem nicht Vorselektieren.
FG
Bert
Anzeige
AW: Autovervollstädigen bei ComboBox
07.03.2022 19:11:55
Daniel
du kannst den Namen direkt in die ListfillRange eintragen.
wenn sich der Bezug des Namens ändert, wird das automatisch übernommen.
was verstehst du unter "vorselektieren"?
wenn ich Match Entry auf 1 setze, dann ist, falls in der Zelle schon was steht, dieser Zellwert vorselektiert und in der Liste ausgewählt, wenn die Zelle einen Wert enthält.
wenn ich den Text im Eingabefeld leere und nur "D" eintrage, erscheint sofort "Dänemark", gibt man "De" ein, kommt Deutschland.
wenn du was anderes willst, dann habe ich dich nicht verstanden.
Gruß Daniel
AW: Autovervollstädigen bei ComboBox
08.03.2022 11:17:36
Albert
Danke an alle beteiligten für die Lösung meines Problems!
Danke an Ralf und Daniel und entschuldigt bitte meine Begriffstutzigkeit. Ihr habt es mir eh schon von Anfang an versucht zu erklären, wies einfacher geht.
Jetzt erst habe ich kapiert, das ich den ganzen Zenober den ich in meiner Excel-Beispieldate mit den Hilfsspalten aufgeführt habe, nicht notwendig war.
Eure Lösung habe ich jetzt implementiert.
Danke auch an Herbert_Grom für seine Beispieldatei.
Das wäre eine Super Lösung, aber ich brauche das Auswahlergebnis nicht in der ersten Zelle der Spalte sondern in der Zelle dieser Spalte die gerade aktiv ist.
Weil in der Echtanwendung befindet sich die Länderauswahllisste in einem anderen Tabellenblatt als in dem wo ich die Werte dann auswähle.
Oder wäre das möglich Herbert_Grom?
Wenn ja dann bitte nochmals um einen Lösungsvorschlag.
Danke!
FG
Bert
Anzeige
AW: Autovervollstädigen bei ComboBox
08.03.2022 16:24:21
Herbert_Grom
Mensch Bert, dann lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen und sag mir, Sheet-Name und Zell-Adresse, wo die Länderausgabe hin soll!
AW: Autovervollstädigen bei ComboBox
08.03.2022 17:34:02
Albert
Hallo Herbert,
danke das du dich nochmals darum annimmst.
Die Länder Auswahl (Start Filter) soll im Sheet "Kunden" erfolgen in den Zellen lt. Namensmanager
--> Name: "Eingabe_Land_Firma" mit Bezug:

"=Kunden!$J$5:$J$10004"

Die Länderliste steht im Sheet "DropDown" lt. Namensmanager
--> Name: "Auswahl_Land_Firma" mit Bezug

"= DropDown!$G$3:$G$259"
Ich hoffe diese Angaben genügen dir sonst bitte melden.
FG
Bert
Anzeige
AW: Autovervollstädigen bei ComboBox
09.03.2022 10:08:14
Herbert_Grom
Eigentlich wollte ich dir ja gar nicht mehr helfen, da du so wirres Zeug schreibst. Z. B. "lt. Namensmanager"! Da steht nix!!! Wenn du eine Datei hast, mit Bereichsnamen, dann lade sie hoch, oder ich bin raus!
AW: Autovervollstädigen bei ComboBox
09.03.2022 11:26:25
Albert
Hallo Herbert,
es tut mir Leid, das ich das nicht besser beschreiben konnte. Ich habe mich aus meiner Sicht bemüht, es so gut wie möglich zu beschreiben.
Sorry!
Die Beispieldatei habe ich vorbereitet und hochgeladen. In dieser habe ich jetzt alle anderen Makros, die Namen im Namensmanager, Tabellenblätter, usw entfernt.
Nur die beiden zuvor angeführten Namen im Namensmanager habe ich gelassen.
Ich habe mir gedacht. die Bezüge über den Namensmanager zu machen, damit deine tolle Lösung auch noch funktioniert, wenn ich später einmal noch eine Spalte einfügen muss.
Wenn es nicht möglich oder notwendig ist diese zu verwenden, dann passt das natürlich auch.
Ich habe schon versucht, in dieser Datei deine Lösung zum laufen zu bringen, aber es ist mir nicht gelungen.
https://www.herber.de/bbs/user/151644.xlsm
Danke für deine Geduld mit mir!
FG
Bert
Anzeige
AW: Autovervollstädigen bei ComboBox
09.03.2022 11:27:37
Albert
Hallo Herbert,
es tut mir Leid, das ich das nicht besser beschreiben konnte. Ich habe mich aus meiner Sicht bemüht, es so gut wie möglich zu beschreiben.
Sorry!
Die Beispieldatei habe ich vorbereitet und hochgeladen. In dieser habe ich jetzt alle anderen Makros, die Namen im Namensmanager, Tabellenblätter, usw entfernt.
Nur die beiden zuvor angeführten Namen im Namensmanager habe ich gelassen.
Ich habe mir gedacht. die Bezüge über den Namensmanager zu machen, damit deine tolle Lösung auch noch funktioniert, wenn ich später einmal noch eine Spalte einfügen muss.
Wenn es nicht möglich oder notwendig ist diese zu verwenden, dann passt das natürlich auch.
Ich habe schon versucht, in dieser Datei deine Lösung zum laufen zu bringen, aber es ist mir nicht gelungen.
https://www.herber.de/bbs/user/151644.xlsm
Danke für deine Geduld mit mir!
FG
Bert
AW: Autovervollstädigen bei ComboBox
09.03.2022 12:04:54
Herbert_Grom
Verstehe ich das richtig, dass du in J5 einen Ländernamen haben willst, und dann einen in J6, J7 usw? Und wenn der drin steht, was soll dann damit passieren?
AW: Autovervollstädigen bei ComboBox
09.03.2022 12:34:02
Albert
Ja, für jeden zu erfassenden Datensatz (Kontakt) das Land ab J5 aus der Länderliste auswählen.
Mit der ausgefüllten Zelle passiert sonst weiter nichts.
Aber die neu angelegten Datensätze werden danach unter anderem an die Buchhaltungssoftware ex-importiert. Und dafür muss der Name exakt so geschrieben sein wie dieser in der Länderliste zur Auswahl vorhanden ist, sonst erkennt ihn die Buchhaltungssoftware nicht.
AW: Autovervollstädigen bei ComboBox
09.03.2022 12:57:27
Albert
Danke, perfekt Herbert!
Wunderbar wie das funktioniert. Für mich ist das schon Zauber, wie das funktioniert. Auch Spalte einfügen und es funktioniert.
Aber zwei Optimierungswünsche hätte ich bitte noch wenn du noch willst:
1) Könntest du bitte das Auswahldialogfeld näher an die Spalte J setzen wenn man auf Start drückt.
2) Und bitte nach der Landeingabe sollte der Courser nicht in die nächste Zeile nach unten springen, sondern in die Zelle Spalte L rechts daneben, weil beim erfassen neuer Datensätze Zeilenweise alle Felder befüllt werden. Die Spalte K wird durch eine Formel befüllt, deshalb in L.
Frage für mein Verständnis: Wo stehen die ganzen Regeln für diese Dialogfelder und Funktionen?
LG
Bert
AW: Autovervollstädigen bei ComboBox
09.03.2022 15:18:02
Herbert_Grom
Welche Spalte einfügen meinst du damit? "Auch Spalte einfügen und es funktioniert"
Was meinst du damit? "Könntest du bitte das Auswahldialogfeld näher an die Spalte J setzen wenn man auf Start drückt."
AW: Autovervollstädigen bei ComboBox
09.03.2022 17:09:25
Albert
Wenn ich in Zukunft einmal eine neue Spalte vor der Spalte J brauchen sollte, dann funktioniert nach dem einfügen der neuen Spalte alles was du gemacht hast trotzdem richtig.
Aktuell wird das Länder-Auswahldialogfeld am Ende von Spalte P angezeigt nachdem man auf den Button "Start Filter" drückt.
Schon wäre wenn das Länder-Auswahldialogfeld am Ende von Spalte K angezeigt wird, nachdem man auf den Button "Start Filter" gedrückt hat.
Siehe hochgeladenes Bild.
https://www.herber.de/bbs/user/151660.jpg
Userbild
AW: Autovervollstädigen bei ComboBox
09.03.2022 17:44:44
Albert
Herbert noch was ist mir beim testen gerade aufgefallen.
Wenn man sich irrtümlich in der falschen Zelle befindet und "Start Filter" drückt und ein Land auswählt der ist der ausgewählte Wert in der falschen Zelle.
Deshalb wäre es bitte toll, wenn nur in Spalte J die Funktion "Start Filter" funktioniert.
z.B.: Über den Namensmanager siehe Bild oder irgendwie anders abgesichert.
Danke!
https://www.herber.de/bbs/user/151662.jpg
Userbild
AW: Autovervollstädigen bei ComboBox
09.03.2022 18:13:35
Herbert_Grom
Probiers noch mal damit. Das mit der Spalte einfügen funktioniert aber nur, wenn die Spaltenüberschrift unverändert bleibt! Der Cursor springt beim Klick auf den Button jetzt immer in die erste freie Zelle der Spalte J
https://www.herber.de/bbs/user/151663.xlsm
Servus
AW: Autovervollstädigen bei ComboBox
09.03.2022 19:25:20
Albert
zu deinem PKT:
Probiers noch mal damit. Das mit der Spalte einfügen funktioniert aber nur, wenn die Spaltenüberschrift unverändert bleibt! Der Cursor springt beim Klick auf den Button jetzt immer in die erste freie Zelle der Spalte J.
Passt perfekt!!!!!!!!
Mein anderer Wunsch wäre bitte gewesen:
Bitte nach der Landeingabe sollte der Courser nicht in die nächste Zeile nach unten springen, sondern in die Zelle Spalte L rechts daneben, weil beim erfassen neuer Datensätze Zeilenweise alle Felder befüllt werden. Die Spalte K wird durch eine Formel befüllt, deshalb in L.
Der Courser springt jetzt in Spalte K. Er sollte bitte auf Spalte L springen.
AW: Autovervollstädigen bei ComboBox
09.03.2022 19:25:31
Albert
zu deinem PKT:
Probiers noch mal damit. Das mit der Spalte einfügen funktioniert aber nur, wenn die Spaltenüberschrift unverändert bleibt! Der Cursor springt beim Klick auf den Button jetzt immer in die erste freie Zelle der Spalte J.
Passt perfekt!!!!!!!!
Mein anderer Wunsch wäre bitte gewesen:
Bitte nach der Landeingabe sollte der Courser nicht in die nächste Zeile nach unten springen, sondern in die Zelle Spalte L rechts daneben, weil beim erfassen neuer Datensätze Zeilenweise alle Felder befüllt werden. Die Spalte K wird durch eine Formel befüllt, deshalb in L.
Der Courser springt jetzt in Spalte K. Er sollte bitte auf Spalte L springen.
AW: Autovervollstädigen bei ComboBox
09.03.2022 21:35:34
ralf_b

ActiveCell.Offset(0, 2).Select

AW: Autovervollstädigen bei ComboBox
10.03.2022 09:06:41
Herbert_Grom
Dann begib dich in den VBA-Editor und mache im Code der UF aus ActiveCell.Offset(0, 1).Select das hier: ActiveCell.Offset(0, 2).Select

Sub ListBox1_Click()
Application.EnableEvents = False
ActiveCell.Value = ListBox1.Text
ActiveCell.Offset(0, 2).Select
Application.EnableEvents = True
Unload Me
End Sub
Servus
AW: Autovervollstädigen bei ComboBox
10.03.2022 12:14:05
Albert
Danke Herbert, das habe ich gemacht. Ich habe zuerst den Code nicht gefunden wo dies steht.
Ein letztes Problem hat sich jetzt in meiner Originaldatei noch ergeben:
in Spalte J bleibt immer eine Zelle leer.
Ich habe in deiner Beispieldatei das ganze nachvollzogen.
In deiner jetzt hochgeladenen Beispieldatei habe ich das Problem beschrieben und du kannst es nachfolziehen.
https://www.herber.de/bbs/user/151687.xlsm
Bitte nochmals um Hilfe für das super Tool, welches du gebaut hast.
Danke!
AW: Autovervollstädigen bei ComboBox
10.03.2022 13:49:21
Albert

">A") + 2 anstelle ">A") + 3
Da wäre ich auch nie draufgekommen.
Danke Herbert für deine super Lösungen und deine Geduld mit mir und für das tolle Tool welches mir viel Freude macht!
FG
Bert
AW: Autovervollstädigen bei ComboBox
10.03.2022 15:44:13
Herbert_Grom
Und, passt jetzt alles?
AW: Autovervollstädigen bei ComboBox
07.03.2022 18:10:12
Albert
Danke Herbert!
Gäbe es eine andere Lösung für mein Problem?
Im Prinzip möchte ich in einer Spalte für jeden erfassten Datensatz aus der Länderliste den gewünschten Namen auswählen.
Da es aber so viele Länder gibt, ist die normale dropdown Funktion nicht Benutzerfreundlich, weil da ja alle Länder angezeigt werden und eine Vorselektion nicht möglich ist.
Mit meiner Lösung habe ich ja eine Lösung gefunden. Aber ich muss halt die Vorselektion immer in der fixen Zelle in Zeile 1 machen und das wollte ich aber lieber in der Zeile machen in der ich mich gerade befinde.
Falls es eine andere Lösung dafür gibt, bin ich natürlich dankbar dafür.
FG
Bert

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige