Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aggregat-Funktion; Ergebnisse fehlen

Aggregat-Funktion; Ergebnisse fehlen
05.03.2022 15:01:43
Steffen
Hallo und einen schönen Tag!
Habe mir die Aggregat-Funktion in Excel erarbeitet und auch schon einige Aufgaben damit erfolgreich gelöst. Jetzt gibt es allerdings ein Problem, das ich nicht verstehe. Die beiden später im Text erwähnten Screen-Shots (s.u.) finden sich hier: Userbild
In einer Tabelle mit Geodaten sollen durch die Funktion "Aggregat" Daten aus all den Datensätzen (Zeilen) ausgeben lassen, die bestimmte Kriterien erfüllen. Um die Richtigkeit meiner Überlegungen und die Funktion der Formeln besser kontrollieren zu können, habe ich am Ende meiner Tabelle 3 (s. Screen-Shot 1) Hilfsspalten eingerichtet. Hier werden drei Datensätze als mit den Bedingungen übereinstimmend angezeigt.
Wenn ich nun allerdings alle als "WAHR" gekennzeichneten Datensätze über die Funktion "Aggregat" anzeigen lassen will, dann erhalte ich nur zwei Ergebnisse. Auch dort, wo das dritte Ergebnis stehen müsste, wird die für alle weiterenZeilen richtigerweise zu erwartende Fehlermeldung "#Zahl!" ausgegeben (s. zweiter Screen-Shot).
Meine Vermutung war, dass der Fehler durch einen falschen Bezug in der Formel zustande kommt. Anfangs hatte ich auch eine dynamische Tabelle, die ich dann allerdings wieder in einen normalen Tabellenbereich zurückgewandelt habe, um hier Fehler auszuschließen. Daran lag es aber nicht. Meine Formeln habe ich in den letzten Stunden immer wieder geprüft und neu geschrieben. - Vielleicht findet jemand einen Fehler, den ich inzwischen nicht mehr erkennen kann.
Spalte "AW" (s. Screen-Shot 2 im Anhang): "=INDEX($AZ$1:$BF$16482;AGGREGAT(15;6;ZEILE($BI$1:$BI$16482)/(FINDEN(1;$BI$2:$BI$16482;1)>0);ZEILE());3)"
Spalte "AX" (s. Screen-Shot 2 im Anhang): "=AGGREGAT(15;6;ZEILE($BI$1:$BI$16482)/(FINDEN(1;$BI$2:$BI$16482;1)>0);ZEILE()))"
Bin mit meinem 'Latein' am Ende und über jede Anregung und jeden Hinweis glücklich.
Schon mal jetzt vielen Dank dafür!
Steffen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aggregat-Funktion; Ergebnisse fehlen
05.03.2022 15:06:41
SF
Hola,
und was sollen wir jetzt mit dem Bildchen anfangen?
Man sieht ja nicht Ma um welche Spalten es sich genau handelt.
Gruß,
steve1da
AW: weil die Bereiche in der Formel "versetzt" ...
05.03.2022 15:36:40
neopa
Hallo Steffen,
... und Du als 4. Argument der Funktion zudem mit ZEILE() auswertest.
Mit folgender angepasster Formel sollte es funktionieren:
=WENNFEHLER(INDEX($AZ:$BF;AGGREGAT(15;6;ZEILE(BI$2:BI$16482)/FINDEN(1;$BI$2:$BI$16482;1)^0;ZEILE(BI$1));3);"")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: weil die Bereiche in der Formel "versetzt" ...
05.03.2022 23:13:24
Steffen
Danke euch für die Rückmeldungen. Es hat geklappt.
Gruß
Steffen
AW: bitteschön owT
09.03.2022 13:13:22
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige