Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Click - UF - Eintrag öffnen / Geht das

Click - UF - Eintrag öffnen / Geht das
11.03.2022 09:48:04
Hannes
Hallo liebes Forum,
ich habe mal eine Frage, bei der ich um Anregungen dankbar wäre.
Wir haben in einer gemeinnützigen Organisation THw eine Excel Tabelle, mit der man Einsätze protokolliert. Hierzu habe ich vor einem Jahr ein Userform kreiert, mit dem die Eingaben erleichtert werden, per Listbox lassen sich die Einsätze auch ins USerform laden. Dort habe ich auch eine Volltextsuchfunktion integriert, die nach Details die Einträge filtern können. Jeder EInsatz bekommt auch eine individuelle Lfd. Nummer. Die Einsätze werden in Listenform in einem Tabellenblatt gespeichert.
Fragestellung
Besteht die Möglichkeit, dass sich bei einem Click auf den entsprechenden Einsatz im Tabellenblatt (nicht Userform) das Userform öffnet und automatisch der Eintrag ins Userform geladen wird? Habe mir das irgendwie mit einer Art Hyperlink vorgestellt. Zb beim Click auf die Lfd Nr.
Der Gedanke: Click auf Hyperlink des Einsatzes (zb LfdNr), Userform öffnet sich, Einsatz wird reingeladen (Idee vl Einsatznummer im VolltextsucheFeld positionieren?)
Da ich die Tabelle leider nicht hochladen kann wäre ich um kleinere Ideenansätze durchaus dankbar.
Aber wie mach ich das .....Wie könnte ich sowas bewerkstelligen?
Für Eure Hilfe vielen lieben Dank.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Click - UF - Eintrag öffnen / Geht das
11.03.2022 10:19:16
Oberschlumpf
Hi Hannes
im Prinzip kein Problem

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
'der folgende Code wird nur bei Zellauswahl in Spalte A, ab Zeile 2 ausgeführt
If Not Intersect(Target, Range("A2:A" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)) Is Nothing Then
With Userform1 '=Name des Userforms
.NamevonTxtLfdNr.Text = Range("A" & Target.Row).Value 'wenn in A = laufende Nr steht
.NamevonNachname.Text = Range("B" & Target.Row).Value 'wenn in B = Nachname steht
.NamevonVorname.Text = Range("C" & Target.Row).Value 'wenn in C = Vorname steht
'...usw...
.Show
End With
End If
End Sub
So, vom Prinzip könnte es funktionieren.
Aber natürlich musst - du - die Namen aller Controls, des Userforms, der verwendeten Zeilen/Spalten anpassen.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Click - UF - Eintrag öffnen / Geht das
11.03.2022 11:50:32
Pete
Hallo Thorsten...
erstmal vielen Dank für deinen Code. Ich habe das Problem, dass ich natürlich das Worksheet gesperrt habe.
Dh. ich kann dort keine Felder auswählen, so dass ich den Zelleninhalt verwenden kann. Vermutlich geht es besser über einen Hyperlink, der vl automatisch angelegt wird, wenn der Eintrag erstellt wird. Dadurch könnte ich dann im gesperrten Blatt die Hyperlinks erlauben....
Wie müsste sowas aussehen?
Hannes = Pete = wuahhh...MUTATION
11.03.2022 12:02:49
Oberschlumpf
Hallo..ähh...ihr Zwei?!?
Sorry, da kann ich dann leider nicht weiterhelfen - nich wegen "Mutation", sondern weil keine Bsp-Datei gezeigt werden kann.
Unnnnd....du hast etwas falsch verstanden, denk ich...hab ich jetzt aber auch nich mal getestet...bin aber überzeugt :-)
was MEIN CodeBsp betrifft, da is es egal, ob Blattschutz aktiv oder nich, denn...
...mit z Bsp
.NamevonTxtLfdNr.Text = Range("A" & Target.Row).Value
...wird der TEXTBOX IM USERFORM der Inhalt aus (geschützter oder ungeschützter Tabelle), Spalte A zugewiesen
Und mit den anderen Zeilen meines Codes werden ebenfalls für TEXTBOXEN IM USERFORM nur die Werte aus der Tabelle ausgelesen
Denn SO war doch auch deine Frage, oder?
"Wie kann ich mit Klick Userform öffnen und Werte aus der Tabelle an Userform übergeben?"
Genau DAS würde mein Code machen.
Na ja, den Code kann keiner anpassen für dich, weil ja keiner weiß, wie die Textboxen heißen, und auch keiner weiß, in welchen Zeilen/Spalten deine Werte in der Tabelle stehen. Die von mir verwendete Spalte A ist auch nur ein Bsp gewesen.
Mehr Hilfe geht von mir leider nich - auch nich, wenn du jetzt schreiben würdest:
"Textbox für lfd Nr heißt ..."
"Textbox für Vorname heißt ..."
...usw...
no File = no Party ;-)
Ciao
Thorsten
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige