Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro zum vergröß./verkl. von Bildern

Makro zum vergröß./verkl. von Bildern
11.03.2022 10:33:31
Bildern
Guten Morgen zusammen,
Ich habe eine Arbeitsmappe, in der ich Bilder eingefügt habe. Ich habe die Bilder sehr stark verkleinert, so dass sie in die ursprüngliche Form meiner Zellen und somit auch in restliche Tabelle passen. Jetzt habe ich versucht, ein Makro zu programmieren, welches beim drauf klicken das Bild auf die originalgröße vergrößert, so dass man alles gut erkennen kann. Beim nächsten drauf klicken, soll es sich wieder so weit verkleinern, wie ich es vorher gemacht habe, damit es wieder in die Zelle passt. Aber leider funktioniert soweit ganz gut.
Allerdings würde ich gerne das Makro so ändern, dass das Bild sich anstatt nach unten rechts, in Richtung unten links vergrößert. Also nicht aus der Arbeitsmappe „raus“, sondern „rein“. Wie funktioniert das? Das ändern von ScaleFromTopLeft zu Right an allen stellen, hat leider nichts gebracht.
Viele Grüße

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zum vergröß./verkl. von Bildern
11.03.2022 11:01:51
Bildern
Hallo Kai!
Wäre ja schön, wenn du uns wenigstens den Code zur Verfügung stellst und uns nicht auf grüner Wiese anfangen lässt...
Gruß, MCO
AW: Makro zum vergröß./verkl. von Bildern
11.03.2022 12:53:33
Bildern
Guten Tag Kai,
die Elemente in Excel sind immer über die Position Left und Top definiert. Folglich führt eine Änderung der Breite und Höhe immer zu einer Veränderung nach rechts oder unten. Du musst einfach die Left Eigenschaft deines Bildes um den Wert verschieben den du in der Breite erhöhst, dann tritt der gewünschte Effekt ein.
Ansonsten würde Code helfen wie MCO schon schrieb!
Schöne Grüße
Tobias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige