Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN - Formel und KGOESSTE

WENN - Formel und KGOESSTE
11.03.2022 10:55:48
Klaus
Hallo Zusammen,
ich habe ein etwas Merkwürdiges Problem mit folgender Formel und ich komme nicht weiter. Die Formel ist ein Teil einer größeren Formel und ich habe diesen Teil als möglichen Ursprung des Problems ausgemacht. Ich versuche mit dieser Formel dynamisch das obere Ende für meine Summenbereich zu berechnen. Sprich ich habe verschiedene Summen die untereinander in einer Tabelle stehen und ich möchte dass die Summe nur von der einen bis zur nächsten Summe berechnet werden. Die Abstände sind im Vorfeld unbekannt. Das Ganze wird dann mit der INDIREKT Formel zum Summenbereich zusammen gebastelt.
Das Problem ist unter Office 365 funktioniert die Formel. Unter den älteren Excelversionen meiner Kollegen wird mir leider ein Fehler angezeigt und mir ist nicht ganz klar warum...
Das Problem schein zu sein, Dass der Teil der Formel zunächst einen Überlauf produziert. Das soll ja aber auch so sein weil ich über KGROESSTE den größten Wert der Matrix berechnen möchte.
Hat jemand eine Idee?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN - Formel und KGOESSTE
11.03.2022 10:59:10
SF
Hola,
das ist eine Matrixformel die vor Excel365 auch als solche abgeschlossen werden muss - auch wenn sie Teil einer Formel ist.
Gruß,
steve1da
AW: WENN - Formel und KGOESSTE
11.03.2022 11:49:10
Klaus
Scheint das Problem leider nicht zu lösen.
das ganze solle ein Baustellenaufmaß werden.
im Anhang mal die ganze Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/151716.zip
AW: INDIREKT() und ADRESSE() braucht es nicht ...
11.03.2022 12:51:56
neopa
Hallo Klaus,
... zunächst ersetze in H3: "Formel:" durch "Summe:" (kannst Du mit Zellformat: ;;; ausblenden).
Dann folgende Formel in I4:
=WENNFEHLER(WENN(H4="Summe:";SUMME(INDEX(I$1:I3;VERWEIS(9;1/(H$1:H3="Summe:");ZEILE(I$1:I3))+1):I3);WENN(H4="&lt5m²";C4*5;PRODUKT(AGGREGAT(15;6;E4:G4/(E4:G4&gt0);ZEILE(B$1:INDEX(B$1:B$3;ANZAHL(E4:G4)))))*C4/(1+(H4""))));"")
In Deiner XL-Version (die ich nicht habe) könnte/sollte die Eingabe so ausreichend sein. In älteren XL-Versionen bedarf es des Matrixformelabschlusses.
Diese Formel kannst Du dann nach unten kopieren. Wobei ich diese zuvor als benannte Formel definiert und diese dann in den Zellen eingesetzt hätte.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: INDIREKT() und ADRESSE() braucht es nicht ...
14.03.2022 07:52:46
Klaus
Vielen Dank für die sehr gute und schnelle Lösung!
AW: bitteschön owT
14.03.2022 09:15:56
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist so nicht nachvollziehbar, denn ...
11.03.2022 11:18:31
neopa
Hallo Klaus,
... normalerweise werden alle in XL365 definierte Matrixformeln, die mit Funktionen auskommen, die auch ältere XL-Versionen schon kennen, auch als solche in diesen automatisch erkannt. Es muss also eine andere Ursache haben. Kannst Du mal eine auf das notwendige reduzierte Beispieldatei einstellen, wo bei Dir das Problem feststellbar ist?
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige