Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Höhe von Steuerelement

Problem mit Höhe von Steuerelement
11.03.2022 11:34:48
Steuerelement
Hallo liebes Forum,
ich habe mit der autom. veränderung der Höhe eines Steuerelementedialogs ein Problem und kann die Ursache nicht finden.
Bitte um Infos, wie ich das lösen kann. Das Problem ist im Bild unten beschrieben.
Danke!
https://www.herber.de/bbs/user/151715.jpg
Userbild

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Höhe von Steuerelement
11.03.2022 12:50:09
Steuerelement
Hallo Albert,
generell gibt es wohl Probleme mit Steuerelementen, besonders wenn Zellen in der Größe verändert oder ausgeblendet. Ich habe das Problem umgangen indem in bestimmten Events die Höhen wieder neu gesetzt werden. So wird dann zumindest wieder der gewünschte Zustand erreicht.
Schöne Grüße
Tobias
AW: Problem mit Höhe von Steuerelement
11.03.2022 14:58:45
Steuerelement
Hallo Tobias,
danke für die Rückmeldung.
Kannst du mir bitte so einen Event schreiben, weil ich das nicht kann. Ich kann nur aufzeichnen.
Und wo sollte dann der Code hineinkommen?
In "Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)" oder in "Private Sub ListBox2_LostFocus()"?
Bitte danke!
FG
Bert
Anzeige
AW: Problem mit Höhe von Steuerelement
12.03.2022 09:07:12
Steuerelement
Hi,
die ActiveX-Steuerelemente haben halt ne bekannte Macke (schon seit Jahren). Stell doch bitte mal die Datei zur Verfügung (reduziert auf das Nötigste).
VG, Boris
AW: Problem mit Höhe von Steuerelement
12.03.2022 19:13:21
Steuerelement
Hallo Boris,
danke das du dir das ansiehst!
In der hochgeladenen Beispieldatei in Spalte BJ (Überschrift = Status) kann man den Auswahldialog durch klick in die Zelle öffnen.
Das Problem ist, das ich bis jetzt noch nicht nachvollziehen konnte, was die Reduktion der Höhe des Auswahldialoges verursacht.
https://www.herber.de/bbs/user/151737.xlsm
FG
Bert
Anzeige
AW: Problem mit Höhe von Steuerelement
14.03.2022 11:00:34
Steuerelement
Hallo Boris,
ich habe das Häckchen für "Frage noch offen" nicht gesetzt.
Sorry!
AW: Problem mit Höhe von Steuerelement
17.03.2022 09:15:30
Steuerelement
Hallo Albert,
hatte leider keine Zeit hier reinzuschauen, hier müsstest du dann die Höhe noch seperat anpassen und diesen Teil in deine vorhandenen Code ergänzen.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim Höhe As Integer
Höhe = 150
If ListBox2.Height  Höhe Then
ListBox2.Height = Höhe
End If
'.... weitere Code ...
End Sub
Schöne Grüße
Tobias
AW: Problem mit Höhe von Steuerelement
17.03.2022 19:08:41
Steuerelement
Danke Tobias!
Jetzt ist alles Perfekt!
Schöne Grüße
Bert

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige