Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Bereiche finden & kopieren

Dynamische Bereiche finden & kopieren
14.03.2022 12:47:03
Ulli
Liebe VBA Community,
ich habe eine Aufgabe zu lösen die, sofern per VBA Code umgesetzt, mir eine Unmenge an mühseliger Kleinstarbeit erspart, von der ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe 2 Excel Dateien die ähnlich (aber nicht identisch) aufgebaut sind. In der Quelldatei gibt es ab einer bestimmten Zeile in Spalte B (z.B. B14) einen Produktnamen. Neben dem Produktnamen starten die Zutaten für dieses Produkt (zB. C14:C38). Diese Produkte inkl. Zutaten sollen nun in eine neues Format überführt werden (Beispiel Datei: Zieldatei), welches dann ein Programm eingelesen werden sollen. Prinzipiell selbst für mich ein einfaches vorgehen, ABER: die Anzahl der Zutaten pro Produkt ist variabel. D.h. auch die Zeilen in denen meine neuen Produkte anfangen ist nicht konstant.
Zudem muss ich in der Zieldatei immer nach dem Wort "Produktname hier einfügen" suchen, dann im Offset (0,1) den Produktnamen eintragen und 4 Zeilen darunter und 2 Spalten weiter dann die Zutaten einfügen. Jedes Produkt muss dann mit "Ende der Eingabe" definiert werden und darunter dann die neue Kopfzeile für das nächste Produkt gesetzt werden.
Ich habe schon vieles versucht,... aber ohne Erfolg. Ich kann nach Produkten in der Spalte suchen...bekomm auch noch hin mir die Anfangs und Endzeile jedes Produktes angeben zu lassen, aber dann daraus eine sinnvolle For Schleife zu basteln, bei dem die Zutaten dann einfach übertragen werden gelingt mir nicht.
Gibt es da jemand der mir helfen könnte? Wenn ich diesen Code zum Laufen bringen könnte, dann würden mir knappe 700 Excel Datein per Hand um zu sortieren erspart bleiben.
Viele Grüße,
Ulli
Hier die beiden Dateien (Quelle & Zieldatei)
https://www.herber.de/bbs/user/151759.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/151760.xlsx

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Bereiche finden & kopieren
14.03.2022 17:24:48
Yal
Hallo Ulli,
einfacher: füge deine Produkt in eine leeren Blatt in Spalte B und die Zutaten in Spalte D, anschliessend 2 leere Zeilen und nächste Produkt.
Wenn das fertig ist, Copy-Paste vom gesamten an der richtige Stelle.
Wenn diese "Zielformat" von einer Programm gelesen werden soll, dann hat sich der Programmierer etwas besonders schlau, um die Leute viel Arbeit zu geben. Die meisten gut programmierte schnittstellen werden einfach Produktname in Spalte A (wiederholt in jede Zeile) und Zutat in Spalte B und das als CSV und nicht als Excel.
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige