Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zuweisung an Eigenschaft klappt nicht

Zuweisung an Eigenschaft klappt nicht
15.03.2022 10:43:28
Gerhard
Hallo,
ich habe eine Userform, die einen 4-Wochen-Kalender tabellarisch anzeigt. Für die Überschriftszeile sind 28 Labels mit den Namen "Tag01" bis "Tag28" definiert, die bei der Initialisierung mit dem Kalendertag des jeweiligen Datums befüllt werden. Wenn das Datum auf Samstag oder Sonntag fällt, dann soll der text fett dargestellt werden. Der Code läuft auf einem Rechner fehlerfrei, auf einem zweiten Rechner mit identischer Softwareversion werden alle Labels fett dargestellt.

For i = 0 To 27
With Me.Controls("Tag" & Format(i + 1, "00"))
.Caption = Format(dtStart + i, "dd")
If Weekday(dtStart + i, vbMonday) > 5 Then
'Samstag und Sonntag hervorheben
.Font.Bold = True
Else
.Font.Bold = False
End If
End With
Next i
Im Debugger kann ich sehen, dass der Else-Zweig durchlaufen wird, aber nach der Anweisung ist das Attribut = True.
Hat jemand eine Idee, wo ich nach der Ursache suchen könnte?
Viele Grüße
Gerhard

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zuweisung an Eigenschaft klappt nicht
15.03.2022 11:08:25
Alwin
Hallo Gerhard,
die Prozedur funktioniert so. Schau mal auf dem Rechner, wo Alles Fett ist, was da als Standart Font eingestellt ist. Notfalls ergänze so:

.Font = "Arial"
oder wähle einen Font der von dir gewollt ist.
Gruß Uwe
AW: Zuweisung an Eigenschaft klappt nicht
15.03.2022 12:21:00
Gerhard
Hallo Uwe,
besten Dank für die schnelle Rückmeldung.
Der Code funktioniert eben nicht!
Im Debugger kann ich sehen, dass die Zuweisung

.Font.Bold = False
den Wert auf True setzt (siehe Screenshot).
Viele Grüße
Gerhard
Userbild
Anzeige
AW: Zuweisung an Eigenschaft klappt nicht
15.03.2022 13:00:46
Gerhard
Hallo Uwe,
besten Dank für die schnelle Rückmeldung.
Der Code funktioniert eben nicht!
Im Debugger kann ich sehen, dass die Zuweisung

.Font.Bold = False
den Wert auf True setzt (siehe Screenshot).
Viele Grüße
Gerhard
Userbild
AW: Zuweisung an Eigenschaft klappt nicht
15.03.2022 13:34:11
Alwin
Nochmal: Dein Code ist soweit was ich hier lesen kann erstmal in Ordnung. Weise in deiner Prozedur einfach mal den Font "Arial" zu. Grund: Dieser Font kennt Bold! Das hatte ich dir in meinem Post reingeschrieben und du hast es offensichtlich nicht gemacht. Ich kann es zumindest nicht in deinem Bildchen sehen.
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Zuweisung an Eigenschaft klappt nicht
15.03.2022 13:55:37
Gerhard
Hallo Uwe,
das Verhalten ändert sich auch mit der Schriftart Arial nicht:
Userbild
AW: Zuweisung an Eigenschaft klappt nicht
15.03.2022 14:03:47
Alwin
Ich habe inzwischen das mal bei mir schnell nachgebaut.

Sub test()
For i = 0 To 27
With Me.Controls("Tag" & Format(i + 1, "00"))
.Caption = Format(dtStart + i, "dd")
If Weekday(dtStart + i, vbMonday) > 5 Then
'Samstag und Sonntag hervorheben
.Font.Bold = True
End If
End With
Next i
End Sub
Das funktioniert ohne Probleme. Das reicht normalerweise so, wenn die Labels nicht noch aus einer anderen Prozedur heraus auf Bold geändert werden. Schau in den Controls nach, dass der Font auf Standard und nicht auf "Fett" steht. Sollte das nicht helfen, lade die Datei anonymisiert hoch, damit man feststellen kann was die Ursache für den Fehler ist.
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Zuweisung an Eigenschaft klappt nicht
15.03.2022 14:24:29
Gerhard
Danke Uwe,
den Workaround habe ich zwischenzeitlich auch implemntiert. Funktioniert gut, ich musste nur die Änderung des Startdatums von "frei wählbar" auf "wochenweise blättern" umstellen.
Vorher
Userbild
Nachher
Userbild
Viele Grüße
Gerhard

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige