Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

IsError Find Function

IsError Find Function
15.03.2022 10:50:43
Dom
Guten Morgen zusammen,
gerne möchte ich in meiner UserForm in Abhängigkeit von einem bestimmten Zellinhalt CheckBoxen aktivieren.
So habe ich in meiner Tabelle in Spalte 3 eine "Auswahl" der folgenden Zahlen stehen 1,2,3,4.
Dabei kann entweder nur eine Zahl vorkommen oder in der Zelle steht 1,3 oder 2,4 usw.
Nun möchte ich prüfen ob die 1 2 3 oder 4 in der entsprechenden Zelle steht und dann CheckBox 1 2 3 oder 4 ankreuzen/aktivieren.
Dies habe ich über die If WorksheetFunction.IsError(WorksheetFunction.Find(1,Cells(Zeile,3))) Then versucht. Das funktioniert leider nicht.
Hier jemand eine Idee.
Hoffe ich hab es einigermaßen verständlich dargestellt.
Beste Grüße u. vielen Dank vorab
LG Dominic

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: IsError Find Function
15.03.2022 12:56:17
Oberschlumpf
Hi Dominic,
a) IsError() is der falsche Weg
b) zeig bitte mal per Upload ne Bsp-Datei mit Bsp-Daten mit Bsp-CheckBoxen
Ciao
Thorsten
AW: Gelöst - IsError Find Function
15.03.2022 13:16:09
Dom
Hi Thorsten,
ich habe etwas herumgetestet und nun einfach ans Ende 4 Spalten gesetzt, die mit einem Zellwert x markiert sind, sofern die Maßnahme zum jeweiligen Ziel beiträgt.
So ist es auch leichter (für mich) in der UserForm neue Einträge anzulegen, bei denen dann über die CheckBoxen das x gesetzt werden kann.
Dies kann ich einfach mit meinen Kenntnissen umsetzen und es funktioniert. Zwar etwas anders aber im Nachgang betrachtet für meine Bedürfnisse sogar besser als die vorheriger Variante.
Dennoch danke für die schnelle Rückmeldung.
LG Dominic
Anzeige
AW: IsError Find Function
15.03.2022 13:43:28
Daniel
HI
nutze statt Worksheetfunction.Find(KurzerText, LangerText) die VBA-Funktion INSTR(LangerText, KurzerText).
das ergibt 0, wenn wenn der gesuchte Text nicht vorhanden ist.
also:

If Instr(Cells(Zeile,3).Text, "1") = 0 then
Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige