Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA Such Funktion

Excel VBA Such Funktion
17.03.2022 07:09:22
D.Höpfner
Hallo ich hätte eine frage, ich habe mehrere Zellen, wo nun Email kommen, ich möchte aber das genau nur so eine Nummer 1349128076 mit einer anderen Zelle verglichen wird ob sie in der anderen Zelle steht also da werden dann mehrere Nummern stehen und wenn ja dann soll ich einer anderen Zelle einfach "Ja" kommen.
Mir wurde schon versucht zu helfen, habe grad diesen Code drinnen:

Sub TestRegEx()
Dim TextStr As String, PatternStr As String
TextStr = "Asset ID:  9949198076  Asset Description:  Kindle"
PatternStr = "(\d{10})"
Debug.Print ExtractSubStrWRegEx(PatternStr, TextStr)
End Sub

Function ExtractSubStrWRegEx(ByVal PatternStr As String, ByVal TextStr As String) As String
Dim RE As Object
Set RE = CreateObject("vbscript.regexp")
RE.pattern = PatternStr
RE.Global = True
RE.IgnoreCase = True
Dim allMatches As Object
Set allMatches = RE.Execute(TextStr)
If allMatches.Count  0 Then
ExtractSubStrWRegEx = allMatches.Item(0).SubMatches.Item(0)
Else
ExtractSubStrWRegEx = ""
End If
End Function
Ich freue mich auf jede Antwort :)

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA Such Funktion
17.03.2022 08:17:29
ChrisL
Hi
Eine Beispieldatei würde helfen. Ausgangslage und Zielbild klar darstellen.
cu
Chris
AW: Excel VBA Such Funktion
17.03.2022 08:54:42
D.Höpfner
Sorry mein Fehler, habe hier ein Beispiel gemacht:
https://www.herber.de/bbs/user/151814.xlsm
Mein Arbeitskollege hat mir diesen Code wie oben genannt zwar gemacht aber ich verstehe ihn leider nicht so ganz er soll anscheinend funktionieren, kriege es aber leider nicht hin, bin fast mit meinem Projekt fertig, nur noch das fehlt^^
Freue mich auf deine hilfe :)
AW: Excel VBA Such Funktion
17.03.2022 09:31:22
Daniel
Warum bittest du dann nicht deinen Arbeitskollegen, dir diesen Code zu erklären?
Es ist euer Job und ihr werdet dafür bezahlt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Excel VBA Such Funktion
17.03.2022 09:50:14
D.Höpfner
Ich bin Lagermitarbeiter und mache das Freiwillig, mein Arbeitskollege ist in der Nachschicht und auch Krank, sehe ihn selten, war ja auch nur eine nett gemeinte frage ob jemand mir helfen möchte, ich arbeite jeden Tag dran macht auch eine Menge spaß, aber kriege denke mal sowas simples leider nicht hin momentan. :)
AW: Excel VBA Such Funktion
17.03.2022 09:39:56
hary
Moin
Bezogen auf dein Bsp.

Sub TestRegEx()
Dim TextStr As String, PatternStr As String
Dim zelle As Range
PatternStr = "(\d{10})"
Set zelle = Worksheets("Tabelle2").Columns(3).Find(What:=ExtractSubStrWRegEx(PatternStr, Range("D5")), LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not zelle Is Nothing Then
zelle.Offset(, 2) = "ja"
Else
MsgBox "Asset nicht vorhanden", vbInformation, "Hinweis"
End If
End Sub
gruss hary
Anzeige
AW: Excel VBA Such Funktion
17.03.2022 09:58:57
D.Höpfner
Vielen dank, aber wenn ich nun den Code ausführe, kommt dauerhaft das es nicht gefunden wird. Hab andere Nummern versucht, hat das bei dir funktioniert?
Danke für deine hilfe :)
Gruß Dustin
AW: Excel VBA Such Funktion
17.03.2022 10:09:13
D.Höpfner
Er gibt bei mir komischerweise nur bei der letzen Zahl 9949198076 ein Ja aus, auch wenn keine Nummer in der Email drinnen ist
Gruß Dustin
AW: Excel VBA Such Funktion
17.03.2022 15:18:45
ChrisL
Hi
Die erste 10-stellige Nummer die gefunden wird, wird verglichen. Der Text der Musterdatei enthält:
9949198076
9949198076
9959198676
Wird nur die erste Nummer gelöscht, dann sucht er mit der zweiten und kommt zum gleichen Resultat.
cu
Chris
Anzeige
AW: Excel VBA Such Funktion
17.03.2022 10:03:59
D.Höpfner
okay nvm, es funktioniert, aber nur wenn die Nummer in der Zelle ist, es wird noch nicht aus dem Text rausgesucht, gibt es da noch eine Möglichkeit?
AW: Excel VBA Such Funktion
17.03.2022 10:10:04
hary
Moin
"es wird noch nicht aus dem Text rausgesucht" ?
Der Text steht doch in Zelle D5.
gruss hary
AW: Excel VBA Such Funktion
17.03.2022 10:14:02
D.Höpfner
Ja also wenn ich jetzt es ausführe kommt automatisch bei der letzten Nummer ein "Ja", selbst wenn kein Text drinnen ist oder eine andere Zahl, erst wenn der Text weg ist und nur die einzelnen Nummer klappt das Super.
Gruß,
Dustin
AW: Excel VBA Such Funktion
17.03.2022 10:29:45
hary
Moin
So, jetzt wird der Code nicht ausgefuejrt wenn D5 leer ist.
Ja wird eingetragen wenn Nummer gefunden.
Bei einer nicht passenden Zahl kommt die Msgbox.
Jetzt D5 mal das Worksheet zugewiesen.

Sub TestRegEx()
Dim TextStr As String, PatternStr As String
Dim zelle As Range
If Worksheets("Tabelle1").Range("D5") = "" Then Exit Sub
PatternStr = "(\d{10})"
Set zelle = Worksheets("Tabelle2").Columns(3).Find(What:=ExtractSubStrWRegEx(PatternStr, Worksheets("Tabelle1").Range("D5")), LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not zelle Is Nothing Then
zelle.Offset(, 2) = "ja"
Else
MsgBox "Asset nicht vorhanden", vbInformation, "Hinweis"
End If
End Sub
gruss hary
gruss hary
Anzeige
AW: Excel VBA Such Funktion
21.03.2022 15:15:01
D.Höpfner
Vielen Dank hary,
alles klappt nun. :)
Gruß,
Dustin
AW: Excel VBA Such Funktion
17.03.2022 11:38:00
Irene
Stimmt, generell muss ich sagen, dass Beispieldateien schneller helfen, das Problem einzuschätzen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige