Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlenformat

Zahlenformat
24.03.2022 00:30:23
oraculix
Hallo Alle!
In meiner Tabelle habe ich leider eine Falsche Formatierung.
Teilweise werden Zahlen mit z.B. 6,1 gezeigt was richtig wäre und erwünscht.
Aber manche werden als Datum gezeigt z.B. 06.03.2022.
Es müsste ja möglich sein mit einer Spezial Formatierung die die Wahre Zahl 6,1 zu ermitteln aus einem Datum.
Frage wie kann ich aus 06.03.2022. die wahre Zahl z.B. 6,1 finden?
Siehe Arbeitsmappe
https://www.herber.de/bbs/user/152003.xlsm
Gruß
Oraculix

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Spalte markieren und auf Standard stellen? owT
24.03.2022 08:26:05
Pierre
AW: Zahlenformat
24.03.2022 08:34:24
Michael
Moin,
versuche es mal in einer weiteren Spalte mit dieser Formel (in Zeile 2 einfügen, dann runterkopieren):

=WECHSELN(WENN(ISTZAHL(A2);WECHSELN(TEXT(A2;"TT.MM");"0";"");A2);".";",")
Das sollten dann die Noten sein, oder?
Problem ist wahrscheinlich, dass die Noten als bspw. "6.0" irgendwo herkommen, also im englischen Zahlenformat. Kopiere die Zahlen erst in einen Texteditor, ersetze Punkt gegen Komma und füge die Noten dann nach Excel ein, sonst hast Du das Problem immer wieder. (Warum Excel aus 6.1 ein Datum macht, was ja nun wirklich keine irgendwo übliche Schreibweise ist, bleibt offen...)
VG
Michael
Anzeige
AW: Zahlenformat
24.03.2022 12:15:13
oraculix
Danke auch Dir Michael!
Deine Formel bringt zwar ein Ergebnis aber immer 5,9 . Die werte sollten aber unterschiedlich sein.
Aber egal hab es gelöst es war die Import CSV Datei die diese Daten Liefert diese habe ich jetzt auf Text gestellt und jetzt geht alles .
Gruß
Oraculix
AW: Zahlenformat
24.03.2022 13:28:02
Michael
Komisch, eigentlich sollten sich die Bezüge beim Runterkopieren/-ziehen ändern. Das taten sie bei mir jedenfalls. Hat sich Excel unvermittelt auf "manuelle Berechnung" umgestellt?
Meine Formel liefert Text, mit den "--" vorne vor sind es Zahlen, aus 6,0 wird dann 6. Statt der "--" kannst Du in Deinem Fall auch "1*" schreiben, "--" ist hier die Variante für Schreibfaule ;-)
Danke für die Rückmeldung und
VG
Michael
Anzeige
AW: Zahlenformat
24.03.2022 10:18:32
Daniel
HI
wie kommst du an die Werte?
Wenn du sie über eine Importfunktion einliest, solltest du dort einstellen, dass die Daten mit dem Punkt als Dezimalzeichen vorhanden sind, damit sie richtig als Zahl interpretiert werden.
im Deutschen ist nämlich das Komma als Dezimalzeichen üblich und der Punkt zwischen zwei Zahlen steht für ein verkürztest Datum.
wenn das mit der Einstellung in den Importeinstellungen nicht funktioniert, könntest du folgende Formel verwenden um die Werte zu korrigieren:

=--WECHSELN(TEXT(A2;"T.M");".";",")
Gruß Daniel
Anzeige
Erledigt Danke Daniel!
24.03.2022 11:53:20
oraculix
Danke Daniel!
Funktioniert Prima!
Dank Dir habe ich es gelöst.
Bekomme die Spalte über CSV Datei und diese war schuld daran habe diese auf Text umgestellt
und es Funktioniert jetzt. Aber Deine Formel Funktioniert auch vielen Dank.
Gruß
Oraculix
AW: Zahlenformat
24.03.2022 11:46:26
oraculix
Danke !
Aber wenn das mache bekomme ich eine 5 Stellige Zahl.
Gruß
Oraculix
AW: Zahlenformat
24.03.2022 11:49:18
Michael
Vor oder nach dem Komma?
Für welches Datum bekommst Du welche Zahl?
In dieser Phase wäre eine Bespieldatei hilfreich...
VG Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige