Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kurvenschnittpunkt

Kurvenschnittpunkt
26.03.2022 09:13:32
Matti2016
Hallo zusammen,
im Moment kämpfe ich damit, den Schnittpunkt zweier Kurven automatisch ausgeben zu lassen.
Die Hilfe hier im Forum habe ich schon bemüht und auch etwas in die Richtung gefunden:
https://www.herber.de/excelformeln/pages/Schnittpunkt_zweier_Datenreihen_ermitteln.html
Problem für mich ist nur, dass in dem Beispiel für beide Graphen von gemeinsamen x-Werten ausgegangen wird.
In meinem Fall wird es so sein, dass Kurve 1 eine Messreihe aus einem Datenblatt sein wird (mit vermutlich exponentiellem Verlauf) und Kurve 2 "nur" linear verlaufen wird - abgeleitet aus 2 Messpunkten. Die x-Werte für die Messpunkte werden sich aber unterscheiden und ich kann bei Kurve 2 nicht voraussagen in welchem Größenbereich sich die x-Werte befinden werden (der Punkt (1 / 0) könnte im nächsten Beispiel auch (3,5/0) sein).
Wie wäre denn eure Herangehensweise?
Ich denke, ich sollte weitere Stützpunkte auf Kurve 2 berechnen - allerdings weiß ich gerade noch nicht, wie ich diese dann mit Kurve 1 vergleichen kann...
Vielen Dank schon einmal für eure Tipps.
Viele Grüße und einen sonnigen Samstag Morgen.
https://www.herber.de/bbs/user/152049.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kurvenschnittpunkt
26.03.2022 11:39:57
onur

dass Kurve 1 eine Messreihe aus einem Datenblatt sein wird (mit vermutlich exponentiellem Verlauf) und Kurve 2 "nur" linear verlaufen wird - abgeleitet aus 2 Messpunkten. Die x-Werte für die Messpunkte werden sich aber unterscheiden und ich kann bei Kurve 2 nicht voraussagen in welchem Größenbereich sich die x-Werte befinden werden
Du weisst nicht, wie man den (die) Schnittpunkt(e) zweier Kurven, von denen auch noch Eine linear ist, bestimmt bzw wie der Verrlauf einer linearen Funktion in einem anderen Koordinaten-Bereich aussehen würde?
Frag deinen Sohn, wenn du einen hast, denn das ist Stoff der 9. - 10. Klasse. :)
Guckst du:
https://www.herber.de/bbs/user/152052.xlsx
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige