Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wann lief die 88. Folge

Wann lief die 88. Folge
30.03.2022 19:15:03
Jenny
Hallo,
mal eine blöde Frage aber ich stehe grad ein wenig auf dem Schlauch.
Es gibt eine Fernsehserie, von der ich herausfinden möchte, wann die 88. Folge lief.
Die erste Folge lief am 02.09.2002 und es lief von Montag bis Freitag je eine Folge, am Wochende wurde die Serie nicht ausgestrahlt.
Lässt sich das irgendwie ausrechnen oder muss ich doch im Kalender von 2002 Tage von hand abzählen?
Danke
Jenny

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wann lief die 88. Folge
30.03.2022 19:20:14
SF
Hola,
nimm Arbeitstag.intl()
Gruß,
steve1da
AW: Wann lief die 88. Folge
30.03.2022 19:26:48
Jenny
Hallo Steve,
also mit anderen Worten
=ARBEITSTAG.INTL("02.09.2002";87;1)
87 da der 2.9.02 ja bereits mitzählen soll.
Danke, die Formel kannte ich noch gar nicht.
Ich hab zwar trotz der Excel Hilfe nicht ganz verstanden, was mit dem parameter Freie Tage gemeint ist. Klar hab ich verstanden, dass man da beliebige Tage als Freie Tage definieren kann. Aber hab nicht verstanden, wie ich das dann auch umsetze.
Aber ist ja auch egal, war ja ein otionaler Parameter.
Vielen DAnk
Jenny
AW: Wann lief die 88. Folge
30.03.2022 19:28:55
SF
Freie Tage lt. Microsoft Hilfe:
Freie_Tage Optional. Ein optionaler Satz von einem oder mehreren Datumsangaben, die aus dem Arbeitstagkalender ausgeschlossen werden sollen. Feiertage müssen ein Zellbereich sein, der die Datumsangaben enthält, oder eine Arraykonstante der seriellen Werte, die diese Datumsangaben darstellen. Die Reihenfolge von Datumsangaben oder seriellen Werten in Feiertagen kann beliebig sein.
Anzeige
AW: Wann lief die 88. Folge
30.03.2022 19:31:36
Jenny
also kurz gesagt ich mache in meiner Mappe an beliebiger Stelle eine Liste und gebe den bereich in der Formel an, ok, so wird ein Schuh draus. Danke
ich hab nur einen Beitrag zur Formel Arbeitstage bei mir gefunden in der Excel Hilfe, nicht zu Arbeitstage.intl
Zugegebenermaßen an die Seiten von MS hab ich nicht gedacht,
AW: Wann lief die 88. Folge
31.03.2022 10:12:25
onur
Normalerweise ist ja die Funktion dazu da, um die Anzahl der ARBEITSTAGE in einem Zeitraum zu errechnen.
Da aber Feiertage keine Arbeitstage sind, sollte man diese ja nicht mitzählen und geanau dafür z.B. gibt es "(Arbeits-) Freie Tage".
Man macht irgendwo eine Liste der Feiertage und verweist in der Formel auf diesen Bereich.
Anzeige
Einfach mal selber denken...
31.03.2022 12:45:24
Daniel
statt immer alles Excel machen zu lassen:
die Serie lief bisher 17 vollständige Wochen. Für jede vollständige Woche musst du 2 Tage hinzuaddieren:
=StartDatum - 1 + 88 + Ganzzahl((88-1)/5) * 2
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige