Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung_Bratwurstkosten_Köln

Berechnung_Bratwurstkosten_Köln
03.04.2022 21:17:31
Henny
Hi zusammen!
Dies ist eine Fortsetzung von einer Kostenübersicht, bei der mir der liebe onur geholfen hat:)
Ausgangslage:
Ich habe eine Excel-Datei mit verschiedenen Tabellenblättern.
In dieser soll berechnet werden, wieviel Bratwürste, Bretzeln usw. in den deutschen Fußballstadien pro Jahr gegessen werden.
Die Tabellenblätter sind folgende Typen:
- Konsum im betrachteten Jahr (Konsum20, Konsum21, Konsum22)
- 1 Basisblatt (Name: "Grundlagen"), das den Binärcode (siehe Erläuterung unten) in seine Bestandteile zerlegt (mit der Formel "Teil ()")
- Preisblatt und Anzahlblatt pro Stadion (Berlin-€ und Berlin-#, München-€ und München-# usw.)
Was in den einzelnen Stadien im Jahr 2020 z.B. gegessen wird, ist zunächst mit Ja/Nein gegeben.
Mit onurs Lösung ist es möglich, dass er dieses in eine "binäre" Variable umwandelt.
Z.B. wird für Köln aus:
Bratwurst (nein), Nackensteack (ja). Bretzel (ja), Nachos (ja) und Erdnüsse (nein)
der binäre Code 01110 in Spalte G.
Diesen binären Code möchte ich nun dafür verwenden, die einzelnen Kosten für Bratwürste usw. in den Stadion zu berechnen.
Ziel:
Ziel ist nun ein Code, der Folgendes ausführt:
1) Im Konsumblatt "Konsum20" in Spalte G nach den binären Codes sortieren.
2) Eine Kopie des Blattes "Grundlagen" erstellen und die Zeilen, die den selben Binärcode haben, ab Zeile 3 einfügen.
Der Name des neuen Blattes soll der Name des Activesheet (hier also "Konsum20") sein, an den "_Binärcode" angehängt wird (z.B. "Konsum20_01110).
Dazu soll nach jeder eingefügten Zeile eine Leerzeile eingefügt werden.
3) Der Binärcode soll im neuen Blatt in Zelle A1 eingefügt werden. Dadurch belegt er die Bratwürste und Bretzeln usw. mit 0 oder 1.
4) Hat er z.B. das Stadion in Köln eingefügt, soll er in der zusätzlichen leeren Zeile z.B. für die Bratwurst folgende Berechnung ausführen:
Bratwurstpreis-Köln (aus Blatt "Köln-€") * Bratwurstanzahl-Köln (aus Blatt "Köln-#) * Anteil des Binärcodes für die Bratwurst (ist für die Bratwurst immer B1).
Ich habe die Hoffnung, dass dies einfacher umzusetzen ist, als es zunächst aussieht, im Sinne von: "Suche nach Stadt, rechne an Stelle "Bratwurst": Stadt-Bratwurstpreis*Stadt-Anzahl*B1).
Ich habe eine Beispieltabelle gebaut, in der ich mit Textfeldern an einigen Stellen zum besseren Verständnis Teile der obigen Beschreibung eingefügt habe.
Die Tabellenblätter "Konsum20_01110, Konsum20_10000, Konsum20_11001" sind von mir händisch erstellt. Die sollen idealerweise vom Code erzeugt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/152211.xlsx
Liebe Grüße und bitte Bescheid sagen, wenn ich noch etwas beisteuern kann!
(Z.B. Blatt kopieren und Name geben habe ich parat und könnte ich beisteuern? Wusste nicht, ob das hilft oder eher stört, weil vielleicht leichter, etwas "von scratch" zu bauen? Könnte da auf jeden Fall was dazu nachreichen, wenn das hilft!)
Henny

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blatt-kopieren_Zeilen-einfügen_Berechnen
03.04.2022 21:26:12
Hendrik
Mir fällt grade auf, dass mein Titel ja blöd ist im Vergleich zu den anderen, der ist nicht wirklich "Excel-mäßig".
Soll ich den Thread lieber löschen lassen und neu erstellen?
Sorry, habe mir nichts dabei gedacht und das eben erst bemerkt.
gesucht ist: Alter des Kapitäns!
04.04.2022 10:27:33
Yal
Moin Henni / Hendrick,
Den Titel ist Wurst (oder Bretzel ;-) Wichtig ist nur, sezte eine Haken in "Frage noch offen".
Mir ist nicht ganz klar was dein Ziel sein soll, bzw. ob Dir das Ziel überhaupt klar ist.
Du hast:
_ eine Gesamtkonsum pro Stadium pro Jahr (Menge)
_ ein Preis pro konsumierte Artikel (Einzelpreis)
was Du nicht hast:
_ eine Verteilung der Menge nach Artikel
_ eine Gesamtumsatz pro stadion und Jahr oder allgemein gesamt
worauf Du eine Verteilung machen könntest.
(Ich gehe eher davon aus, dass es um Ertrag oder Umsatz geht, aber unwahrscheinlich um Kosten. Spielt aber keine Rolle. Es sei denn Du studierst BWL, da sollte man schon das Vokabular kennen)
Das Vielfältigen und Verteilen der Daten ist eine Sackgasse: Du hast immer mehr zu verwalten.
Bring stattdessen deine Daten zusammen.
Was Du brauchst ist ein klares Starschema (da es eindeutig eine Lernübung ist, sage ich: Starschema googeln), dann kannst Du drauf eine Pivottabelle machen.
Dimensionen: Jahr, Stadion, Artikel
Measures: Menge, Einzelpreis
Unverteilte Wert: Menge pro Stadion und Jahr
Unbekannte Verteiler: Menge pro Artikel
VG
Yal
Anzeige
AW: gesucht ist: Alter des Kapitäns!
04.04.2022 11:32:30
Henny
Hi Yal!
Hahaha, die Überschrift deiner Antwort :-D :-D Richtig gut, musste echt lachen weil ich nach dem Lesen weiß, worauf du hinaus möchtest :-D
Danke dir für deine Antwort!
Ich weiß, unser Aufbau ist nicht perfekt, aber es geht tatsächlich um Kosten für die Bratwürste, Bretzeln usw. in den einzelnen Stadien, die leider überall unterschiedlich kosten und gleichzeitig ändert sich oft das Angebot der Stadien (von Ja/Ja/Nein/Nein/Nein, also 11000 zu Nein/Nein/Nein/Nein/Ja, also 00001 z.B).
Und du hast Recht: Das ist mit Starschema oder Pivot vermutlich besser zu lösen.
Pivot hatte ich schon mal gehört, kann ich aber noch nicht, und Starschema habe ich grade mal bei Wikipedia und Youtube nachgeschaut.
(Starschema erinnert mich an Datenbanken in SQL, wo man mit Schlüsseln etc. arbeitet, das hatte ich mal in einer Übung für Wirtschaftsinformatik I. Mag aber nur für mich Anfänger so aussehen.)
Wir hatten uns jetzt auf dieses Vorgehen geeinigt, daher der Versuch mit der Tabelle, die ich als Beispiel angehängt habe, auch wenn das mittelfristig vermutlich nicht die beste Lösung ist, auch aufgrund des Pflegeaufwandes, den du genannt hast.
Starschema und darauf eine Pivottabelle werden wir im Anschluss versuchen. Es sieht so aus, dass wir da nochmal 2,3 Tage brauchen würden, uns da einzuarbeiten und das hinzukriegen für unsere Aufgabe.
DANKE auf jeden Fall, dass du schon mal als Starthilfe Dimensionen, Measures, unverteilte Mengen und und unbekannte Verteiler mitgegeben hast!
Damit haben wir eine Absprungbasis. Wie bei einer Differentialgleichung über 3 Seiten, wo wir schon mal die ersten Zeilen als Start bekommen :)
Kannst du uns dennoch vorläufig bei unserem momentanen Vorgehen helfen, das Alter des Kapitäns zu bestimmen? :-D
Lieben Gruß!
Henny
Anzeige
AW: gesucht ist: Alter des Kapitäns!
04.04.2022 11:51:27
Yal
Hallo Henny,
ich verstehe einfach die Aufgabenstellung nicht. Geht es um eine lineare Optimierung? Die Konsum nach Stadion wäre dann die Maximalabnahme. Ziel wäre dern Gesamtumsatz zu maximieren (wenn es tatsächlich Kosten sind, dann zu minimieren)
Ich brauche einfach mehr Information über die Vorgaben.
VG
Yal
Ein Beispiel
04.04.2022 13:55:58
Yal
...aber ich glaube nicht, dass es deine Erwartung trifft.
https://www.herber.de/bbs/user/152226.xlsx
Wie wird das gemacht?
_ jede Datenblock wird in Verkauf, Preise und Konsum zusammengefasst,
_ auf jeden wird eine aktive Tabelle gelegt ("Einfügen", "Tabelle"),
_ jede Tabelle wird in einer POwer Query Abfrage einbezogen (unter "Daten", "Abfragen anzeigen" werden sie sichtbar),
_ Spalten werden entpivotiert,
_ Bei Verkauf wird separat eine Gruppierung vorgenommen,
_ die Tabelle werden gejoint,
_ die Kennzahlen werden berechnet,
_ das Ergbenis wird übergeben.
Keine Formel, kein VBA.
Du kannst irgendein Zahl in den Quelltabellen ändern und auf die Tabelle Ergebnis mit Rechtklick "Aktualisieren" drücken.
VG
Yal
Anzeige
AW: Ein Beispiel
04.04.2022 13:59:32
Hendrik
Hahaha, TIMING :-D
Ich war grade mit meinem Roman und der Beispieltabelle fertig :)
DANKE dir für deine Lösung!
Das schaue ich mir gleich mal an.
LG!
Henny
AW: gesucht ist: Alter des Kapitäns!
04.04.2022 13:58:24
Hendrik
Hi Yal :)
Ich wünschte, ich könnte ein paar Bilder hochladen, das würde mir das Erklären leichter machen.
Aber vielleicht kriege ich es auch so hin.
Anbei ein aktualisiertes Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/152229.xlsm
In diesem Beispiel habe ich einen neuen Fall, "Dortmund" eingebaut.
Per Makrorecorder habe ich einmal aufgezeichnet, was das Ergebnis sein soll, das hilft vielleicht :)
Bitte die Bitte zum Aktualisieren, zu dem er einen auffordert, einfach mit dem Kreuz rechts oben abbrechen, keine Ahnung, was er da macht :-D
Zu meiner Datei:
1) Tabelleninhalt:
- Ich habe drei Tabellen mit dem Essenskonsum: Konsum20, Konsum 21 und Konsum22.
Betrachten tue ich gerade nur die Tabelle "Konsum20".
In diesen Tabellen steht nur, ob Bratwurst, Bretzel usw. in den Stadien gegessen wird oder nicht. Also Ja/Nein.
Je nach Ja/nein mache ich mit onurs Lösung eine Textkette in Spalte G, die das als "binäre Eingruppierung" einstuft.
Im Beispiel sind z.B. Hamburg, Köln und Stuttgart aktuell in der selben "Binärkategorie" 01110.
Berlin und München sind jeweils eine eigene Kategorie (10000 und 11001).
- Dazu hat jedes Stadion 2 Blätter mit Informationen bzgl. der Preise (z.B. Blatt "Köln-€") und der konsumierten Menge ("Köln-#").
- Ein weiteres Tabellenblatt ist das Blatt "Grundlagen". Dies dient als Basis für die angestrebten Einzelblätter.
2) Ziel:
Das Ziel ist es, dass für jene Stadien aus "Konsum20" gesonderte Tabellenblätter erzeugt werden.
In diese neu erzeugten Tabellenblätter sollen alle Stadien rein, die die selbe binäre Kategorie haben.
Dazu soll das Blatt "Grundlagen" kopiert werden und folgendermaßen benannt werden:
"Activesheet.Name" (hier also Konsum20) + "_binär Code".
Also in diesem Fall "Konsum20_01110".
Der Binärcode soll dabei in die Zelle A1 kopiert werden (damit dann über die hinterlegte "Teil"-Formel in Zeile 1 immer mit 1 oder 0 gerechnet wird, s.u.)
Hier sollen dann alle Zeilen aus "Konsum20", die die selben Binärcode haben, ab Zeile 3 eingefügt werden, sowie darunter eine Leerzeile.
Als Beispiel habe ich das Tabellenblatt "Konsum20_01110" angelegt.
In dieser Leerzeile soll er nun die jeweiligen Kosten berechnen.
Diese Daten soll er sich aus den jeweiligen Stadientabellen (Blatt "Köln-€" und Blatt "Köln-#") holen.
Sprich:
"Kopiere Zeile Köln von "Konsum20" nach "Konsum20_01110".
Füge Leerzeile ein.
Berechne unter "Bratwurst" (rot eingefärbte Zelle): Preis "Bratwurst" aus Köln-€ * Menge "Bratwurst" aus Köln-# * Binärfaktor Bratwurst (Zelle B1).
Das ist noch keine lineare Optimierung. Das Ziel ist schon, später eine Gesamtauswertung zu erreichen, das wollte ich aber auch erst einmal selber versuchen (so wie das Obige auch, ich kriege es aber nicht hin).
Stand jetzt "reicht" es, wenn man die Kosten der einzelnen Konsumgüter pro Stadion sieht.
LG und bitte melden, falls ich noch weiter was beisteuern kann bzw. etwas deutlicher beschreiben soll!
Ich hoffe, dass das Makrorecorder-Beispiel hilft :)
Henny
Anzeige
AW: gesucht ist: Alter des Kapitäns!
04.04.2022 14:37:57
Yal
Hallo Henny,
Du schreibst gern sehr lang, aber nichts neueres, als was Du schon beim erste mal geschrieben hast.
Wenn jemand dein "Roman" noch nicht verstanden hat, dann nur weil derjenige nicht lesen kann.
Aber immer das Gleich zu erzählen bringt keine neue Erkenntnis. Leider bestätigt dein Beispiel meine Annahme: Du bringst irgendwas zusammen und multiplizierst hier und da und am Ende deklariert man das Ergebnis als das Alter des Kapitäns.
Hast Du überhaupt eine Ahnung, was Du ermitteln sollst? (Prüfregel: wenn Du es nicht erklären kannst, dann hast Du es nicht verstanden)
Hast Du ein Bild, welche Information, Du dafür brauchst? (da fehlt was, falls Du es noch nicht bemerkst hätte...)
Und dann aber nur am Ende, eine Vorstellung wir diese Information zuerst zusammengerechnet und dann zusammen gebracht werden sollten, um am geschickteste das Ergebnis zu erreichen?
Aber BITTE: in dieser Reihenfolge!
Irgendwelche Daten zusammenzubringen, nur weil es so schön aussieht, führt ins nirgendwo.
VG
Yal
Anzeige
AW: gesucht ist: Alter des Kapitäns!
04.04.2022 15:12:40
Henny
Hi Yal,
okay, immerhin konnte ich (langatmig) ausdrücken, was benötigt wird :-D
Ich bin nur ausführlich; ich möchte mir nicht selber vorwerfen müssen, nicht vernünftig Input gegeben zu haben, wenn ich um Hilfe bitte.
Was wir dann damit ermitteln sollen ist uns schon grob klar: Die Gesamtkosten pro Jahr (also Konsum20, Konsum21, Konsum22).
Das soll kein Endprodukt sein, sondern ein Zwischenschritt, den wir so machen sollen.
Ich könnte vielleicht nochmal in die Diskussion hier bei uns gehen; aber stand jetzt ist das das, was wir machen sollen.
Wir hängen, also habe ich hier gefragt.
Vermutlich ist das nicht die beste Lösung und wenn wir dein Beispiel, Starschema und Pivot draufhaben, wird das wohl auch deutlich besser funktionieren.
Stand jetzt ist es das, was wir machen sollen.
Das hat bestimmt Gründe, die kenne ich aber nicht alle.
Danke dir für deine Hilfe und den Hinweis, das alles zu hinterfragen. Das werden wir machen.
Ich hatte dennoch gehofft, dass sich das (mit hoffentlich geringem Aufwand!) umsetzen ließe und wir dann damit weiterarbeiten könnten.
VG!
Henny
Anzeige
AW: gesucht ist: Alter des Kapitäns!
04.04.2022 16:07:10
Yal
Hallo Henny,
das Problem liegt einzig daran, dass Du nur ein Gesamtkonsum Pro Stadion und Jahr und nicht pro Artikeln.
Also mache einen Durchschnittspreis je nach was verkauft ist und multipliziere mit Konsummenge. Fertig.
Diese Berechnung findest Du als Formeln auf dem Blatt "Verkauf", Spalten I bis S.
https://www.herber.de/bbs/user/152232.xlsx
"Frage noch offen" nur anhaken, wenn die Antwort nicht vollständig ist oder noch verbessert werden kann.
Aber ohne bessere Eingangswert ist keine Verbesserung möglich.
VG
Yal
Anzeige
AW: gesucht ist: Alter des Kapitäns!
04.04.2022 16:30:00
Henny
Hallo Yal,
ich danke dir herzlich für deinen Einsatz und erst Recht für deine Lösung.
Dankeschön.
Verwundern tut mich, dass du zum einen darauf drängst, dass ich das, für was ich um Hilfe gebeten habe, nicht verfolgen soll.
Und anschließend mich und mein Thema auch abcancelst mit "Frage noch offen" nur anhaken, wenn die Antwort nicht vollständig ist oder noch verbessert werden kann.
Aber ohne bessere Eingangswert ist keine Verbesserung möglich."
.
Verzeih mir, aber die Frage ist noch offen, denn das ist nicht, was ich machen soll, obwohl es vermutlich die überlegene Lösung ist.
Ich soll das so machen. Dafür habe ich um Hilfe gebeten.
Du kannst nicht alle Gründe wissen, wieso ich das so tun soll. Dir mag das Vorgehen so unsinnig erscheinen; ich soll es aber so tun.
Welche besseren Eingangswerte ich beisteuern könnte, um das gewünschte Prozedere umzusetzen, weiß ich leider nicht.
Das ist, was ich habe und wie ich es umsetzen soll. Warum auch immer.
In diesem Sinne bin ich dir dankbar für deine Geduld und deine Mühe mit mir, und erst Recht für deine Lösung; bedauerlich finde ich aber, wie sich das gerade entwickelt.
Ehrliches Danke für deine Hilfe!
VG
Henny
Anzeige
Helfer gesucht. owT
04.04.2022 16:43:22
Yal
Na gut...
04.04.2022 19:44:22
Yal
irgendwie fehlen die interessante Herausforderungen.

Sub Transform()
Dim wQ As Worksheet 'Worksheet-Quelle
Dim wZ As Worksheet 'Worksheet-Ziel
Dim qZ As Integer 'z für Zeile, qZ für Quell-Zeile
Dim zZ As Integer
Dim zS As Integer 's für Spalte
Dim boolArray As String
For Each wQ In ThisWorkbook.Worksheets
If LCase(Left(wQ.Name, 6)) = "konsum" And Len(wQ.Name) = 8 Then
For qZ = 3 To wQ.Range("A9999").End(xlUp).Row
boolArray = Array_lesen(wQ.Name, qZ)
If boolArray  "00000" Then
Set wZ = Worksheet_auswählenOderHerstellen(wQ.Name & "_" & boolArray)
zZ = wZ.Range("B99999").End(xlUp).Offset(1).Row
wZ.Cells(zZ, 1).Resize(1, 6) = wQ.Cells(qZ, 1).Resize(1, 6).Value
wZ.Cells(zZ + 1, 2).Resize(1, 5).FormulaR1C1 = "='" & wQ.Cells(qZ, 1) & "-€'!R3C * " & "'" & wQ.Cells(qZ, 1) & "-#'!R3C" & CInt(Right(wQ.Name, 2)) - 18 & " * R1C"
End If
Next
End If
Next
End Sub
Private Function Worksheet_auswählenOderHerstellen(ByVal BlattName As String) As Worksheet
Dim W As Worksheet
Dim i
On Error Resume Next
Set W = ThisWorkbook.Worksheets(BlattName)
If W Is Nothing Then
ThisWorkbook.Worksheets.Add After:=Worksheets(Worksheets.Count)
Set W = Worksheets(Worksheets.Count)
W.Name = BlattName
W.Range("A1") = Right(BlattName, 5)
For i = 2 To 6: W.Cells(1, i) = Mid(BlattName, 8 + i, 1): Next
W.Range("A2:F2") = Split("Kulinarische Köstlichkeiten Bratwurst Nackensteack Bretzel Nachos Erdnüsse", " ")
End If
Set Worksheet_auswählenOderHerstellen = W
End Function
Private Function Array_lesen(ByVal BlattName As String, Zeile As Integer, Optional Länge As Integer = 4) As String
Dim z As Range
With Worksheets(BlattName)
For Each z In .Cells(Zeile, 2).Resize(1, Länge + 1)
Array_lesen = Array_lesen & IIf(LCase(z.Value) = "ja", "1", "0")
Next
End With
End Function
VG
Yal
Anzeige
AW: Na gut...
04.04.2022 20:20:55
Hendrik
HAHAHA, das hast du nicht grad wirklich easy in 5min aus dem Ärmel geschüttelt und dann auch noch "irgendwie fehlen die interessante Herausforderungen" draufgesetzt, oder? :-D :-D
Erinnert mich grade an dieses Meme, wo ein Gepard mit Hunden beim Hunderennen mitmachen sollte. Und der Gepard einfach in seiner Box blieb, weil das Rennen mit den Hunden unter seiner Würde war, weil er weiß, er würde sie eh abziehen :-D
DANKE Yal.
Das probiere ich gleich nochmal aus.
Danke Yal. Echt.
Und: WTF, wie kann man das so schnell bauen :-D
LG!
Henny
WIE KANN MAN BITTE SO GUT SEIN.
04.04.2022 20:50:05
Hendrik
WAS. ZUR. HÖLLE.
BOY.
Also erstmal gehe ich den Code mit F8 Schritt für Schritt durch.
WTF, wie kann man das so elegant machen. Bei mir wären da sicher 100 ".Select" (ja, I know, ich weiß, wo die Tür ist) und sonstige Stümperhelferlein dabei gewesen.
Und dann merke ich: Nie im Leben hätte ich das so bauen können.
Danke Yal!!
Bin total platt. Keine Ahnung, was ich sagen soll. UND ICH LABERE IMMER VIEL.
Danke. Wirklich.
Lieben Gruß!
Henny
AW: WIE KANN MAN BITTE SO GUT SEIN.
04.04.2022 21:15:12
Yal
Doch, hattest du hinbekommen. Vielleicht nicht in einer Stunde, aber nach ein paar Jahren schon.
Aber wenn Du fragst: alles nach Maß programmiert. Kein Copy-Paste. Na gut, man kennt seine Boiler Plate auswendig.
Jetzt wirst Du aber Schwierigkeit haben, diesen Code als deinem zu präsentieren :-)
VG
Yal
Es gibt einen Fehler
05.04.2022 00:11:08
Yal
Folgendes trennt sich nicht in 6 Einzelteile sondern in 7:

W.Range("A2:F2") = Split("Kulinarische Köstlichkeiten Bratwurst Nackensteack Bretzel Nachos Erdnüsse", " ")
Das muss wohl in folgendes ersetzt werden:

W.Range("A2:F2") = Split("Kulinarische Köstlichkeiten,Bratwurst,Nackensteack,Bretzel,Nachos,Erdnüsse", ",")
VG
Yal
Danke Yal!
05.04.2022 10:47:33
Henny
Danke Yal, dass du sogar noch draufguckst!
War mir gestern Abend gar nicht aufgefallen; war aber auch platt um 21 Uhr :-D
PS: Wirklich Danke. Dieser Code...man merkt, dass das kein CopyPaste war.
Und: Das hätte ich eh nicht als meine Arbeit ausgegeben; Lügen haben kurze Beine. :-D
Spätestens bei der nächsten Aufgabe habe ich ja dann ein Problem. Also lieber einfach ehrlich.
Außerdem sieht eh jeder, der deinen Code mit meinen Projekten aus der Vergangenheit vergleicht: Nie im Leben hat das Henny gemacht :-D
Danke dir. You da real mvp. :)
Wirklich lieben Gruß!
Henny
Hat dazu jemand einen Ansatz?
04.04.2022 19:32:32
Henny
Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige