Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Selektion aus Kombinationen

Selektion aus Kombinationen
03.04.2022 21:38:47
nutzer
Thema: Selektieren von Kombination
Sehr geehrtes Forum, ich hätte gern eine Lösung des folgenden Problems: Bezüglich VBA habe ich keine Kenntnisse, mit Excel habe ich viel gearbeitet, aber sehr weniger mit den Formeltools.
Ein Team, 10 Personen, aus dem Team treffen sich immer 4 Personen zu einem Termin.
Fakultät 10 über 4 bedeutet, dass es 210 mögliche Sitzungskombinationen gibt, wobei jede Person 84 Termine wahrnimmt und dabei mit jeder anderen Person 28 mal zusammenkommt.
Statt 210 Sitzungstage stehen aber nur 30 zur Verfügung, d.h. ich muss selektieren. Daraus folgt, jeder Teilnehmer nimmt an 12 Sitzungen teil und trifft sich dabei nur noch 4 mal mit jedem Einzelnen.
84 /.210=x / 30 =12 28 / 84 = x / 12 = 4
Hier komme ich nicht weiter ! Wie selektiere ich die 30 Termine unter Beibehaltung der genannten Parameter? Es scheint mir nur eine Lösung möglich?
Anlage: Vorbereitetes Arbeitsblatt
Kann mir jemand helfen? Herzlichen Dank im Voraus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Selektion aus Kombinationen
03.04.2022 21:42:39
onur
Anlage: Vorbereitetes Arbeitsblatt ? WO DENN ?
AW: Selektion aus Kombinationen
03.04.2022 23:57:42
onur
Es gibt, wie du so schön sagst, "Fakultät 210 über 30" mögliche Kombinationen, wie du 30 der 210 Konstellationen aussuchen kannst.
Musst nur solange suchen, bis alle exakt 4 x jeden anderen getroffen haben.
Es gibt wohl unzählige Lösungen, aber es gibt wohl auch mehr mögliche Kombinationen von 30 aus 210 als es Atome im Universum gibt.
AW: Selektion aus Kombinationen
04.04.2022 18:35:45
nutzer
Liebe Forumsmitglieder,
danke für Eure Eingaben. Meiner Meinung nach treffen die erhaltenen Antworten nicht den Kern meiner Anfrage. Mathematisch ergeben sich nicht mehr als 210 Möglichkeiten bei der Kombination 10 und 4. Das ist einfach über Excel zu prüfen. Ich will lediglich aus diesen 210 Möglichkeiten 30 herausselektieren mit den Forderungen, das jeder an 12 Teamsitzungen teilnimmt und dabei jeweils 4 mal mit jeder Person zusammentrifft. Vermutlich gibt es genau eine Lösung von 30 aus 210 Kombinationen, die den angeführten Kriterien genügen. Um nicht stundenlang zu probieren zu müssen, habe ich die Hoffnung, das ein Forumsmitglied die Lösung logisch mit Hilfe von Excel erarbeiten kann.
Freundliche Grüsse
Nutzer 75
Anzeige
AW: Selektion aus Kombinationen
04.04.2022 21:50:14
onur
"Um nicht stundenlang zu probieren zu müssen" ? Es gibt 1,98587x10^36 Möglichkeiten.
Das bedeutet: Selbst wenn ein Code bzw Rechner eine Trillion (eine Milliarde mal eine Milliarde) Möglichkeiten pro Sekunde berechnen könnte, würde es 6,3 Milliarden Jahre dauern, um alle Möglichkeiten zu berechnen.
AW: Selektion aus Kombinationen
04.04.2022 22:52:42
onur
Abgesehen davon:
"Daraus folgt, jeder Teilnehmer nimmt an 12 Sitzungen teil und trifft sich dabei nur noch 4 mal mit jedem Einzelnen"
"Vermutlich gibt es genau eine Lösung"
Nach welchen mathematischen Regeln denn? Wie kommst du darauf, dass es überhaupt eine Lösung gibt?
Anzeige
AW: Selektion aus Kombinationen
03.04.2022 21:50:30
onur
84 /.210=x / 30 =12 28 / 84 = x / 12 = 4 ? Was soll das sein?
"unter Beibehaltung der genannten Parameter" - Welcher Parameter?
AW: Selektion aus Kombinationen
03.04.2022 22:05:22
nutzer
Damit meine ich: Bei 210 Terminen nimmt jeder Teilnehmer 84 mal teil und trifft sich jeweils mit dem anderen 28 mal, bei nur 30 Terminen reduziert sich die Teilnahme des Einzelnen aus 12 mal, damit trifft er sich mit jedem anderen 4 mal, dieses Verhältnis habe ich als Parameter bezeichnet, vielleicht nicht ganz glücklich
Fakultät 10 über 4 ist mathematischer Unsinn
03.04.2022 22:47:54
WF
Korrekt lautet das
in Excel:
=KOMBINATIONEN(10;4)
mathematisch:
=FAKULTÄT(10)/(FAKULTÄT(4)*FAKULTÄT(10-4))
WF

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige