Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formellösung für Mehrfachzuordnungen

Formellösung für Mehrfachzuordnungen
13.04.2022 20:06:52
Helene
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit per Formellösung eine Zuordnung von Bezeichnungen auf Grund eines Datums zu erstellen, allerdings kommen Datümer teils auch mehrfach vor.
Im Anhang ist eine Beispieltabelle, ist einfacher das Wunschergebnis darzustellen als es zu erklären.
Besten Dank für Euere Hilfe,
MfG Helene
https://www.herber.de/bbs/user/152454.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit INDEX() und AGGREGAT() ...
13.04.2022 20:16:44
neopa
Hallo Helene,
... so: =INDEX(L:L;AGGREGAT(15;6;ZEILE(L$15:L$99)/(M$15:M$99&lt=T15)/(N$15:N$99&gt=T15);ZÄHLENWENN(T$15:T15;T15)))
und nach unten kopieren.
Bei Bedarf Fehler noch mit WENNFEHLER() klammern.
Gruß Werner
.. , - ...
Danke Werner, TipTop
13.04.2022 20:26:32
Helene
AW: Danke Werner, TipTop
13.04.2022 21:36:30
Luschi
Hallo Helene,
die Lösung von Werner ist zwar korrekt, steht aber auf sehr wackeligen Füßen, wenn Du die Übersicht verlierst, wie oft ein bestimmter Termin in Deiner Liste vorkommt.
In der Formel-Liste wirst Du die Instrumente Triangel und Mundharmonika vermissen, die ich als Beispiele in der Ausgangstabelle hinzugefügt habe.
Meine Lösung beruht auf die Abfrage-Technologie 'Power Query', welche seit Excel 2016 fest im System integriert ist.
- es werden die von-bis Tage pro Datenzeile aufgedröselt in eine Liste
- diese dann expandiert, so das jeder Veranstaltungstag mit jedem Instrument vorhanden ist
- nach Tagen sortiert
- und der Rest ist nur noch ein bißchen Feinkosmetik
- hier mal mein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/152455.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: den LIST-Trick habe ich von hier:
http://www.excel-ist-sexy.de/pq-multiple-kalendarische-daten-von-bis-erzeugen/
Anzeige
AW: eine PQ-Lösung hierfür ...
14.04.2022 08:57:35
neopa
Hallo Luschi,
... damit wollte ich mich heute beschäftigen. Dem bist Du nun nicht nur zuvorgekommen. sondern hast mir auch gleich noch List.Dates(...) aufgezeigt, auf welche ich sicher nicht gekommen wäre. Danke Dir deshalb hierfür.
Doch widersprechen muss ich Dir, dass mit meiner Formel kein korrektes Listing aller Instrumente erfolgen würde. Denn wenn in Spalte T eine korrekte Datumsliste vorliegt, wird damit dann auch eine korrektes Listing der Instrumente vorgenommen. In Deiner PQ-Lösung müsstest Du im letzten Schritt (der Sortierung) zusätzlich noch nach der Spalte "Instrument" aufwärts sortieren. Dann ist das Ergebnislisting PQ und Formel auch identisch.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Danke auch Dir, MfG Helene
14.04.2022 13:09:05
Helene
AW: bitteschön owT
14.04.2022 08:58:04
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige