Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktive Zelle markieren

Aktive Zelle markieren
26.04.2022 13:06:25
Gerhard
Servus miteinander
Ich habe eine Tabelle, bei dieser sind auf einem Sheet Links mit Verweisen auf bestimmte Zellen auf anderen Tabellenblättern enthalten sind. Wenn ich nun diesen Link anklicke springt der Cursor auch auf das gewünschte Tabellenblatt und Zelle. Da diese Tabellenblätter mit Unmengen an Zahlen befüllt ist, muss man trotzdem noch "suchen" auf welche Zelle der Cursor gesprungen ist.
Jetzt habe ich im Netz einen Code gefunden, der mir die aktive Zelle in Gelb hinterlegt. Allerdings immer. Und ständig.
Lässt sich dieser Code so "umbauen", das er nur einmalig nach Klick auf den Link "aktiv" ist?
Ich habe mal eine Beispielmappe mit angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/152677.xlsm
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Gerhard

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktive Zelle markieren
26.04.2022 13:26:07
JoWE

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Application.ScreenUpdating = False
If Adresse  "" Then
                Cells.Interior.ColorIndex = alteFarbe 'zusätzlich!!
Range(Adresse).Interior.ColorIndex = alteFarbe
End If
alteFarbe = ActiveCell.Interior.ColorIndex
ActiveCell.Interior.ColorIndex = 6
Adresse = ActiveCell.Address
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

AW: Aktive Zelle markieren
26.04.2022 19:30:35
Gerhard
Danke für deine Hilfe...Iwas hat da ned so prickelnd funktioniert, weils mir meine sämtlichen Formatierungen zerschossen hat
LG
AW: Aktive Zelle markieren
26.04.2022 19:35:36
Gerhard
Servus Onur
Vielen Dank für deine Hilfe. Das is genau was ich suche!!!
Allerdings... Habe das was du benutzt hast und in meine Originaltabelle eingefügt...Nuja es passiert ;)
Also hier die Original Tabelle. Wärst du vllt nochmal freundlich?
https://www.herber.de/bbs/user/152690.xlsm
LG Gerhard
AW: Aktive Zelle markieren
26.04.2022 19:42:49
Gerhard
Sorry
Sollte heißen "es passiert nichts". Also es wird keine aktive Zelle markiert / hervorgehoben, wie in deiner Beispieldatei
LG
AW: Aktive Zelle markieren
26.04.2022 20:18:50
onur
"Nuja es passiert ;)" ? Was passiert?
AW: Aktive Zelle markieren
26.04.2022 20:32:58
onur
Es ist nicht nur der Code allein. Der Code in Selection_Change muss in alle Blätter ausser Blatt "Änderungen" - Habe ich jetzt gemacht.
Du musst noch die bedingte Formatierung aus meiner ersten Datei in alle Blätter (ausser Blatt "Änderungen") übernehmen und ggf die Bereiche dazu anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/152692.xlsm
Anzeige
AW: Aktive Zelle markieren
27.04.2022 12:01:22
Gerhard
Servus Onur
Vielen Dank!!! Das mit der bedingten Formatierung war mir nicht klar...Etzt klappts!!!!
LG
AW: Aktive Zelle markieren
27.04.2022 12:12:10
onur
Die bedingte Formatierung macht die Arbeit - der Rest ist eigentlich nur zum Ein- und Ausschalten. :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige