Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown freigeben wenn ....

Dropdown freigeben wenn ....
29.04.2022 20:58:22
Claudia
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem. Ich habe ein Formulare mit mehreren Dropdowns die man ausfüllen kann aber nicht muss.
Jetzt möchte ich Excel sagen. Stelle eine Verbindung zwischen zwei bestimmten Dropdowns her.
Wenn du im Dropdown eine Größe auswählst wähle auch eine Menge im nächsten Dropdown aus.
Habt ihr da irgendwelche Ideen?
Leider Kann ich keine Datei herunterladen.
LG Claudia

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown freigeben wenn ....
30.04.2022 00:41:07
ralf_b
Excel interressiert es nicht aber evtl. den User? Du mußt also prüfen ob in Dropdown1 ein Wert gewählt wurde und dann dem User mitteilen das in Dropdown2 eine Auswahl getroffen werden soll. Also eine Art Pflichtfeld bei Bedarf. Gibt es einen Button oder sowas der abschließend alle Daten irgendwohin schreibt? Oder soll das passieren wenn im dropdown1 sich der Wert ändert?
AW: Dropdown freigeben wenn ....
30.04.2022 03:29:47
Claudia
Hallo Ralf,
ja den Button gibt es.
Ich versuche mal die Tabelle verkürzt darzustellen.
--------------Handschuhe Typ "Sukkur"-----------Handschuhe Typ "Chesterton"------------Handschuhe Typ "Datong"
Größe:-----------Dropdown ------------------------------- Dropdown -------------------------------------Dropdown
Menge:----------Dropdown ------------------------------- Dropdown -------------------------------------Dropdown
Größe:-----------Dropdown ------------------------------- Dropdown -------------------------------------Dropdown
Menge:----------Dropdown ------------------------------- Dropdown -------------------------------------Dropdown
Größe:-----------Dropdown ------------------------------- Dropdown -------------------------------------Dropdown
Menge:----------Dropdown ------------------------------- Dropdown -------------------------------------Dropdown
ausgefüllt könnte es dann so aussehen:
--------------Handschuhe Typ "Sukkur"-----------Handschuhe Typ "Chesterton"------------Handschuhe Typ "Datong"
Größe:----------8--------------------------------------------7----------------------------------------------8
Menge:---------2 Pak. = 24 Stk -------------------------1 Pak. = 6 Stk ----------------------------3 Pak. = 36 Stk
Größe:----------9---------------------------------------------9 --------------------------------------------11
Menge:---------3 Pak. = 36 Stk -------------------------2 Pak. = 12 Stk --------------------------3 Pak. = 36 Stk
Größe:
Menge:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Nutzer kann auch Spalten unausgefüllt lassen.
Der Nutzer kann zwischen verschiedenen Größen und unterschiedlichen Mengen auswählen. Und wenn er den Button auslöst geht wird eine PDF erstellt die an meine Abteilung per E-Mail geht. Die PDF wird gespeichert und die Daten in einer einem anderen Workbook gesammelt.
Danach leeren sich die ausgefüllten Zellen des Formular.
Mein Problem der Nutzer bestellt nicht immer alle Größen und auch nicht immer die gleiche Menge. Darum füllt er auch nicht immer alle Dropdowns aus.
Anzeige
Einfacher Vorschlag...
30.04.2022 09:58:20
{Boris}
Hi,
...setz die Bedingte Formatierung ein - wenn Dropdown1 nicht leer und Dropdown 2 leer, dann färbe die Dropdown2-Zelle rot.
VG, Boris
AW: Einfacher Vorschlag...
30.04.2022 19:48:09
Claudia
Hallo Boris,
das hört sich gut an, leider habe ich keine Ahnung wie die Formel dafür heißt.
Kannst du mir da helfen?
AW: Einfacher Vorschlag...
30.04.2022 21:21:15
{Boris}
Hi,
DD1 = A1, DD2 = A2.
A2 markieren, Bedingte Formatierung, Formel zur Ermittlung...
=(A1"")*(A2="")
und Farbe rot zuweisen.
VG, Boris
AW: Einfacher Vorschlag...
02.05.2022 04:43:43
Claudia
Danke Boris,
das funktioniert super.
AW: Einfacher Vorschlag...
30.04.2022 22:15:56
ralf_b
naja mit ner bed. Formatierung zeigst du nur was an, aber verhindern das Daten unvollständig übertragen werden tust du damit nicht.
Anzeige
AW: Einfacher Vorschlag...
02.05.2022 04:47:51
Claudia
Hallo Ralf,
du hast natürlich recht. Ich habe die bedingte Funktion jetzt so für die Zelle eingesetzt wie Boris es gesagt hat.
Ich habe aber auch noch ein Dropdown wo der Name ausgesucht werden muss. Gibt es eine Formel mit der ich Excel sagen kann wenn hier nichts ausgewählt wurde lässt sich der Button nicht auslösen?
LG Claudia
Dropdownliste bedingt nicht auswählbar
02.05.2022 08:52:49
{Boris}
HI Claudia,
Gibt es eine Formel mit der ich Excel sagen kann wenn hier nichts ausgewählt wurde lässt sich der Button nicht auslösen?
Wenn Deine Dropdwonauswahliste für Zelle A1 in F1:F3 steht, dann für A2 unter Datenüberprüfung - Liste:
=WENN(A1"";$F$1:$F$3;$IV$1)
IV1 ist eine Beispielzelle - es muss nur eine Zelle sein, die leer ist.
VG, Boris
Anzeige
Kleine Formulierungskorrektur
02.05.2022 08:54:18
{Boris}
Hi,
Wenn Deine Dropdwonauswahliste für Zelle A1 in F1:F3 steht
muss natürlich heißen:
Wenn Deine Dropdwonauswahliste für Zelle A2 in F1:F3 steht
VG, Boris
AW: Dropdown freigeben wenn ....
30.04.2022 14:36:12
ralf_b
prüfe in der Button_click sub die jeweiligen Werte und gib eine entsprechende Message aus oder färbe die Fehlenden Dropdowns
AW: Dropdown freigeben wenn ....
30.04.2022 10:19:37
Herbert_Grom
Hallo Claudia,
lade doch mal eine Beispieldatei hoch!
Servus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige