Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF anzeigen und wieder schließen

PDF anzeigen und wieder schließen
29.04.2022 22:46:14
Felix
Hallo an euch vba-Freaks,
ich tüftle gerade an einem Problem, für das ich eine Lösung gefunden habe, auf die ich aber nicht stolz bin und ich das eigentlich gerne anders lösen würde:
Situation:
Ich habe eine Liste an PDF-Dateien, die ich öffne. Dateiname, Datum etc. wird in eine Eingabemaske übertragen. Manche Daten aus der PDF muss ich händisch eintragen. Deswegen arbeite ich mit geteiltem Bildschirm, Links Excel/ Rechts PDFs. Über einen Knopf möchte ich dann den Datensatz abspeichern, die Datei umbennen und in einen neuen Ordner verschieben.
Problemstellung: Die Datei muss vor dem verschieben geschlossen werden (klar :D) aber wie kann ich das bewerkstelligen?
Ich bin auf die Lösung gekommen den AcrobatReader per Shell-Anweisung zu killen, aber dann wird beim neuöffnen jeder Datei die Zeit vergeudet um die Anwendung zu Starten. Außerdem wird beim Neuöffnen im Vollbildmodus geöffnet, wobei ich eigentlich im Splitscreen arbeiten will ( Excel links und PDFs rechts) und ich muss neu Ausrichten.
Ich habe eine ganze Weile nach Möglichkeiten gesucht den Acrobat Reader zu kontrollieren und nur eine Datei/Registerkarte zu schließen, bin aber nicht dahintergekommen.
AppActivate und dann SendKeys ^w geht. Beim nächsten FollowHyperlink startet der Acrobat Reader aber wieder im Vollbildmodus.
Nach vielem Suchen habe ich dann den Adobe Reader deinstalliert und Firefox als Standard PDF Viewer eingestellt. Mit Application.FollowHyperlink kam ich bei jedem öffnen zu einer Fehlermeldung, welche sich nicht abstellen lässt. Siehe Bild:
Userbild
Meine Endgültige Lösung war dann über die Shell Firefox direkt den Link zu übergeben und öffnen zu lassen. Damit konnte ich die Fehlermeldung umgehen. Das Interessante beim Anzeigen in Firefox ist, dass sich die Datei im Speicherort verschieben lässt während sie angezeigt bleibt.
Jetzt bin ich gespannt, ob ihr dafür noch elegantere Lösungsideen habt, wie ich die Datei mir schnell anzeigen lassen kann und per Makro schließen kann.
Viele Grüße
Felix

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF anzeigen und wieder schließen
29.04.2022 23:20:06
mumpel

wobei ich eigentlich im Splitscreen arbeiten will
Wie wäre es mit zwei Monitoren?
AW: PDF anzeigen und wieder schließen
30.04.2022 08:28:42
Felix
Hallo Mumpel,
Danke für deine Idee, könnte ich in der Arbeit auch machen, da ich aber omentan mit dem Laptop unterwegs bin ist das leider keine Option.
Gruß Felix
AW: PDF anzeigen und wieder schließen
29.04.2022 23:24:19
onur
"Die Datei muss vor dem verschieben geschlossen werden (klar :D) " ? Warum? Statt Verschieben einfach "Speichern unter" im anderen Ordner und dann löschen.
AW: PDF anzeigen und wieder schließen
30.04.2022 08:26:53
Felix
Hallo onur,
danke, ja daran hab ich auch danach noch gedacht. Ich hatte in meinem Kopf nur die Frsge, ob es eine bessere Möglichkeit gibt PDFs per vba zu steuern. Aber dann bin ich wohl an den Grenzen der vba-Möglichkeiten angekommen.
Gruß Felix
Anzeige
AW: PDF anzeigen und wieder schließen
30.04.2022 08:38:58
Oberschlumpf
Hi,
Zitat:"Aber dann bin ich wohl an den Grenzen der vba-Möglichkeiten angekommen."
uih uih uih!
a) du lehnst dich aber ganz schön weit aus dem Fenster raus!
b) und...pass auf, dass du nich rausfällst...aus dem Fenster! Denn du bist eher an die Grenzen deiner VBA-Kenntnisse angekommen, weil, siehe hier:
https://analystcave.com/vba-filesystemobject-fso-in-excel/vba-movefile/
Unabhängig davon ist aber auch onur's Vorschlag eine sehr elegante Lösung.
Ciao
Thorsten
AW: PDF anzeigen und wieder schließen
30.04.2022 10:13:56
Felix
Hallo Thorsten, ja da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. ich denke ich werde es mit onurs Vorschlag umsetzen.
Die Grenzen, die ich meinte beginnen da wo es in den PDF-Viewer geht, bzw die Fähigkeitden PDF Viewer per VBA zu kontrollieren ist mir nicht gegeben.
Danke auf jeden Fall für deinen Hinweis.
Gruß Felix
Anzeige
AW: ralf Vertr. Ordner
30.04.2022 08:23:58
Felix
Hallo ralf,
der Vertr. Ordner hat da leider nichts gebracht. Ich kann mir auch nicht erklären, wieso, aber zu der Fehlermeldung hat er mir leider nicht helfen können.
Ist es nicht auch interessant, das Adobe bei FollowHyperlink verwendet wird, wenn das Standardprogramm im System Firefox ist?
Gruß Felix
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige