Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Code gesucht

VBA-Code gesucht
04.05.2022 11:15:13
Martin
Hallo liebe Excel-Gemeinde
Habe folgendes Problem, wo ich leider keinerlei Ahnung davon habe und bin deshalb auf eure geschätzte Hilfe angewiesen, ob so etwas überhaupt mut VBA möglich ist.
Mittels Command-Button werden Werte in Spalte B und C im Tabellenblatt 1 eingetragen. Die Werte in Spalte A existieren bereits.
Zur Veranschaulichung sind nun alle Werte in der Excel-Liste aber bereits eingetragen
In Spalte B wird der Wert 1 eingegeben, es kann auch der Wert 2, Wert 3, Wert 4, Wert 5, Wert 6
Wert 7, Wert 8, Wert 9, Wert 10 eingegeben werden.
Die Werte in Spalte B und C werden nicht aufsteigend eingetragen, sondern wild durcheinander
In Echt wären aber die Spalten B und C leer und werden nur mittels CommandButton eingetragen
Nun zum eigentlichen Anliegen, wo ich nun die Hilfe benötige:
im Tabellenblatt 2 soll der VBA-Code Werte ausgegeben, sobald im Tabellenblatt 1 ein Wert in Spalte B
eingetragen wird. Dieser Code soll dann die Werte aus der eingetragenen Zeile aus Spalte B, aus Spalte A und aus Spalte C ausgeben
(als Beispiel gelb markiert), aber eben in anderer Reihenfolge. Der Wert aus B9 soll im Tabellenblatt 2 auf der 1. Seite von 10, nämlich auf der Seite der Palette 1 in A3 ausgegeben werden. Der Wert aus Spalte C9 in B3 und der Wert aus Spalte A9 in C3
Sobald im Tabellenblatt wieder ein Wert mittels Command-Button eingetragen wird, soll live im Tabellenblatt 2 ausgegeben werden
Ausgefüllt werden sollen zuerst die 3 Spalten links (ABC), dann wenn voll die 3 Spalten in der Mitte (EFG), dann wenn voll die 3 Spalten rechts (IJK) pro Seite.
Diese Logik separat für jede der 10 Seiten auf dem Tabellenblatt 2, jede Seite steht für 1 Palett das nummeriert ist von Palette1 bis Palette 10
PS: Falls in Spalte B der Wert 2 eingetragen wird, soll der Code merken, dass er die Ausgaben im Tabellenblatt 2 bei der 2. Seite, die für Palette 2 steht macht usw
Und zum Schluss noch dies: Falls eine Seite im Tabellenblatt 2, als Beispiel nun die Palette 1, komplett ausgefüllt wurde mit sämtlichen 70 Einträgen, soll der Code zusätzlich die Seite 4x ausdrucken.
https://www.herber.de/bbs/user/152857.xlsx
Es klingt ziemlich wild, aber ich hoffe jemand kann mir folgen und hätte eine Lösung?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Code gesucht
04.05.2022 11:44:00
Felix
Hallo Martin, ja das ist ziemlich wild :)
Nur z meinem Verständnis: Scheinbar geht es um ein Logistikthema und Die Liste aus der Haupttabelle ist eine Liste mit offenen Bestellungen/Waren etc die aufverschiedene Paletten verteilt weren sollen. Spalte A ist der Name der Bezeichner (Name der Ware/ Kundennummer/Artikelnummer) ,Spalte B ist die Spalte auf die die Ware gehen soll und Spalte C die Menge?
Die Liste generiert sich von selbst und du brauchst einen Code zur Verteilung der Daten?
Hast du dafür schon einen Ansatz? Hier ist es vor allem ein Hilfeforum, keine Auftragsprogrammierung.
Meine Empfehlung für die Anzeige der Paletten wäre es für jede Palette ein Tabellenblatt zu haben, dan lässt sich der Code leichter Generalisieren und auch das Ausdrucken vereinfacht sich.
Viele Grüße Felix
Anzeige
AW: VBA-Code gesucht
04.05.2022 12:06:00
Martin
Hallo Martin
Du hast es erfasst. Ich benötige einen Code, der mir die Daten aus Tabellenblatt 1 live nach jedem Eintrag wie beschrieben verteilt und wenn die 70 Einträge für die Palette gemacht sind muss es noch 4x ausgedruckt werden.
Dein Lösungsansatz für jedes Palett ein Tabellenblatt setze ich natürlich umgehend um. Wie würde denn ein Code für ein Tabellenblatt aussehen?
AW: VBA-Code gesucht
04.05.2022 12:32:38
snb
Verzichte auf verbundene Zellen !!
AW: VBA-Code gesucht
04.05.2022 12:44:28
Martin
Danke für den Hinweis. Werde ich befolgen
AW: VBA-Code gesucht
04.05.2022 14:47:53
Yal
Hallo Martin,
Kurzversion:
in Tabelle 1 sind Daten in 3 Spalten A,B,C. abgelegt. Am Start ist nur A befüllt
Bei einen Klick auf ein CommandButton werden die Zellen B unc C befüllt
und diese Daten (B,C,A) müssen in den Paletten 1 bis 10 in Tabelle2 am Ende der bisherigen Befüllung hinzugefügt. Der Zahl in Spalte B definiert in welche Palette den Eintrag kommt.
Die Palette sind je 3-teilig mit 27, 27 und 16 Plätze. Wenn Abstand für Darstellung fangen die Palette in A3, A32, A61 (Step: 29)
Eigentlich nichts wildes...
Bitte korrigieren/ergänzen (aber nicht unnötig verkomplizieren).
VG
Yal
Anzeige
AW: VBA-Code gesucht
04.05.2022 15:15:51
Martin
Hallo Yal
Genau, du hast es erfasst(bist eine Maschine ;). Der Einfachheit halber habe ich mich entschieden, für jede Palette ein separates Tabellenblatt zu erstellen. Bedeutet, dass in jedem Tabellenblatt beginnend mit A3 bis I18 der Code die Daten ausgeben soll. Also zuerst die erste A3-C29, dann D3-F29 und am Schluss noch G3-I18.
Wenn alles ausgefüllt wurde, A3-I18, danach noch 4x ausdrucken.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige