Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

unterschiedl. Pos aus Registern addieren

unterschiedl. Pos aus Registern addieren
04.05.2022 11:28:02
Thomas
Hallihallo,
in einer großen Arbeitsmappe habe ich u.a. 12 Arbeitsblätter (Januar-Dezember), auf denen ich alle „Restzahlungen“ sammle, die ich in der große Arbeitsmappe nicht aufführen kann.
Zum Teil wiederholen sich die Posten, z.B. Kontoführungsgebühren oder Steuerberater, Lebensmitteleinkäufe etc. Manche tauchen in den 12 Monaten aber nur einmal auf.
Ich möchte jetzt gerne diese 12 Monate als Diagramm auswerten können. Dafür benötige ich ja eine Tabelle, in der alle Posten ein Mal aufgeführt werden, natürlich dann mit den kumulierten Werten der 12 Register.
Die Werte, die ich abfragen möchte stehen immer im Bereich B10:D40, wobei in B der Name steht, also z.B. Deutsche Bank. C und D ist aktuell eine verbundene Zelle, das könnte ich aber umbauen, falls nötig, dort steht der Wert in Euro. Alle Register haben exakt den gleichen Aufbau.
Die Zeilen sind jedoch nie alle befüllt, da sie nur ausgefüllt sind, wenn auch Werte drin stehen.
(Den Vorteil einer fortlaufenden Tabelle für alle Werte kenne ich, allerdings kann ich diese nicht verwenden, muss also leider auf die 12 Einzeltabellen zurückgreifen.)
Probiert habe ich schon, die Werte zu konsolidieren. Dies führt zu einem Teilerfolg, aber leider aktualisiert sich diese Tabelle dann nicht, wenn ich etwas Neues eintrage.
Also: Januar-Dezember, B10:D40 alle Werte raussuchen, diese (Namen (B) + Werte (C) aufführen, nach Duplikaten suchen, diese addieren, aber dann als einen Posten darstellen.
Daraus kann ich ja dann eine Grafik erstellen.
Wie lautet denn da ein Ansatz, der mir weiterhelfen kann?
(Meine Arbeitsmappe zu zerpflücken ist extrem aufwendig, weil es viele Verlinkungen gibt. Ich würde es gerne zunächst mit der „beschreibenden“ Variante versuchen, kann die Datei aber notfalls nachreichen, falls das unbedingt nötig ist.)
Vielen Dank für eure Mithilfe
Thomas

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: unterschiedl. Pos aus Registern addieren
04.05.2022 12:45:50
Yal
Hallo Thomas,
Das ist das Excel-Dilema: schon aussehen oder quadratisch-praktisch auswertbar sein. Verbundene Zelle gehört zur Schönheit und daher eher ins "Germany Next Top Model" als in "Men at Work".
Nachdem Du diese verbundene Zellen abgelöst hast, musst Du jeden Block B10:D40 in je eine aktive Tabelle umwandeln ("Einfügen", "Tabelle"),
dann auf eine Tabelle gehen und im Menü "Daten", "Aus Tabelle" anklicken und in dem Menü "Tabellentools" die Namen jede einzelne Tabelle anpassen.
Du bist in Power Query.
Links in "angewendete Schritte" den zweiten Eintrag "Geänderter Typ" löschen
jetzt ist der Schritt "Quelle" ausgewählt,
In Bearbeitungsleiste die "Formel" so anpassen, dass nur = Excel.CurrentWorkbook() übrig ist
im Spaltenüberschirft von "Content" auf die 2 auseinander gehenden Pfeile klicken,
"ursprüngliche Spaltenname als Präfix" rausnehmen. Fertig.
Im Menü Datei "Speichern & laden in..."
"Nur Verbindung herstellen", und je nach dem (ich habe xl2019 nicht) "dem Datenmodell diesen Daten hinzufügen" oder wenn vorhanden "Pivottabelle"
Wenn nicht schon als Pivottabelle, dann Menü "Einfügen", "Pivottabelle" dabei "den Datenmodell dieser Arbeitsmappe verwenden"
Und Pivot und/oder Pivotchart nach vorliebe gestalten.
VG
Yal
Anzeige
AW: unterschiedl. Pos aus Registern addieren
04.05.2022 12:56:19
Oberschlumpf
Hi Thomas,
hier, meine Idee, ungetestet, "völlig freihändig"

Sub sbDataForGraphic()
Dim liMonth As Integer, lloRow As Long, lstrMonth As String, lloCol As Long
Sheets.Add After:=Sheets(Sheets.Count)
With ActiveSheet
For liMonth = 1 To 12
lstrMonth = Format(CDate("01." & liMonth & "." & Year(Date)), "MMMM")
If .Range("A1").Value = "" Then
lloCol = 1
Else
lloCol = .Cells(2, Columns.Count).End(xlToLeft).Column + 1
End If
.Cells(1, lloCol).Value = lstrMonth
For lloRow = 10 To 40
If Sheets(lstrMonth).Range("C" & lloRow).Value  "" Then
.Cells(.Cells(.Rows.Count, lloCol).End(xlUp).Row + 1, lloCol) = Sheets(lstrMonth).Range("B" & lloRow).Value
.Cells(.Cells(.Rows.Count, lloCol).End(xlUp).Row, lloCol + 1) = Sheets(lstrMonth).Range("C" & lloRow).Value
End If
Next
Next
End With
End Sub
Wenns funktioniert, soll das hier passieren:
1. mit Sheets.Add... wird ein neues Tabellenblatt hinzugefügt
2. mit For liMonth = ... werden die 12 Monatstabellen abgearbeitet, das heißt, 1 wird in "Januar" umgewandelt, 2 in "Februar", usw
Das setzt aber auch voraus, dass deine Monatstabellen genau so heißen...und nicht z Bsp nur "Jan","Feb", oder "Jan 22", usw
3. im neuen Tabellenblatt soll dann in Zeile 1, Spalte A = "Januar", Spalte C = "Februar", usw stehen
4. mit For lloRow = 10 To 40 werden deine Datenzeilen in den einzelnen Monatstabellen geprüft
wenn in Spalte C ein Wert enthalten,
soll im neuen Tabellenblatt unterhalb des Monats in Spalte 1 der Wert aus Spalte B (z.B. Deutsche Bank) eingetragen werden
in Spalte 2 soll der Eur-Wert aus Spalte C eingetragen werden
5. all das wiederholt sich, bis alle 12 Monatstabellen abgearbeitet sind
Am Ende sollen dann also im neuen Tabellenblatt von links nach rechts Januar - Dezember stehen und jeweils unterhalb der Monate, in 2 Spalten verteilt, der Name des Empfängers und der Geldbetrag
Doppelte Namenseinträge sind noch nicht entfernt (so schlau bin ich ohne Bsp-Datei von dir dann doch nicht).
Aber du hast zumindest schon mal einen Ansatz, wie man das machen könnte.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: unterschiedl. Pos aus Registern addieren
04.05.2022 19:26:44
Oberschlumpf
Hi Thomas,
ich zitiere dich etwas + kommentiere
Thorsten: Er listet zwar alles auf,
Yeah! Is doch cool! Ich freu mich, dass mein Code gleich in Versuch 1 ganz genau das gemacht hat, was ich wollte...yeah!
aber leider monatsweise.
Tja, so is das manchmal, wenn man nur versucht, etwas zu beschreiben, ohne in Beispielen genau zu zeigen: SO soll es aussehen!
Anders ausgedrückt: Ich hatte nicht verstanden, dass wirklich alles zusammengefasst werden sollte.
Ja, ich las etwas von sich wiederholenden Posten - aber genau das kann ja auch innerhalb eines Monats passieren - ich hab z Bsp schooon 2 oder 3x im selben Monat ne Party gemacht^^ :-)
Ich suche ja nach einer Komplettauflistung für das ganze Jahr, also "eine" Addition aller gleichen Werte sowie die Auflistung aller Einzelposten
guckst du hier
https://www.herber.de/bbs/user/152866.xlsm
1. In Tabelle "Registerauswertung" werden zuerst alle Zeilen/Spalten gelöscht
2. Jetzt werden wieder die 12 Monatsblätter nacheinander ausgewertet
Aber jeder Treffer (Postenname + Betrag) wird erst mal in einer Arrayvariablen gesammelt.
Vor jedem "Sammeln" im Array wird geprüft, ob Postenname schon im Array enthalten ist
...wenn NEIN, wird Postenname + Betrag als neuer Eintrag im Array hinzugefügt
...wenn JA, wird Betrag bei gefundenem Postenname aufsummiert
Am Ende aller Monatsauswertungen ist im Array also jeder Postenname - nur einmal! - enthalten, aber jeder Postenname enthält als Betrag die Summe aller gleichen Postennamen in 12 Monaten verteilt
3. Im letzten Schritt, werden in Tabelle "Registerauswertung", beginnend in Zeile 1, in den Spalten A (Postenname) und B (Betrag) die Inhalte aus dem zuvor gesammelten Array übertragen
- am besten dynamisch.
Änder zuerst in irgdeinem Monat (oder mehrere) irgdwelche Postennamen/Beträge und wiederhole mein Makro
So, DAS ist "mein Anfang".
Das gewünschte Diagramm in Tabelle "Registerauswertung" musst du noch erstellen. mit Diagrammen kenn ich mich leider nicht so aus.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
...ach ja.."Tabelle1" kannst du löschen..ich hatte es nur als Rederenz stehengelassen und erst mal per Hand alles zusammengefügt...
...ach ja Nr 2: Tippfehler bei Postennamen werden von meinem Makro - nicht! - erkannt
Du hast die Posten "Gebühr" und "Genbühr" - letzteres soll wohl auch "Gebühr" sein, oder?
Anzeige
AW: unterschiedl. Pos aus Registern addieren
05.05.2022 16:42:25
Thomas
Hallo Thorsten,
vielen Dank für Deinen zweiten, angepassten Vorschlag!
Wenn es beim ersten zu Missverständnissen gekommen ist, dann sicher auch, weil ich keine Beispieldatei hatte.
Hab ich dann aber auch gemerkt und eine fertig gemacht. Entschuldige bitte die Verwirrungen deshalb!
Vorab, ich finde es superklasse, dass Du Deine Vorschlag erläuterst, etwas erklärst und aufzeigst, was geschieht und warum.
Das ist wie für mich wie ein erstes Tasten in einem Nebel. Mit Sicherheit werde ich Deine Beschreibungen noch häufiger durchlesen, ich habe sie mir bereits abgespeichert, damit ich sie auch später mal wiederfinde. Ich bin gespannt, wann ich alles davon verstehen werde ;) DIe ersten Fragmente habe ich bereits wiedergefunden^^
Diagramme erstellen kann, vielen Dank - das ist nicht das Problem ;)
Was das Antworten angeht, also ich habe gestern von kurz vor acht bis nach 22 Uhr gearbeitet, heute ging es wieder früh los.
Ich nehme mir ebenfalls Zeit, alles ordentlich zu beantworten und zu erklären, nur ich muss dazu auch Zeit finden.
Probieren muss ich es ja auch, bei Deinem Vorschlag gehört sogar noch "etwas verstehen" dazu, also schlicht mich "damit befassen" ;)
Die neue Darstellung ist natürlich viel besser ;) Sie entspricht bereits jetzt sehr meinen Wünschen! Sollte es dabei bleiben, wäre mir schon sehr geholfen! Vielen Dank bis hierher!!
Mit etwas verbrachter Zeit nun meine Fragen:
1. dynamisch: also ich gebe etwas ein und es wird direkt ausgewertet klappt wohl nur mit einer Pivottabelle, wenn ich es recht verstehe? Ok. dann muss ich mir wohl irgendeinen Button bauen, um das Makro zu starten, das wird wohl gelingen, denke ich. Oder gibt es da noch eine andere Lösung?
2. Mir ist es aufgrund Deiner Beschreibung bereits "gelungen"(^^), die Auswertung ein paar Zeilen nach unten und nach rechts zu schieben :) Ich wolte eigentlich eine Überschrift einsetzen und es optisch etwas anpassen, aber dadurch dass der Code eh alles löscht, ist das wohl unnütz. Oder könnte der Code vielleicht erst ab Zeile ? 8 z.B. alles löschen? Dann könnte ich noch eine Überschrift rüberschreiben.
3. Ich habe ein Auswertungsarbeitsblatt. Unter den Grafiken sind meistens die Tabellen mit den Daten. Ein Traum wäre natürlich das Diagramm im Arbeitsblatt "Auswertungen" dann später auch direkt unter die Grafik zu schubsen. Dass muss aber nicht unbedingt sein, da ich Dir den Ort auch noch nicht genau bennen kann und der Code ja zunächst alle Zellen löscht. Ich denke, ich werde das Arbeitsblatt ausblenden lassen und das Diagramm die Daten dort herholen lassen.
4. *Wunschkonzert an* wäre es möglich noch aus Zeile 6 und oder Zeile 7 den entsprechenden Kategorie- oder Detailtitel mit ausgeben zu lassen? Also z.B.
"ParkNow" | "Fahrscheine, Parken" | "Kfz-Kosten" | "BETRAG"
*Wunschkonzert aus* - ich könnte dann das Diagramm vermutlich noch besser sortieren, zb: nach "Kfz-Kosten" absteigend. Aber dann müsste wohl eh alles in eine "Tabelle" gepackt werden? vermutlich?
Im Laufe der kommenden Tage (abzüglich Samstag Oma den ganzen Tag besuchen und Sonntag die Mama) fällt mir bestimmt mehr dazu ein, wie das dann immer so ist. Bitte nicht ungeduldig sein, wenn ich nicht sofort antworten kann oder meine Fragen "verspätet" nachrutschen.
Ich werde vorrangig versuchen, mit dem bisherigen Ergebnis schon mal etwas vorzuarbeiten, damit ich alles kompakt fragen kann.
Vielen Dank bis hierher.
Für die Arbeit. Deine Zeit. Deine Erläuterungen. Und Deinen guten WIllen!
Viele Grüße
Thomas
Anzeige
Gegenfrage
05.05.2022 17:05:36
Oberschlumpf
Hi Thomas,
Gegenfrage zu 1., bevor ich mit Codeanpassung loslege:
Ist es wirklich erforderlich, dass - sofort - direkt nach jeder Änderung - eine Aktualisierung der Daten im Blatt "Registerauswertung" durchgeführt werden muss?
Denn wenn JA, erwarte ich von dir, dass du - nach jeder!!! - einzelnen Eingabe in einem der Monatsblätter zuerst in "Registerauswertung" nachschaust, dass eine Änderung aktualisiert wurde....dann wechselst du wieder in das Monatsblatt für die nächste Änderung, die du einträgst...und JETZT MUSST du wieder zurück in "Registerauswertung", weil du ja sofortige Aktualisierugen erwartest/wünschst.
Das alles ist zwar möglich, aber ehrlich gesagt, meine Meinung: im Blatt "Registerauswertung" oberhalb der Zeilen, in die ich dann die Werte aufliste und bei Wiederholung summiere, würde doch ein Button reichen - auf den du gern jedes Mal klickst, wenn du das möchtest, aber ein Klick nach z Bsp allen Eingaben von heute oder wöchentlich oder wann auch immer du das tust, würde doch auch reichen, oder?
Aber ok, letzteres ist nur meine Meinung.
Ich wart mal auf deine Antwort hierzu :-)
Apropos antworten: Ja, vielen Dank für die Begründung, wieso es etwas länger dauern kann. Nun bin auch ich wieder geduldiger. Ich hatte nur etwas gedrängelt, weil es leider auch genug Kandidaten gibt, die es gar nicht mehr für nötig halten zu antworten, wenn ihre Fragen beantwortet sind.
Und noch ein Tipp: Trotz allem solltest du nich zu lange mit antworten warten, weil jeder Beitrag so ca 1 Woche der so im Forum verfügbar ist - danach verschwinden die Beiträge im Forums-Archiv. Du müsstest dann einen neuen Beitrag erstellen - aber klar - wenn du keine Zeit hast, dann ist das eben so.
Ich wollt dich nur darüber informieren.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Gegenfrage
05.05.2022 17:26:38
Thomas
Hallo Thorsten,
also ich hoppse ja nicht wirklich nach jeder Änderung dort hin und bestaune sie ;)
Aber ich vergesse natürlich, wenn ich immer aktualisieren muss, mit Sicherheit mal zu aktualisieren, das ärgert mich dann.
Wäre es nicht möglich, wenn ich das Arbeitsblatt "Registerauswertung" und (/ oder) "Auswertungen" (nicht enthalten bei der Beispieldatei) anklicke, dass dann das Makro gestartet wird? Das wäre doch gut?
Ein Button (neben dem Diagramm später oder neben der Auswertungstabelle) würde aber wohl auch reichen, wäre aber eher unpraktikabel.
Wenn ich das Diagramm anschaue und über die Zahlen nachdenke, kann mir eigentlich nicht zehn Minuten später einfallen, dass ich die Tabelle nicht aktualisiert habe, muss dorthin springen, aktualisieren und wieder zurück. Das wäre nicht flüssig genug. Also, das wäre schön, es zu vermeiden. ICh hab eh schon so viel umme Ohren, da will ich nicht so sehr noch ans Knöpchen drücken denken müssen...
Deshalb war ich auf "sofortige Aktualisierung" gekommen.
Ah - Das mit der einen Woche habe ich wohl mal vor langem hier erlebt, da konnte ich einfach meinen Beitrag zum Antworten nicht mehr finden. Da war wohl auch eine Woche rum. ok - danke für den Hinweis! 10 Tage wären etwas besser, finde ich, aber nun gut ... ich antworte immer. Hilfe ist nicht selbstverständlich!
VG
Thomas
Anzeige
Einladung zum Wunschkonzert :-))
05.05.2022 20:10:24
Oberschlumpf
Hi Thomas,
hier meine Antworten zu deinen Fragen/Wünschen.
zu 1. dynamisch:
Yeah! :-) Meine vorherige Gegenfrage trug sehr gute Früchte. Deine Idee mit "Aktualisierung bei Auswahl vom Blatt "Registerauswertung" war genial!
Hätte ich auch selbst drauf kommen können...
Wurde von mir genau so umgesetzt - schau dir das Activate-Ereignis im Code an. Das kannst du genau so später für das Blatt "Auswertung" übernehmen, weil das Blatt ja nicht vorhanden ist, hab ich dazu auch nix hinzugefügt.
zu 2. ...Oder könnte der Code vielleicht erst ab Zeile ? 8 z.B. alles löschen?
Zeile 1 bis 7 werden von mir nicht mehr per Code "berührt" :-)
Nur noch alle benutzen Zeilen in den Spalten A+B(+C+D), beginnend in Zeile 8, werden jetzt gelöscht.
Das setzt allerdings noch immer voraus, dass jetzt, in der aktuellen Version, Spalte A+B(+C+D) nur mit den Daten aus meinem Makro beschrieben werden.
Es geht also fast nicht, dass unterhalb "meiner Zeilen" noch Daten aus irgdwelchen anderen Bereichen eingetragen werden.
Ich schreibe "fast nicht", weil es eigtl schon möglich ist, unterhalb "meiner Zeilen" in A+B(+C+D) noch andere Daten einzutragen - aber der Programmieraufwand wäre im Vergleich zur jetzigen Version nicht unerheblich.
Sorry, der letzte Absatz kann verwirrend sein, aber ich wusste es nicht besser zu formulieren.
Wenn du aber für diese Daten gar nicht Spalte A+B(+C+D), sondern andere Spalten nutzen möchtest, das wäre kein Problem. Da müsste der Code nur minimal geändert werden - dafür gilt dann aber auch (fast), dass eben 4 Spalten nur mit "meinen Zeilen" befüllt werden.
Warum schreib ich immer A+B(+C+D)?
Siehe Antwort zu 4. :-)
zu 3. Tja, dazu fehlt mir das Blatt "Auswertungen" mit deinen Grafiken, was auch immer für welche, damit ich hierhin auslagern könnte...
zu 4. wäre es möglich noch aus Zeile 6 und Zeile 7 noch weitere Details mit ausgeben zu lassen?
ICH LIEBE LIEBE LIEBE BSP-DATEIEN !!!!
DAS musste ich jetzt mal so schreiben!
Hättest du das mit den gewünschten Zusatz-Details - nur beschrieben - ich hätte erst mich, dann dich gefragt: "Hä? WAS willst du?"
Aber mit Hilfe deiner Bsp-Datei war mir sofort klar, was du wann warum wohin haben willst.
Und meinen Code hab ich schon angepasst - deswegen sind aus bisher 2 Spalten (A+B) nun 4 geworden (A+B+C+D)
Wenn du mir (und vllt auch anderen Helfern) einen großen Gefallen tun willst, dann füg deinen nächsten, neuen Beiträgen gleich in der Erstfrage immer eine Bsp-Datei mit hinzu, die alles Notwendige enthält/benutzt, um deine Frage a) zu verstehen und b) beantworten zu können ;-)
zu 5. huch...ich habe schon fertig! :-)
Schade, ich bin gerade "warmgelaufen"...hehe
Nun denn, hier meine neue Version:
https://www.herber.de/bbs/user/152901.xlsm
Ich hoffe, dass nach Öffnen der Datei zuerst das Blatt "Registerauswertung" gezeigt wird, da ich hier erst mal alles von "meinen Zeilen" gelöscht habe, damit du gleich sehen kannst, was passiert, wenn du zu einem anderen Blatt wechselst um dann wieder zur "Registerauswertung" zurück.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
im Eifer des Gefechts
06.05.2022 07:45:07
Oberschlumpf
Hi Thomas
meine 1. Einladung war zwar gut gewollt, aber doch ein wenig schlecht gemacht :-)
Im Eifer des Gefechts hatte ich total übersehen, dass beim Sammeln der ganzen Daten für "Registerauswertung" öfter die Kategorie-Einträge in Spalte C fehlten.
Der Grund ist, dass in Zeile 6 die jeweilige Kategorie zwar zentriert über den entsprechenden Bereich angeordnet war und ich davon ausging, es handelt sich auch in Zeile 6 um verbundene Zellen.
Somit nahm ich stur an, dass die selbe Spalte, in der in Zeile 7 der Betrag gefunden wurde, auch jeweils für Zeile 6 verwendet werden könnte.
Aber das stimmt nicht.
Mittlerweile hab ich herausgefunden, dass du in Zeile 6 für die jeweiligen Überschriften (Kategorie) die Formatierung "Ausrichtung - Textausrichtung - Horizontal: Über Auswahl zentrieren" verwendet hast.
Somit steht die Kategorie immer in der jeweils 1. Spalte "seines Bereichs" - die Zelle in Zeile 6, in dessen Spalte hin und wieder ein Betrag gefunden wird, ist leer - somit dann auch Spalte C in "Registerauswertung".
Aber auch das konnte ich korrigieren.
Hier nun die neueste Fassung der Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/152909.xlsm
Jetzt passt doch alles, oder?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: im Eifer des Gefechts
13.05.2022 19:11:20
Thomas
Also ich hoffe, der Beitrag geht noch durch, ist ja allerhand Zeit durchgerauscht nun leider.
Hallo Thorsten,
danke für Deine Geduld!
Es war schlicht zu viel los und ich pfeife auf dem fast letzten Loch.
Also von vorne: (Ich gehe danach alles durch)
1. "dynamisch": klappt super! Ich habe bereits eine Tabelle eingefügt, jetzt setzt er schon mal immer alles in eine Tabelle die dann sortiert werden kann
2. "ab Zeile 8": klappt auch prima, Überschrift ist auch schon gesetzt :)
3. "In Auswertungen verschieben": das habe ich auch schon mal kurz geschafft, allerdings mit einigen Crashes. Es wird alles darunter gelöscht und eine extra Spalte angelegt, warum weiß ich nicht. Ich habe jetzt deinen Code gelassen und mal das „Auswertungen“ Register mit eingefügt, ohne Auswertungen aber mit Platzhalter.
Ab Zeile 252 kann es losgehen. Es steht noch nicht genau fest, da die restlichen Diagramme auch noch nicht alle fertig, sind. Es könnte sein, dass sich noch mal ein Teil (vielleicht auch Monate später erst) verschiebt. Deshalb wüsste ich gerne, wie ich Deine Tabelle verschieben kann ggf.
4. "Extra Spalten" für Kategorie und Details (zum schönen Wunschkonzert):
Ich hatte auch schon bemerkt, dass das mit den Kategorien nicht hinhaut und hatte die Zellen dann verbunden, da ging es aber auch nicht. Ich hatte schon den Vormittag an einer anderen Lösung getüftelt, wollte Dich aber damit nicht behelligen und ZACK kam Deine Vebesserung =) Toll!!
: Klappt super :)) (Vor allem in der Update Version von Dir :) ) Also, von wegen etwas schlecht gemacht, nein, Wunschkonzert war Klasse! Mit Zugabe 😉
Dynamisch und ab Zeile 8 sind erstmal erledigt. Prima
Nuun aber (zu 3. und 4.)
Ab Zeile 252 bei „Auswertungen“ kann es (vorerst) losgehen:
1. Aus der nun angelegten Tabelle bei „Registerauswertung“ soll das Diagramm die Daten für das Diagramm fischen.
Entweder mit einer Zusatztabelle (siehe „Auswertungen“ linkes Diagramm – nicht so schön, kann man hinter dem Diagramm verstecken, wird die aber zu lang, wegen zu vieler Einträge ist es vorbei mit schön)
DESHALB, soll das Diagramm die Daten am besten aus der Registerauswertung direkt beziehen. Macht er im rechten Diagramm.
Sobald man allerdings erneut auf Registerauswertung klickt, löscht er alle Bezüge, bis auf den ersten Wert. Merkwürdig. Es heißt dann plötzlich es gibt einen Zirkelbezug und dann löscht er die Bezüge, obwohl diese ja nach der Datenauffrischung wieder bestehen. Es könnte also mit dem Löschen zu tun haben.
Für das linke Diagramm einfach die Zusatztabelle festhalten erneut nach unten ziehen oder am besten die Datei neu laden 😉dann geht’s wieder für beide.
Also: Die Tabelle kann bei Registerauswertung bleiben, wenn sie
- Das Diagramm nicht die Bezüge zu ihr verliert nach dem Auffrischen
- Die Tabelle sortiert werden kann (oder *hust* BESSER automatisch absteigend immer nach dem höchstem Wert nach jedem Update)
- Und ich weiß, wie ich die Tabelle etwas nach rechts einrücken kann auf dem Registerauswertungblatt. Ich würde versuchen, sie mir mittig zu buchsieren, wenn ich weiß, wie nach rechts rücken.
Im Diagramm muss man ja den Bereich der Daten eingeben. Ich weiß nur noch nicht, wie man dann die leeren Zellen ausblendet. Das ist dann wohl aber ein anderes Thema für das Forum hier 😉
Die Werte im Diagramm fehlen noch, war mir jetzt zu fummelig :P
So.
Ich hoffe der Beitrag wird noch gesendet (7 – Tagesregel)
Datei dabei. https://www.herber.de/bbs/user/153061.xlsm
Ich gucke spätestens morgen wieder hier rein.
Danke für alles!
Und ich hoffe Du hast noch ein Bier im Kühlschrank.
Bitte nimm Dir eins 😊
LG
Thomas
Anzeige
AW: unterschiedl. Pos aus Registern addieren
10.05.2022 18:29:52
Oberschlumpf
Hi, ich weiß, du bist im Stress.
Aber nur noch kurze Zeit, dann ist dieser Beitrag im Archiv - ich hätte schon gern noch Feedback von dir.
AW: unterschiedl. Pos aus Registern addieren
04.05.2022 13:07:38
Rudi
Hallo,
teste mal:

Sub SUMMEN()
Dim i As Integer, rngC As Range
Dim objSUM As Object, oObj
Dim vntOUT()
Set objSUM = CreateObject("scripting.dictionary")
For i = 1 To 12
With Worksheets(MonthName(i))
For Each rngC In .Range("B10:B40")
objSUM(rngC.Value) = objSUM(rngC.Value) + rngC.Offset(, 1) * 1
Next rngC
End With
Next i
ReDim vntOUT(1 To objSUM.Count, 1 To 2)
i = 0
For Each oObj In objSUM
i = i + 1
vntOUT(i, 1) = oObj
vntOUT(i, 2) = objSUM(oObj)
Next
Worksheets("Summen").Cells(1, 1).Resize(UBound(vntOUT), 2) = vntOUT
End Sub
Gruß
Rudi
AW: unterschiedl. Pos aus Registern addieren
04.05.2022 16:32:44
Thomas
Also zunächst danke an Dich YAL,Thorsten und Rudi für eure flotten Antworten.
Ich habe mir jetzt auch nochmal ein Stündchen Zeit genommen, meine Tabelle so wegzukürzen, dass kein Chaos mehr übrig ist.
Die Beispieldatei hänge ich unten ran.
Ohne geht es einfach (fast) nie, entschuldigt.
Ich habe Beispieldaten von Januar bis März eingefügt, danach mit paste / copy vervielfältigt.
B10:C40 ist jetzt der neue Bereich auf jedem Arbeitsblatt!
YAL: Die verbundenen Zellen habe ich aufgelöst. Ich arbeite nahezu ohne diese, weiß gar nicht, weshalb da noch eine rumfuhr.
Eine Tabelle einzufügen finde ich jetzt nicht ganz charmant. Manches muss ja einfach sein, ich wäre aber froh, wenn ohne ginge.
Sieht doch etwas arg schräg aus. (Vielleicht sehe ich das ja in ein paar Stunden anders ;) )
Thorsten: Er listet zwar alles auf, aber leider monatsweise. Ich suche ja nach einer Komplettauflistung für das ganze Jahr, also "eine" Addition aller gleichen Werte sowie die Auflistung aller Einzelposten - am besten dynamisch.
Rudi: Dein Code hat leider nicht funktioniert: Laufzeitfehler 13, Typen unverträglich ?! Ich weiß über VBA leider fast nur, wie man es schreibt, deshalb sagt mir das ad hoc nicht, was es bedeutet. Das, was ich dazu nachgelesen habe, verwirrt mich noch etwas mehr, es geht wohl um den Vergleich von EInzelwerten, obwohl man mehrere hat?!
Es wäre natürlich schön, wenn die Auswertung am Ende dynamisch ist und ich nicht das Makro für die Aktualisierung ausführen müsste.
Ich hoffe, das mit meiner "Sammelantwort" passt für euch! Ich bedanke mich aber nochmals bei euch allen dreien!
VG
Thomas
https://www.herber.de/bbs/user/152862.xlsm
AW: unterschiedl. Pos aus Registern addieren
04.05.2022 19:26:45
Yal
Hallo Thomas,
wie snb es in seinem Beitrag sagt: Daten vernünftig ablegen ist schon halb bewertet.
Von Januar bis Juni sind es gerade mal 68 Werte. Du hast eine Datei voll mit leere Zellen!
Aber weil man Gold nicht suchen kann, wenn man welches nie gesehen hat: voilà
https://www.herber.de/bbs/user/152865.xlsx
Es gibt nur 2 Blätter: Erfassung und Auswertung. Da kann man sich nicht beschweren, dass es zu viel sind. Ausser Wert im Wertebereich ist der Pivot nicht fest: verschiebe die Felder wie es Dir passt.
Mit Filter und Sortierung auf das Blatt Erfassung isolierst Du einzelne Monat im Nu.
So konntest Du sogar den Export aus dem Kontoführung direkt reinkopieren und die Kategorie hinzufügen. Wenn das Tagesdatum sauber ist, aggregiert die Pivottabelle automatisch nach Monat. Und mit dieser Methode ist es egal, dass 300 Einträge pro Monat vorkommen.
Wenn der Inhalt der Kategorie-Spalten merkwürdig aussieht: ja, Du hast viele Spaltenüberschriften die genau dasselbe wie die Zeilenüberschriften.
VG
Yal
AW: unterschiedl. Pos aus Registern addieren
05.05.2022 16:17:18
Thomas
Hallo YAL,
vielen Dank zunächst für Deine Mühe, alles in eine Pivottabelle zu befördern.
Ich bin um jeden neuen Denkansatz dankbar, vieles habe ich aus dem Forum schon umgearbeitet, fast immer war es anstrengend, aber der Mühe wert.
Ich habe mit einer solchen Pivottabelle noch nie gearbeitet und erst vor knapp einem halben Jahr das erste Mal davon gehört.
Da war dieser Teil der Datei bereits wie er war und viele Abfragen beziehen sich auf diese Struktur, weshalb ich znächst andere Baustellen bereinigt habe.
Möglicherweise ist diese nun dran.
Ich schaue mir mal in Ruhe an, wie und ob das annehmbar umsetzbar ist, denn wie gesagt, gibt es viele Abfragen und es ist eine Frage der Zeit, ob ich das bereinigt bekomme.
Da ich mir tiefegehende Überlegungen dazu machen muss, werde ich bis zur Wochenmitte gar nicht zu einem Voraburteil gelangen können.
Auf den ersten Blick wirkt es nicht mehr allzu intuitiv für mich, sondern leider noch sehr technisch. Ich erkenne die Posten nicht wieder, alles sieht irgendwie gleich aus ;) Das müsste ich wohl auf meine Optik anpassen ;) Und es muss nicht heißen, dass ich den Vorteil dahinter nicht entdecke. Ein paar Anpassungen werde ich wohl in jedem Fall vornehmen, um es optisch etwas angenhemer zu machen - Ich werde nur etwas Zeit benötigen. Das geht erst ab der kommende Woche.
In jedem Fall, einen respektierlichen Dank für die Mühe und die Anregungen! Nur weil ich mehr in Bildern denke, beachte ich Deinen gut gemeinten Vorschlag dennoch sehr genau! Vielleicht dauert es eine Weile etwas geeignetes für daraus zu schnitzen, aber ich werde mich mal daran versuchen!
Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
Sehr ausführliche Rückmeldung
05.05.2022 21:23:17
Yal
Hallo Thomas,
wie beim erste Mal eine sehr ausführliche Rückmeldung deinerseits und an allen Beitragenden.
Ich frage mich dann, ob Du nicht mehr Zeit mit dem Rückmeldungschreiben als mit dem Vorschlagprobieren. Das wäre ja kontraproduktiv.
Ich mache es kurz: Ich hole dich aus deine Komfortzone um den Sprung ins Effektivität sofort zu machen. Wenn Du etwas schönes sehen möchte, hat es bei mir nicht mit Farbe zu tun. Die einzigen Farben kommen bei mir nur durch aktive Tabellen oder wertbezogene bedingte Formatierung.
Die spaltenweise Organisation der Daten kommt nicht von ungefähr. Zuerst die Daten (und deren Organisation), dann deren Verarbeitung, am Ende deren Präsentation ("Model-View-Controller". kann man googeln). Der Verzicht auf VBA und, wo es geht, auf Formeln, wenn es nur um Auswertung geht, ist auch Erfahrung. Sehr lang und sehr oft auf die Schnauze fallen, bis man weisst, was stabil ist und was nicht.
"Ich erkenne die Posten nicht wieder, alles sieht irgendwie gleich aus ;)"
Es liegt an der Tatsache, dass Du nicht den Text der Überschrift liest, sondern weisst, wo was ist. Ändert sich die Frabe, bist Du verloren. Sonst hättest Du längst bemerkt, dass deine Spaltenüberschriften und Zeilenüberschriften hochgradig redundant sind!
"das Makro erneut starten müsste, um die Ergebnisse zu aktualisieren" (zu Rudi geantwortet):
Ja, so ist es. Gedankenleserei kann VBA auch nicht. Irgendwas muss angestossen werden. Bei Pivottabelle hiesst es Aktualisieren und ist per Rechtklick oder Alt+F5 erreichbar, bei VBA ist es Alt+F8, richtige Makro auswählen, Enter. Wenn Du mit manueller Kalkulation arbeitest, musst Du auch die Aktualisierung mit F9 anstossen.
"Leider bekomme ich aber in meiner Originaldatei wieder die Fehlermeldung ..." (auch zu Rudi):
Willommen bei VBA. Ich sage gern dazu: "VBA ist kein Zauberstab, sondern ein Drache zu reiten, der nur im Sinn hat, den Reiter zu fressen". Es ist übertrieben, aber bis alles funktioniert, musst Du viel lernen. Ändert sich irgendwas, ausserhalb von was Du schon kennst, musst Du weiter lernen. Sicher ein "geiles Gefüll", es zu können und ich unterstüze jeder, den es lernen will. Aber es kostet Zeit. Viel Zeit. Und wenn man glaubt, damit das Aufräumen einer unsinnigen Datenorganisation sparen zu können, baut man auf Sand (auf die Schn.. fallen. Kenne ich).
(nichts gegen VBA, ich antworte viel Beiträge mit VBA. Aber VBA um ein Problem zu lösen, den es nicht geben sollte... und auch noch leicht zu beseitigen wäre...)
"viele Abfragen beziehen sich auf diese Struktur"
... und die Pflege diese Abfrage kostet bei Strukturänderung umheimlich viel Zeit. Ja, so sind nun mal Formel-basierte Auswertungen. Das wäre der nächste Schritt: sind deine Daten sauber spaltenorientiert, kann beinah alles was nicht schon mit Pivot zu erledigen ist, mit Power Query in Minuten erstellt werden. Die einfachste Query passt man nicht mal an: es geht schneller eine neue zu bauen. Siehe https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
Die Zusammenfassung deiner Datei in Spalte habe ich übrigens mit aktiven Tabellen (aber nur Jan-Juni, das hat die meiste Zeit gekostet) und eine einzige Power Query Abfrage herstellt. Die Query selbst war ca. 3 Minuten. Gern zeige ich Dir, wie das geht.
Viel Erfolg
VG
Yal
AW: unterschiedl. Pos aus Registern addieren
05.05.2022 00:07:40
Rudi
für das Beispiel

Sub SUMMEN()
Dim i As Integer, rngC As Range
Dim objSUM As Object, oObj
Dim vntOUT()
Set objSUM = CreateObject("scripting.dictionary")
For i = 1 To 12
With Worksheets(MonthName(i))
For Each rngC In .Range(.Cells(10, 2), .Cells(41, 2).End(xlUp))
objSUM(rngC.Value) = objSUM(rngC.Value) + rngC.Offset(, 1) * 1
Next rngC
End With
Next i
ReDim vntOUT(1 To objSUM.Count, 1 To 2)
i = 0
For Each oObj In objSUM
i = i + 1
vntOUT(i, 1) = oObj
vntOUT(i, 2) = objSUM(oObj)
Next
Worksheets("registerauswertung").Cells(1, 1).Resize(UBound(vntOUT), 2) = vntOUT
End Sub

AW: unterschiedl. Pos aus Registern addieren
05.05.2022 16:05:08
Thomas
Hallo Rudi,
danke für Deinen angepasten Vorschlag!
In meiner Bespieldatei funktioniert er auch gut. Das Ergebnis der Auswertung entspricht schon sehr meinen Vorstellungen, außer dass ich das Makro erneut starten müsste, um die Ergebnisse zu aktualisieren. Wenn ich YAL richtig verstehe, geht das aber ohne Pivottabelle nicht?!
Leider bekomme ich aber in meiner Originaldatei wieder die Fehlermeldung "Typen unverträglich" oder auch mal "Laufzeitfehler 13, Typen unverträglich".
Die Originaldatei enthält weiter keine Codes, außer einen für die automatische Zeilenhöhe auf der Gesamtübersicht. (Diese hatte ich ja aber herausgelöscht)
Kann das daher kommen, dass ich für die Beispieldatei Arbeitsblätter gelöscht habe und es deswegen irgendwie nicht hinhaut?
Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Thomas
AW: unterschiedl. Pos aus Registern addieren
04.05.2022 17:04:55
snb
Und wieder ist einer da die eine falsche Datenstruktur mittels VBA oder Mißformeln beheben will.
Sei vernünftig: wenn du Excel als Database benützen willst, mußt du die Daten auch als Database strukturieren in einem Arbeitsblatt. Die Monat is nur eine extra Spalte in der Tabelle.
Dann kannst du beliebig analysieren in ein Pivottable.
AW: unterschiedl. Pos aus Registern addieren
05.05.2022 16:47:53
Thomas
Hallo snb,
danke für Deinen HInweis.
Wie ich selber geschrieben habe, weiß ich, dass das mitunter hilfreich sein kann und sauberer ist. Die restlich Datei ist aber viel zu weit vorangeschritten, um das mal eben zu ändern, weshalb ich mich lieber erstmal mit der IST-Lage beschäftige. YAL war so gut, mir eine Besipietabelle zu erstellen, die ich nun studieren werde. Aktuell ist mir das aber optisch zu technisch (was ja anpassbar ist) aber es gibt so viele Bezüge auf anderen Blättern, dass ich das nicht so flott umstellen kann. Ich werde dazu mehr Zeit bennötigen, das ist eher etwas für verregnete Sommernächte, als für jetzt, da ich alles (also die gesamte Datei) sehr bald funktionierend benötige.
Danke aber für Deine Anregung!
Thomas
AW: unterschiedl. Pos aus Registern addieren
05.05.2022 11:13:03
Oberschlumpf
na, gibts noch ne Antwort - an der Stelle - wo ich dir eine weitere Lösung angeboten habe?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige