Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusammenführen von 2 Sheets

Zusammenführen von 2 Sheets
04.05.2022 19:50:54
2
Guten Abend liebe Excel-Profis,
steh gerade vor einer Herausforderung und komm nicht weiter. Nun hoffe ich, daß Ihr mir weiterhelfen könnt.
In der beilegenden Excel-Tabelle hab ich 3 Sheets (Produkt A, Produkt B und Zusammenfassung)
Nun soll mit Hilfe eines Buttons im Blatt "Zusammenfassung" die Produkte und die Kunden nebeneinander zusammengefasst werden.
D.h. links sind die Kunden mit den Produkten A und rechts die Kunden mit Produkt B.
In der Datei findet Ihr im Sheet "Zusammenfassung", wie es aussehen soll - dies hab ich manuell vorgenommen.
https://www.herber.de/bbs/user/152867.xlsx
Allerdings handelt es ich in Wirklichkeit um 2500 Kunden und da wäre es super, wenn sich das Ganze mit einem "Knopfdruck" erledigen könnte
Schon mal vielen Dank Eure Hilfe
Schönen Abend
Andi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusammenführen von 2 Sheets
04.05.2022 20:04:19
2
Hi Andi,
ähh? Deine Lösung wäre Platzverschwendung, meiner Meinung nach.
Was hältst du von meiner Idee? (auch erst mal nur manuell)
https://www.herber.de/bbs/user/152868.xlsx
Wenns dir gefällt, "bastel" ich dir n Makro dazu.
Wenns nich gefällt, sind die anderen Antworter auch noch am Start :-)
Ciao
Thorsten
AW: Zusammenführen von 2 Sheets
04.05.2022 20:23:42
2
Hallo Thorsten,
da hab ich mich vermutlich falsch ausgedrückt. Die Spalten bleiben die Gleichen (rd. 10 Spalten) und es wären dann 2.500 Zeilen, da die Kunden untereinander stehen und nur 2 Produkte verglichen werden.
Prinzipell würde ich ja Deine Idee super finden, leider ist es in dem speziellen Fall leider nicht so einfach. In meiner Original-Datei befinden sich noch 2 weitere Spalten, die sehr wichtig sind (wollte es nur nicht komplizierter machen), sodaß ein reiner Zahlenvergleich mir nicht weiterhilft.
Solltest Du eine Idee haben, wie ich die "Kuh vom Eis bekomme", wäre ich Dir sehr dankbar.
Schöne Grüße
Andi
Anzeige
AW: Zusammenführen von 2 Sheets
04.05.2022 20:24:55
2
Hallo Thorsten,
da hab ich mich vermutlich falsch ausgedrückt. Die Spalten bleiben die Gleichen (rd. 10 Spalten) und es wären dann 2.500 Zeilen, da die Kunden untereinander stehen und nur 2 Produkte verglichen werden.
Prinzipell würde ich ja Deine Idee super finden, leider ist es in dem speziellen Fall leider nicht so einfach. In meiner Original-Datei befinden sich noch 2 weitere Spalten, die sehr wichtig sind (wollte es nur nicht komplizierter machen), sodaß ein reiner Zahlenvergleich mir nicht weiterhilft.
Solltest Du eine Idee haben, wie ich die "Kuh vom Eis bekomme", wäre ich Dir sehr dankbar.
Schöne Grüße
Andi
Anzeige
AW: Zusammenführen von 2 Sheets
04.05.2022 22:17:03
2
Deine Beispielsdatei taugt nix. Siehe Robert Muster und Julia Singer.
AW: Zusammenführen von 2 Sheets
04.05.2022 22:38:15
2
DU hast zwar die Kuh selbst aufs Eis geführt (durch so einen seltsamen Tabellenaufbau), aber trotzdem:
https://www.herber.de/bbs/user/152869.xlsm
Deine Sollzusammenfassung ist trotzdem falsch !
AW: Zusammenführen von 2 Sheets
04.05.2022 22:56:47
2
Danke für die Hilfe
Gerne !
04.05.2022 23:00:13
onur
AW: ... mit Power Query
04.05.2022 20:09:26
neopa
Hallo Andy,
... Dein vorgestelltes Ergebnis der Zusammenführung, passt nicht zu den Daten in den zwei Datentabellenblättern und macht aus meiner Sicht auch wenig Sinn.
Die Daten sollten mit Power Query (PQ) zusammengefügt werden und von dort in die Datenbank überführt werden und kann dann darauf basierend auch ganz einfach mit Pivot ausgertet werden.
In Deiner XL-Version (habe ich nichtt) kannst Du Dir mE sogar den Zwischenschritt über die Ausgabe in eine Datenbank sparen, weil Du es direkt in Pivot überführen kannst.
Mein Ergebnis würde danach z.B. so aussehen und ist mit wenigen Mausklicks schnell erstellt:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Zusammenfassung'
 ABCD
11Summe von Stück Produkt 
12VornameNameAB
13JuliaSinger 600
14MaxSchön 800
15PetraSommer250400
16RobertMuster300 
17WalterMüller100 
18Gesamtergebnis 6501800
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Zusammenführen von 2 Sheets
05.05.2022 10:28:18
2
Ist doch längst gegessen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige