Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mitarbeiterauslastung pro Tag / Woche

Mitarbeiterauslastung pro Tag / Woche
05.05.2022 07:24:10
Andi
Guten Morgen zusammen,
ich habe einen Aufgabenplan erstellt und habe es mittlerweile mit VBA geschafft, meine Aufgaben per Knopfdruck nach Fälligkeitsdatum zu sortieren und erledigte Aufgaben ebenfalls per Knopfdruck aus dem Aufgabenplan zu entfernen und ins Archiv zu schieben.
Nun stehe ich vor folgendem Problem, das ich Lösen möchte:
Meine Tabelle enthält die Bezeichnung der Aufgabe, eine Beschreibung, die voraussichtliche Dauer der jeweiligen Aufgabe, das Fälligkeitsdatum, den Mitarbeiter und eine Spalte mit dem Status (Offen, In Arbeit oder Erledigt).
Mein Ziel ist es per VBA eine Mitarbeiterauslastung für jeden Mitarbeiter pro Tag (7,6h) zu kalkulieren und diese per Kreisdiagramm zu visualisieren, um so die Aufgaben möglichst gleichmäßig verteilen zu können. Macht es hier überhaupt Sinn die Aufgaben auf den Tag zu rechnen oder doch eher auf die Woche?
Dummerweise scheitere ich gerade sowohl an der Berechnungsgrundlage als auch an der Herangehensweise im VBA.
Hier die Beispieldatei https://www.herber.de/bbs/user/152870.xlsm
Ich würde mich über jede Hilfe freuen :)
Liebe Grüße
Andi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mitarbeiterauslastung pro Tag / Woche
05.05.2022 10:46:18
Sigi.21
Hallo Andi,
ich fürchte, damit kann kaum jemand was anfangen. Du musst erst mal genau definieren, um was es geht.
Aufgabe: Ist die Aufgabe für genau einen Mitarbeiter (MA) geeignet, oder werden mindestens x MA benötigt, höchstens aber nur y MA möglich.
Dauer: Für wie viele MA ist diese Dauer? (1 MA - x MA?) Besser ist es, die MA-Std. anzugeben und dann die Anzahl der MA dafür einteilen.
Fälligkeit: Die Fälligkeit sagt ja nichts darüber aus, wann diese Aufgabe erledigt wird, sondern nur wann sie fertig sein muss. Sie kann ja Tage vorher schon fertig sein. Hierzu brauchst du einen Kalender mit Zeiteinteilung deiner tägl.(?) Produktionszeiten (ArbBeginn/ArbEnde, ggf. Pausen?, ggf. Feiertage?)
MA: Wie viele MA stehen zur Verfügung? Wann sind sie in Urlaub, krank, Weiterbilung, etc.; du brauchst auch einen Anwesenheitskalender.
Dies sind wohl noch nicht alle notwendigen Angaben, bevor jemand anfängt, sich darüber Gedanken zu machen.
Gruß Sigi
Anzeige
AW: Mitarbeiterauslastung pro Tag / Woche
05.05.2022 10:52:48
Herbert_Grom
Hallo Andi,
ich kann schon etwas damit anfangen! Schau dir mal meinen Vorschlag mit Hilfsspalten an:
https://www.herber.de/bbs/user/152887.xlsm
Servus
AW: Mitarbeiterauslastung pro Tag / Woche
06.05.2022 11:51:10
Andi
Hi,
danke für die Hilfe. Ich muss mir glaub nochmal überlegen in wie fern ich das so umsetzen werde.
Gruß Andi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige