Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tebellenblatt löschen beim Schließen

Tebellenblatt löschen beim Schließen
06.05.2022 09:10:18
Caro
Hallo zusammen,
ich brauche schon wieder eure Hilfe. Ich möchte gerne noch in mein Makro einbauen, dass eines meiner Tabellenblätter ("Sheet1") beim Schließen der Arbeitsmappe automatisch gelöscht wird, ohne das ich nochmal gefragt werde oder mir eine Meldung angezeigt wird. Wie bekomme ich das hin? Ich habe jetzt schon über
Sheets("Sheet1").Select
ActiveWindow.SelectedSheets.Delete
die Arbeitsmappe dazu gebracht das Tabellenblatt zu löschen, aber ich möchte die Meldung ob es wirklich gelöscht werden soll nicht angezeigt haben.
Gruß
Caro

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Application.DisplayAlerts = False
06.05.2022 09:14:13
Matthias
.
AW: Application.DisplayAlerts = False
06.05.2022 09:19:31
Caro
Hallo Matthias,
danke wiedermal für deine schnelle Antwort. Allerdings fragt er mich dabei dann ob ich die Änderungen speichern möchte und das will ich aber wenn es geht auch nicht. :)
etwas löschen aber nicht speichern...
06.05.2022 09:34:31
Yal
Hallo Caro,
was sollte dabei der Sinn des Vorhabens sein?: vor dem Schliessen ein Blatt löschen, aber dann die Änderung nicht speichern.
Dann kannst Du dir das Löschen sparen, oder? ;-)
Schöner Freitag
VG
Yal
AW: etwas löschen aber nicht speichern...
06.05.2022 09:39:18
Caro
Hallo Yal,
ich möchte mir ein Makro basteln, in welchem ich mir einmalig ein Tabellenblatt reinlade um mir eine berechnung ausgeben zu lassen und wenn ich die Excel das nächste mal öffne möchte ich das "alte Tabellenblatt" nicht mehr haben sondern mir wieder ein aktuelles rein laden und berechnen lassen. Deswegen möchte ich, dass bei jedem schließen der Excel-Datei das reingeladene Tabellenblatt wieder gelöscht wird.
Gruß
Caro
Anzeige
Dann nicht speichern würde reichen.
06.05.2022 09:45:39
Yal
Hallo Caro,
jetzetle: Du möchtest so etwas wie eine Vorlage, mit der Du irgendwas macht, aber beim nächstem Verwendung wieder den ursprünglichen "Vorlagen"-Zustand besteht.
Einfach nicht speichern würde reichen. Dann bleibt deine Datei im Stand Januar 2015 in aller Ewigkeit.
Das wurde reichen:

ActiveWorkbook.Saved = True
damit setzt Du den Flag, dass eine Speicherung nicht notwendig ist.
VG
Yal
Hmm...
06.05.2022 09:40:31
Yal
Überlesen. Man könnte schon dein Text doch so verstehen "ich möchte nicht gefragt werden, ob ich speichern will".
Also einfach speichern ohne nachfragen (Es geht ja tatsächlich um den Schliessvorgang).
Dann so:

Application.DisplayAlerts = False
Sheets("Sheet1").Delete
ActiveWorkbook.Save
Application.DisplayAlerts = True
VG
Yal
Anzeige
AW: Hmm...
06.05.2022 09:56:33
Caro
Jap, super und vielen Dank. So funktioniert es :)
Nachtrag
06.05.2022 10:08:51
Yal
Beachte auch meinen Nachtrag von 09:45:39 . Es wäre noch einfacher nicht zu speichern.
Man könnte auch grundsätzlich die Datei in Read-only versetzen, was das Speichern verhinden würde, aber nicht die Abfrage dazu.
Das Schliessen ohne zu speichern mache ich mit der Tastenfolge Strg+w, Tab, Enter. Z.B. für alle Dateien, die ich vom Forum runtergelade. Nach 4 mal hat man es im Blut.
VG
Yal
AW: Nachtrag
06.05.2022 10:16:18
Oberschlumpf
Moin,
wenn Caro aber - nur - das eingelesene Sheet1 nicht speichern will, die mit Hilfe von Sheet1 durchgeführten Berechnungen - müssen! - aber gespeichert werden, dann hilft dein Tipp: "nur zum Lesen öffnen, ohne Speichern schließen" nicht sooo viel, oder? :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Nachtrag
06.05.2022 10:23:21
Yal
Moin Thorsten,
berechtigter Einwand. Ich habe es so verstanden, dass diese Arbeitsmappe nur ein Rechnen-Anschauen-Wegwerfen darstellt.
Wichtig ist, dass der Basis immer im Ursprungszustand liegt.
Vielleicht macht sie dazwischen einen Copy-Paste des Ergebnisses. Erwähnt oder nachgefragt hat sie an der Stelle nicht.
VG
Yal
AW: Nachtrag
06.05.2022 10:26:04
Oberschlumpf
aber sie hat ja schon an anderer Stelle - mit Speichern - bestätigt, dass es genau so richtig ist ;-)
war als Antwort z. Obersch. 10:26 gedacht. owT
06.05.2022 10:39:17
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige