Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Massenlöschung auf Android-Smartphone

Massenlöschung auf Android-Smartphone
10.05.2022 10:08:17
Joschi
Hallo Forum,
heute habe ich ein Problem, welches primär mit VBA nichts zu tun hat.
Ich mache regelmäßig ein Backup von bestimmten Verzeichnissen meines Smartphones auf der PC-Festplatte. Dies geschieht manuell mit Hilfe des WIndows-Explorers über MTP. Danach werden per VBA die Daten ausgewertet und unter anderem doppelte Files ermittelt. Das alles ist bereits realisiert und funktioniert.
Es gibt mehrere Backup-Verzeichnisse. Sind innerhalb dieser Verzeichnisse doppelte Files vorhanden (gleiche Größe und MD5), so werden die in den älteren Backups gelöscht. Zum Schluß verbleiben in den "alten" Backup-Verzeichnissen nur noch Files, die in neueren Backups nicht mehr auftauchen.
Nun suche ich eine Möglichkeit, doppelt erkannte Files (gleiche Größe, gleicher MD5-Wert) auf dem Smartphone zu löschen, wobei mit Hilfe von "Logik" mit VBA der Löschkandidat ermittelt wird.
Das Problem: derzeit sind mehr als 200 Files auf dem Smartphone doppelt. Das ist zu viel, um die alle auf dem Smartphone zu lokalisieren und dann zu löschen.
Gibt es eine bessere Möglichkeit?
Gruß Joschi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Massenlöschung auf Android-Smartphone
10.05.2022 12:37:42
Joschi
Hallo Yal.
Danke für Deinen Link. Die App kenne ich und habe sie im Einsatz. Das Problem bei dieser Aoo: ich kann nicht erkennen, in welchem Verzeichnis die jeweilige File gefunden wurde. Deshalb ist es auch problematisch, eine der angebotenen Files zu löschen; es könnte die in dem Verzeichnis sein, in dem sie von mir erwartet wird.
Wenn es jemand egal ist, wo seine Files gespeichert sind, dann ist die App durchaus brauchbar. Aber nicht für jemand, der auf seinem Smartphone-Speicher eine bestimmte Ordnung realisieren möchte.
Gruß Joschi
Anzeige
AW: Massenlöschung auf Android-Smartphone
10.05.2022 13:11:37
Yal
Hallo Joschi,
Du denkst noch zu viel in Windows bzw. DOS Logik. ANdroid funktioniert anders: eine Datei kann durchaus für verchiedene Anwendung verfügbar sein. Egal wo diese liegt. Idealerweise entdeckst Du dabei eine doppelte Datei, wovon Du weist von welche App es verwendet wird und lösche ein Version davon. Es sollte nicht zu eine Problem führen. Aber Details kann man googeln.
Ohne Gewähr.
VG
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige