Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kkleinste

Kkleinste
12.05.2022 14:48:30
Michael

Hallo zusammen,
ich habe ein etwas größeres Problem mit dem automatisierten auslesen einer Datei, mit Daten die ich fertig geschickt bekomme.
Also mit automatisiertem Auslesen meine ich Excel Formeln, damit ich nicht jedesmal selber sortieren muss.

Probiert habe ich schon etliches, aber ich komme nicht auf den richtigen Weg. Es ist auch zu komplex um es auf eine Frage zu beschränken wie ich hier schon selber gemerkt habe.

Ich habe eine Beispieldatei im Anhang, wo es ziemlich detailreich aufgeführt ist.
https://www.herber.de/bbs/user/153011.xls

Alle grau markierten Zellen bekomme ich fertig geschickt.
Ich möchte in den grün markierten Zellen nur die Zelle ausgegeben bekommen, in der ich oben suchen muss.
In den weißen Zellen rechts mit den Formeln habe ich ein paar Beispielversuche aufgeführt.

Mein Ziel ist es mit der Formel Kkleinste die Zelle automatisch vom kleinsten Datum von oben nach unten ausgegeben zu bekommen, die:

1. Sascha als Käufer hat.
2. Nicht über das "Internet" gekauft oder "Geschenkt" wurde
3. Alle anderen Zeilen sollen nicht auftauchen
l
4. Mit der Spalte "Special" das würde jetzt den Rahmen sprengen ;)

Ich freue mich wirklich über jede Hilfe !

PS: Leider kann ich das Ganze nur in LibreOffice bearbeiten. Ich weiß das die Frage dann in einem Excel-Forum schlecht aufgehoben ist, aber ich sehe sonst keine Möglichkeit mehr. Ich hoffe das beim Umwandeln der Datei in xl* alles funktioniert hat.

Viele Grüße
Michael

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: mit AGGREGAT() ...
Hallo Michael,

... kannst Du die Datensortierung ermitteln. In H29:

=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;H$2:H$25/(B$2:B$21="Sascha")/(D$2:D$25<>"Internet")/(D$2:D$25<>"Geschenkt");ZEILE(A1));"")

und Formel nach unten kopieren. Die andern Spalten kannst Du nun mit Hilfe von INDEX() und den Bezug auf den Namen und das ermittelte Datum ermitteln.

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: und weil Deine Daten ...
Hallo Michael,

... wie ich eben feststellen konnte, in Spalte H keine echten Excel-Datumswerte sondern Textwerte sind, die nur wie solche aussehen und am 15.6.22 von Sascha 2 Tickets erworben wurden (es könnten ja auch an einem Tag noch mehr sein) hier die Formel zur Ermittlung der Ticketnummer.

In B29 : =WENN(H29="";"";INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$25)/(B$2:B$25="Sascha")/(H$2:H$25*1=H29);ZÄHLENWENN(H$29:H29;H29))))
und diese nach unten kopieren.
Da die Ticketnummer eineindeutig sind, kannst Du nun die restlichen Spaltenwerte einfach z.B. mit SVERWEIS() bzw. INDEX() und VERGLEICH() mit Bezug auf diese Nummer ermitteln.

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: und weil Deine Daten ...
Hallo Werner,
danke für deine schnelle Hilfe !

Ja, absolut richtig. Sascha kann an einem Tag mehrere Tickets kaufen... das kommt noch erschwerend hinzu.
Die Ticketnummer ist eindeutig und nur einmal vergeben.

=WENN(H29="";"";INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$25)/(B$2:B$25="Sascha")/(H$2:H$25*1=H29); ZÄHLENWENN(H$29:H29;H29))))

Eigentlich hatte ich mich gegen die Formel AGGREGAT etwas gewehrt, weil ich sie noch nie benutzt h

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit AGGREGAT() ...
11.05.2022 19:39:43
neopa C
Hallo Michael,

... kannst Du die Datensortierung ermitteln. In H29:

=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;H$2:H$25/(B$2:B$21="Sascha")/(D$2:D$25<>"Internet")/(D$2:D$25<>"Geschenkt");ZEILE(A1));"")

und Formel nach unten kopieren. Die andern Spalten kannst Du nun mit Hilfe von INDEX() und den Bezu
AW: und weil Deine Daten ...
AW: und weil Deine Daten ...
AW: nun denn ...
AW: nun denn
AW: ich nutze LibreOffice nicht ...
LibreOffice - Aggregat
Außer Konkurrenz: xl365-Variante

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige