Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsberechnung VOR 1900

Datumsberechnung VOR 1900
12.05.2022 13:45:36
reiner

Hallo Leute,

ich suche bisher vergeblich nach Berechnungsformeln oder VBA-Programmcode um die Differenz zwischen einem Ereignis vor dem Jahr 1900 (z. B. 24.01.1891) und dem heutigen Tag in Jahren, Monaten und Tagen exakt zu berechnen. Das Problem besteht bekanntlich darin, dass Excel ein Datum vor 1900 nicht anerkennt.
Es wäre super wenn jemand über Kenntnisse mit solchen Berechnungen verfügt und mir weiter hilft.

Vielen Dank
reiner

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Datumsberechnung VOR 1900

Addier doch zu den Jahren Jahr jeweils 100 Jahre hinzu und rechne mit Diesen.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Datumsberechnung VOR 1900

Hola,
https://affenspass.de/2019/06/22/daten-in-excel-vor-dem-1-1-1900-zeitspannen-und-alter-berechnen-deutsches-datumsformat/
Gruß,
steve1da

nach oben  nach unten

Betrifft: Datumsberechnung VOR 1900 und vor Christus

Hi,

da haben wir ne Spielwiese:
https://www.herber.de/excelformeln/pages/Datumsdifferenz_von_Zeiten_vor_1900_vor_Chr.html

Du brauchst sicher nur die einfachen Formeln (ohne vor null)
WF

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Datumsberechnung VOR 1900 und vor Christus

Wieso ELF Monate ?

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: weil Cäser v(!)uZ ermordet wurde owT

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: weil Cäser v(!)uZ ermordet wurde owT

Na und?
1.1.2001 bis 18.09.2001 sind 8 Monate und 17 Tage, 15.03.0044 bis 31.12.0044 sind 9 Monate und 16 Tage - macht zusammen 17 Monate und 33 Tage. Oder sehe ich das falsch?

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: rechne mit von 0 bis 15.3.44 owT

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: rechne mit von 0 bis 15.3.44 owT

Stell dir vor, Cäsar wäre 15.3.0001 v.C. geboren worden - also genau 43 Jahre später. Rechne mal damit.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: man kann nicht nach dem Tod geboren werden owT

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: noch nie was von Wiedergeburt gehört? owT



nach oben  nach unten

Betrifft: AW: doch, von ner Widder Geburt schon owT

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: man kann nicht nach dem Tod geboren werden owT

Hast ja Recht. Aber: Irgend Jemand, der nicht Cäsar ist, ist 15.3.0001 v.C. geboren. Wie alt wäre er am 18.09.2001 in Jahren, Monaten und Tagen geworden? Auf keinen Fall 2002 Jahre. 11 Monate und 3 Tage.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW würde dazu Formel aus Excelformel nutzenowT

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: AW würde dazu Formel aus Excelformel nutzenowT

ICH brauche das zum Glück nicht, ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass das Beispiel mit Cäsar aus dem Link Murks ist, wenn nicht sogar die ganze Formel dort (Hab ich mir nicht genau angeschaut, nur das mit den 11 Monaten ist mir halt aufgefallen).

nach oben  nach unten

Betrifft: Wie lautet Dein Vorschlag?

Hi Onur,


dass das Beispiel mit Cäsar aus dem Link Murks ist, wenn nicht sogar die ganze Formel dort
Bevor Du solche Diffamierungen raushaust:


(Hab ich mir nicht genau angeschaut...)
gib uns doch einen konkreten Änderungshinweis - wir sind ja lernfähig!

VG, Boris

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Wie lautet Dein Vorschlag?

Hallo Boris

Diffamierung? Wenn du nicht auf den ersten Blick siehst, dass diese 11 Monate nicht stimmen können, tut es mir ja leid für dich, aber dann "diffamiere" doch bitte nicht Andere, die das sehen können.
Und wenn diese Ergebnis mit dieser Formel(n) errechnet wurden, ist halt diese Formel(n) Murks.

Gruss
Onur

nach oben  nach unten

Betrifft: Die Lösung...

Hi Onur,

...für diese Zeitdifferenzen wurde seinerzeit (anno 2001) entwickelt (das war Beitrag 1 bei excelformeln) - da war ich noch gar nicht mit an Bord. Aber ich bin sicher, dass WF die "optische Unlogik" aufklären wird. Und falls nicht, bleibt es dabei, dass wir natürlich jederzeit lernfähig sind ;-)

VG, Boris

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Die Lösung...

Wie gesagt, die Formel rechnet offenbar statt vom 15.3. bis 31. Dezember vom 1.Januar bis 15.3..
Entweder irgendwo ein Vorzeichen falsch oder ein Denkfehler und das Ergebnis ist deswegen narürlich nicht nur optisch falsch.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Die Lösung...

Ich wollte ja auch niemanden auf die Füsse treten - ich weiss noch nicht mal, von wem die Formeln stammen - ich wollte nur drauf hinweisen, dass das Ergebnis im Link nicht stimmen kann.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Wie lautet Dein Vorschlag?

Bloss weil die Jahreszahl vor Christus liegt, heisst das nicht, dass man, um die Tage und Monate in diesem Jahr zu berechnen, alles umgekehrt rechnet, also die Tage bis zum Jahresanfang statt -Ende.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Wie lautet Dein Vorschlag?

Hallo Boris und Onur,

lt. WF soll ja ohnehin alles nach gregorianischen Stil gerechnet werden. Wir unterstellen, dass die Jahre v. Chr. ebenfalls von Jan.- bis Dez. gingen. (Vom römischen Kalender wollen wir gar nicht erst reden, denn der war chaotisch hoch drei).
Ich sehe auf den ersten Blick, dass es vom März bis September 6 Monate sind. Wenn ich jetzt bei beiden Daten je 2000 Jahre hinzu addiere komme ich auf ...
15.03.1957 (= - 44 + 2000 + 1, da es das Jahr 0 nicht gab!) und 18.09.4001. Dies ergibt mit Datedif: 2044 Jahre, 6 Monate, 3 Tage.

Aber die taggenaue Rechnerei ist für die Katz, denn Cäsar wurde kurz nach Einführung des julianischen Kalenders ermordet. Für die Schaltjahre waren die Hohepriester zuständig. Sie schalteten aber von Anfang an falsch. (Die Wissenschaft erklärt es sich so, dass die Römer die Zahl 0 noch nicht kannten). Erst die Mathematiker unter Kaiser Augustus erkannten den Fehler und fingen dann an, zu korrigieren. Welche Jahre genau korrigiert wurden, ist aus der Literatur und Geschichtsschreibung nicht zu erkennen.

Dass aber korrigiert wurde ist leicht nachzuvollziehen: Wenn du sowohl den gregorianischen Kalender als auch julianischen Kalender von heute konsequent zurück rechnest, siehst du, dass der julianische Kalender 2 Tage länger ist. Also kann man annehmen, dass n. Chr. auch noch 2 Tage korrigiert wurden. Denn dass sich die Mathematiker unter Gregor VII verrechnet haben können, als sie beim Übergang vom julianischem zum gregorianischen Kalender 10 Tage übersprangen, ist wohl nicht anzunehmen. Das wäre heute längst aufgefallen.

Gruß Sigi

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Datumsberechnung VOR 1900

Hallo Reiner,

sofern du alle Daten nach gregorianischen Kalender ermittelst, ist es einfach: Du kannst über Hilfsspalten zum Jahr 2000 Jahre addieren und dann ganz normal mit Datedif() die Differenz(en) ermitteln. (s. Mappe)
Der gregorianische Kalender widerholt sich alle 400, 800, etc. Jahre. Schaltjahre und Kalendertage, Wochentage sind identisch. Wenn du gleich 2000 Jahre addierst, kannst du ab dem Jahr 1 n. Chr. (gregor. Stil) rechnen. Ein Jahr Null gab es nach Meinung der Wissenschaftler nicht.

Gruß Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/153012.xlsx

nach oben  nach unten

Betrifft: Datumsberechnung VOR 1900; Zwischenbilanz

vielen Dank für die rege Beteiligung an meinem Forumsbeitrag.
Zusammengefassr würde ich die beiden Beiträge:
--von WF am 11.05.2022 19:19:54
--von Sigi.21 am 11.05.2022 19:42:02
besonders hervorheben, da sie am ehesten geeignet waren eine Lösung für meine ursprüngluche Frage zu erarbeiten.

Wenn ich mit den Formeln aus der von Sigi21 vorgeschlagenen Tabelle arbeite erziele ich bei fast allen Berechnungen in meiner privaten Tabelle Ergebnisse die ich nachvollziehen kann.
Allerdings habe ich bei dem Ergebnis eines Ereignisses, eine Frage die ich hier zur weiteren Diskussion stellen will.
Es geht um ein Ereignis beginnend am 22.07.1953 und endend am 06.03.2011.
Laut Formelberechnung dauert dieses Ereignis: 57 Jahre, 7 Monate und 12 Tage.
Die Ermittlung der Jahre und Monate ist unstrittig. Allerdings habe ich ein Rechenproblem bei der Ermittlung der Tage.
Wenn ich die Zeiträume 22. (Juli) bis 31.(Juli) 10 Tage und 01.(März) bis 06.(März) 6 Tage addiere sind das 16 Tage.
Selbst wenn ich testweise den ersten 22.(Juli) und letzten 06.(März) Tag unberücksichtigt lasse sind das immer noch 14 Tage und nicht 12 Tage.
hier die Datei mit meinem Beispiel in Zeile 34:
https://www.herber.de/bbs/user/153029.xlsx
Würde mich freuen wenn ich der Diskussion eine neue Richtung geben könnte und erhoffe mir eine verständliche Erklärung für die Differenz bei der Tagesberechnung

reiner

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Datumsberechnung VOR 1900; Zwischenbilanz

vielen Dank für die rege Beteiligung an meinem Forumsbeitrag.
Zusammengefassr würde ich die beiden Beiträge:
--von WF am 11.05.2022 19:19:54
--von Sigi.21 am 11.05.2022 19:42:02
besonders hervorheben, da sie am ehesten geeignet waren eine Lösung für meine ursprüngluche Frage zu erarbeiten.

Wenn ich mit den Formeln aus der von Sigi21 vorgeschlagenen Tabelle arbeite erziele ich bei fast allen Berechnungen in meiner private

41
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsberechnung VOR 1900
12.05.2022 13:41:46
reiner
Addier doch zu den Jahren Jahr jeweils 100 Jahre hinzu und rechne mit Diesen.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Datumsberechnung VOR 1900

Hola,
https://affenspass.de/2019/06/22/daten-in-excel-vor-dem-1-1-1900-zeitspannen-und-alter-berechnen-deutsches-datumsformat/
Gruß,
steve1da

nach oben  nach unten

Betrifft: Datumsberechnung VOR 1900 und vor Christus

Hi,

da haben wir ne Spielwiese:
https://www.herber.de/excelformeln/pages/Datumsdifferenz_von_Zeiten_vor_1900_vor_Chr.html

Du brauchst sicher nur die einfachen Formeln (ohne vor null)
WF

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Datumsberechnung VOR 1900 und vor Christus

Wieso ELF Monate ?

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: weil Cäser v(!)uZ ermordet wurde owT

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: weil Cäser v(!)uZ ermordet wurde owT

Na und?
1.1.2001 bis 18.09.2001 sind 8 Monate und 17 Tage, 15.03.0044 bis 31.12.0044 sind 9 Monate und 16 Tage - macht zusammen 17 Monate und 33 Tage. Oder sehe ich das falsch?

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: rechne mit von 0 bis 15.3.44 owT

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: rechne mit von 0 bis 15.3.44 owT

Stell dir vor, Cäsar wäre 15.3.0001 v.C. geboren worden - also genau 43 Jahre später. Rechne mal damit.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: man kann nicht nach dem Tod geboren werden owT

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: noch nie was von Wiedergeburt gehört? owT



nach oben  nach unten

Betrifft: AW: doch, von ner Widder Geburt schon owT

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: man kann nicht nach dem Tod geboren werden owT

Hast ja Recht. Aber: Irgend Jemand, der nicht Cäsar ist, ist 15.3.0001 v.C. geboren. Wie alt wäre er am 18.09.2001 in Jahren, Monaten und Tagen geworden? Auf keinen Fall 2002 Jahre. 11 Monate und 3 Tage.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW würde dazu Formel aus Excelformel nutzenowT

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: AW würde dazu Formel aus Excelformel nutzenowT

ICH brauche das zum Glück nicht, ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass das Beispiel mit Cäsar aus dem Link Murks ist, wenn nicht sogar die ganze Formel dort (Hab ich mir nicht genau angeschaut, nur das mit den 11 Monaten ist mir halt aufgefallen).

nach oben  nach unten

Betrifft: Wie lautet Dein Vorschlag?

Hi Onur,


dass das Beispiel mit Cäsar aus dem Link Murks ist, wenn nicht sogar die ganze Formel dort
Bevor Du solche Diffamierungen raushaust:


(Hab ich mir nicht genau angeschaut...)
gib uns doch einen konkreten Änderungshinweis - wir sind ja lernfähig!

VG, Boris

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Wie lautet Dein Vorschlag?

Hallo Boris

Diffamierung? Wenn du nicht auf den ersten Blick siehst, dass diese 11 Monate nicht stimmen können, tut es mir ja leid für dich, aber dann "diffamiere" doch bitte nicht Andere, die das sehen können.
Und wenn diese Ergebnis mit dieser Formel(n) errechnet wurden, ist halt diese Formel(n) Murks.

Gruss
Onur

nach oben  nach unten

Betrifft: Die Lösung...

Hi Onur,

...für diese Zeitdifferenzen wurde seinerzeit (anno 2001) entwickelt (das war Beitrag 1 bei excelformeln) - da war ich noch gar nicht mit an Bord. Aber ich bin sicher, dass WF die "optische Unlogik" aufklären wird. Und falls nicht, bleibt es dabei, dass wir natürlich jederzeit lernfähig sind ;-)

VG, Boris

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Die Lösung...

Wie gesagt, die Formel rechnet offenbar statt vom 15.3. bis 31. Dezember vom 1.Januar bis 15.3..
Entweder irgendwo ein Vorzeichen falsch oder ein Denkfehler und das Ergebnis ist deswegen narürlich nicht nur optisch falsch.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Die Lösung...

Ich wollte ja auch niemanden auf die Füsse treten - ich weiss noch nicht mal, von wem die Formeln stammen - ich wollte nur drauf hinweisen, dass das Ergebnis im Link nicht stimmen kann.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Wie lautet Dein Vorschlag?

Bloss weil die Jahreszahl vor Christus liegt, heisst das nicht, dass man, um die Tage und Monate in diesem Jahr zu berechnen, alles umgekehrt rechnet, also die Tage bis zum Jahresanfang statt -Ende.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Wie lautet Dein Vorschlag?

Hallo Boris und Onur,

lt. WF soll ja ohnehin alles nach gregorianischen Stil gerechnet werden. Wir unterstellen, dass die Jahre v. Chr. ebenfalls von Jan.- bis Dez. gingen. (Vom römischen Kalender wollen wir gar nicht erst reden, denn der war chaotisch hoch drei).
Ich sehe auf den ersten Blick, dass es vom März bis September 6 Monate sind. Wenn ich jetzt bei beiden Daten je 2000 Jahre hinzu addiere komme ich auf ...
15.03.1957 (= - 44 + 2000 + 1, da es das Jahr 0 nicht gab!) und 18.09.4001. Dies ergibt mit Datedif: 2044 Jahre, 6 Monate, 3 Tage.

Aber die taggenaue Rechnerei ist für die Katz, denn Cäsar wurde kurz nach Einführung des julianischen Kalenders ermordet. Für die Schaltjahre waren die Hohepriester zuständig. Sie schalteten aber von Anfang an falsch. (Die Wissenschaft erklärt es sich so, dass die Römer die Zahl 0 noch nicht kannten). Erst die Mathematiker unter Kaiser Augustus erkannten den Fehler und fingen dann an, zu korrigieren. Welche Jahre genau korrigiert wurden, ist aus der Literatur und Geschichtsschreibung nicht zu erkennen.

Dass aber korrigiert wurde ist leicht nachzuvollziehen: Wenn du sowohl den gregorianischen Kalender als auch julianischen Kalender von heute konsequent zurück rechnest, siehst du, dass der julianische Kalender 2 Tage länger ist. Also kann man annehmen, dass n. Chr. auch noch 2 Tage korrigiert wurden. Denn dass sich die Mathematiker unter Gregor VII verrechnet haben können, als sie beim Übergang vom julianischem zum gregorianischen Kalender 10 Tage übersprangen, ist wohl nicht anzunehmen. Das wäre heute längst aufgefallen.

Gruß Sigi

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Datumsberechnung VOR 1900

Hallo Reiner,

sofern du alle Daten nach gregorianischen Kalender ermittelst, ist es einfach: Du kannst über Hilfsspalten zum Jahr 2000 Jahre addieren und dann ganz normal mit Datedif() die Differenz(en) ermitteln. (s. Mappe)
Der gregorianische Kalender widerholt sich alle 400, 800, etc. Jahre. Schaltjahre und Kalendertage, Wochentage sind identisch. Wenn du gleich 2000 Jahre addierst, kannst du ab dem Jahr 1 n. Chr. (gregor. Stil) rechnen. Ein Jahr Null gab es nach Meinung der Wissenschaftler nicht.

Gruß Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/153012.xlsx

nach oben  nach unten

Betrifft: Datumsberechnung VOR 1900; Zwischenbilanz

vielen Dank für die rege Beteiligung an meinem Forumsbeitrag.
Zusammengefassr würde ich die beiden Beiträge:
--von WF am 11.05.2022 19:19:54
--von Sigi.21 am 11.05.2022 19:42:02
besonders hervorheben, da sie am ehesten geeignet waren eine Lösung für meine ursprüngluche Frage zu erarbeiten.

Wenn ich mit den Formeln aus der von Sigi21 vorgeschlagenen Tabelle arbeite erziele ich bei fast allen Berechnungen in meiner privaten Tabelle Ergebnisse die ich nachvollziehen kann.
Allerdings habe ich bei dem Ergebnis eines Ereignisses, eine Frage die ich hier zur weiteren Diskussion stellen will.
Es geht um ein Ereignis beginnend am 22.07.1953 und endend am 06.03.2011.
Laut Formelberechnung dauert dieses Ereignis: 57 Jahre, 7 Monate und 12 Tage.
Die Ermittlung der Jahre und Monate ist unstrittig. Allerdings habe ich ein Rechenproblem bei der Ermittlung der Tage.
Wenn ich die Zeiträume 22. (Juli) bis 31.(Juli) 10 Tage und 01.(März) bis 06.(März) 6 Tage addiere sind das 16 Tage.
Selbst wenn ich testweise den ersten 22.(Juli) und letzten 06.(März) Tag unberücksichtigt lasse sind das immer noch 14 Tage und nicht 12 Tage.
hier die Datei mit meinem Beispiel in Zeile 34:
https://www.herber.de/bbs/user/153029.xlsx
Würde mich freuen wenn ich der Diskussion eine neue Richtung geben könnte und erhoffe mir eine verständliche Erklärung für die Differenz bei der Tagesberechnung

Anzeige
AW: Datumsberechnung VOR 1900
12.05.2022 13:41:46
reiner
Hola,
https://affenspass.de/2019/06/22/daten-in-excel-vor-dem-1-1-1900-zeitspannen-und-alter-berechnen-deutsches-datumsformat/
Gruß,
steve1da

nach oben  nach unten

Betrifft: Datumsberechnung VOR 1900 und vor Christus

Hi,

da haben wir ne Spielwiese:
https://www.herber.de/excelformeln/pages/Datumsdifferenz_von_Zeiten_vor_1900_vor_Chr.html

Du brauchst sicher nur die einfachen Formeln (ohne vor null)
WF

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Datumsberechnung VOR 1900 und vor Christus

Wieso ELF Monate ?

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: weil Cäser v(!)uZ ermordet wurde owT

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: weil Cäser v(!)uZ ermordet wurde owT

Na und?
1.1.2001 bis 18.09.2001 sind 8 Monate und 17 Tage, 15.03.0044 bis 31.12.0044 sind 9 Monate und 16 Tage - macht zusammen 17 Monate und 33 Tage. Oder sehe ich das falsch?

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: rechne mit von 0 bis 15.3.44 owT

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: rechne mit von 0 bis 15.3.44 owT

Stell dir vor, Cäsar wäre 15.3.0001 v.C. geboren worden - also genau 43 Jahre später. Rechne mal damit.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: man kann nicht nach dem Tod geboren werden owT

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: noch nie was von Wiedergeburt gehört? owT



nach oben  nach unten

Betrifft: AW: doch, von ner Widder Geburt schon owT

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: man kann nicht nach dem Tod geboren werden owT

Hast ja Recht. Aber: Irgend Jemand, der nicht Cäsar ist, ist 15.3.0001 v.C. geboren. Wie alt wäre er am 18.09.2001 in Jahren, Monaten und Tagen geworden? Auf keinen Fall 2002 Jahre. 11 Monate und 3 Tage.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW würde dazu Formel aus Excelformel nutzenowT

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: AW würde dazu Formel aus Excelformel nutzenowT

ICH brauche das zum Glück nicht, ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass das Beispiel mit Cäsar aus dem Link Murks ist, wenn nicht sogar die ganze Formel dort (Hab ich mir nicht genau angeschaut, nur das mit den 11 Monaten ist mir halt aufgefallen).

nach oben  nach unten

Betrifft: Wie lautet Dein Vorschlag?

Hi Onur,


dass das Beispiel mit Cäsar aus dem Link Murks ist, wenn nicht sogar die ganze Formel dort
Bevor Du solche Diffamierungen raushaust:


(Hab ich mir nicht genau angeschaut...)
gib uns doch einen konkreten Änderungshinweis - wir sind ja lernfähig!

VG, Boris

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Wie lautet Dein Vorschlag?

Hallo Boris

Diffamierung? Wenn du nicht auf den ersten Blick siehst, dass diese 11 Monate nicht stimmen können, tut es mir ja leid für dich, aber dann "diffamiere" doch bitte nicht Andere, die das sehen können.
Und wenn diese Ergebnis mit dieser Formel(n) errechnet wurden, ist halt diese Formel(n) Murks.

Gruss
Onur

nach oben  nach unten

Betrifft: Die Lösung...

Hi Onur,

...für diese Zeitdifferenzen wurde seinerzeit (anno 2001) entwickelt (das war Beitrag 1 bei excelformeln) - da war ich noch gar nicht mit an Bord. Aber ich bin sicher, dass WF die "optische Unlogik" aufklären wird. Und falls nicht, bleibt es dabei, dass wir natürlich jederzeit lernfähig sind ;-)

VG, Boris

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Die Lösung...

Wie gesagt, die Formel rechnet offenbar statt vom 15.3. bis 31. Dezember vom 1.Januar bis 15.3..
Entweder irgendwo ein Vorzeichen falsch oder ein Denkfehler und das Ergebnis ist deswegen narürlich nicht nur optisch falsch.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Die Lösung...

Ich wollte ja auch niemanden auf die Füsse treten - ich weiss noch nicht mal, von wem die Formeln stammen - ich wollte nur drauf hinweisen, dass das Ergebnis im Link nicht stimmen kann.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Wie lautet Dein Vorschlag?

Bloss weil die Jahreszahl vor Christus liegt, heisst das nicht, dass man, um die Tage und Monate in diesem Jahr zu berechnen, alles umgekehrt rechnet, also die Tage bis zum Jahresanfang statt -Ende.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Wie lautet Dein Vorschlag?

Hallo Boris und Onur,

lt. WF soll ja ohnehin alles nach gregorianischen Stil gerechnet werden. Wir unterstellen, dass die Jahre v. Chr. ebenfalls von Jan.- bis Dez. gingen. (Vom römischen Kalender wollen wir gar nicht erst reden, denn der war chaotisch hoch drei).
Ich sehe auf den ersten Blick, dass es vom März bis September 6 Monate sind. Wenn ich jetzt bei beiden Daten je 2000 Jahre hinzu addiere komme ich auf ...
15.03.1957 (= - 44 + 2000 + 1, da es das Jahr 0 nicht gab!) und 18.09.4001. Dies ergibt mit Datedif: 2044 Jahre, 6 Monate, 3 Tage.

Aber die taggenaue Rechnerei ist für die Katz, denn Cäsar wurde kurz nach Einführung des julianischen Kalenders ermordet. Für die Schaltjahre waren die Hohepriester zuständig. Sie schalteten aber von Anfang an falsch. (Die Wissenschaft erklärt es sich so, dass die Römer die Zahl 0 noch nicht kannten). Erst die Mathematiker unter Kaiser Augustus erkannten den Fehler und fingen dann an, zu korrigieren. Welche Jahre genau korrigiert wurden, ist aus der Literatur und Geschichtsschreibung nicht zu erkennen.

Dass aber korrigiert wurde ist leicht nachzuvollziehen: Wenn du sowohl den gregorianischen Kalender als auch julianischen Kalender von heute konsequent zurück rechnest, siehst du, dass der julianische Kalender 2 Tage länger ist. Also kann man annehmen, dass n. Chr. auch noch 2 Tage korrigiert wurden. Denn dass sich die Mathematiker unter Gregor VII verrechnet haben können, als sie beim Übergang vom julianischem zum gregorianischen Kalender 10 Tage übersprangen, ist wohl nicht anzunehmen. Das wäre heute längst aufgefallen.

Gruß Sigi

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Datumsberechnung VOR 1900

Hallo Reiner,

sofern du alle Daten nach gregorianischen Kalender ermittelst, ist es einfach: Du kannst über Hilfsspalten zum Jahr 2000 Jahre addieren und dann ganz normal mit Datedif() die Differenz(en) ermitteln. (s. Mappe)
Der gregorianische Kalender widerholt sich alle 400, 800, etc. Jahre. Schaltjahre und Kalendertage, Wochentage sind identisch. Wenn du gleich 2000 Jahre addierst, kannst du ab dem Jahr 1 n. Chr. (gregor. Stil) rechnen. Ein Jahr Null gab es nach Meinung der Wissenschaftler nicht.

Gruß Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/153012.xlsx

nach oben  nach unten

Betrifft: Datumsberechnung VOR 1900; Zwischenbilanz

vielen Dank für die rege Beteiligung an meinem Forumsbeitrag.
Zusammengefassr würde ich die beiden Beiträge:
--von WF am 11.05.2022 19:19:54
--von Sigi.21 am 11.05.2022 19:42:02
besonders hervorheben, da sie am ehesten geeignet waren eine Lösung für meine ursprüngluche Frage zu erarbeiten.

Wenn ich mit den Formeln aus der von Sigi21 vorgeschlagenen Tabelle arbeite erziele ich bei fast allen Berechnungen in meiner privaten Tabelle Ergebnisse die ich nachvollziehen kann.
Allerdings habe ich bei dem Ergebnis eines Ereignisses, eine Frage die ich hier zur weiteren Diskussion stellen will.
Es geht um ein Ereignis beginnend am 22.07.1953 und endend am 06.03.2011.
Laut Formelberechnung dauert dieses Ereignis: 57 Jahre, 7 Monate und 12 Tage.
Die Ermittlung der Jahre und Monate ist unstrittig. Allerdings habe ich ein Rechenproblem bei der Ermittlung der Tage.
Wenn ich die Zeiträume 22. (Juli) bis 31.(Juli) 10 Tage und 01.(März) bis 06.(März) 6 Tage addiere sind das 16 Tage.
Selbst wenn
Anzeige
Datumsberechnung VOR 1900 und vor Christus
11.05.2022 19:42:02
Sigi.21
Hi,

da haben wir ne Spielwiese:
https://www.herber.de/excelformeln/pages/Datumsdifferenz_von_Zeiten_vor_1900_vor_Chr.html

Du brauchst sicher nur die einfachen Formeln (ohne vor null)
WF

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Datumsberechnung VOR 1900 und vor Christus

Wieso ELF Monate ?

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: weil Cäser v(!)uZ ermordet wurde owT

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: weil Cäser v(!)uZ ermordet wurde owT

Na und?
1.1.2001 bis 18.09.2001 sind 8 Monate und 17 Tage, 15.03.0044 bis 31.12.0044 sind 9 Monate und 16 Tage - macht zusammen 17 Monate und 33 Tage. Oder sehe ich das falsch?

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: rechne mit von 0 bis 15.3.44 owT

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: rechne mit von 0 bis 15.3.44 owT

Stell dir vor, Cäsar wäre 15.3.0001 v.C. geboren worden - also genau 43 Jahre später. Rechne mal damit.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: man kann nicht nach dem Tod geboren werden owT

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: noch nie was von Wiedergeburt gehört? owT



nach oben  nach unten

Betrifft: AW: doch, von ner Widder Geburt schon owT

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: man kann nicht nach dem Tod geboren werden owT

Hast ja Recht. Aber: Irgend Jemand, der nicht Cäsar ist, ist 15.3.0001 v.C. geboren. Wie alt wäre er am 18.09.2001 in Jahren, Monaten und Tagen geworden? Auf keinen Fall 2002 Jahre. 11 Monate und 3 Tage.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW würde dazu Formel aus Excelformel nutzenowT

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: AW würde dazu Formel aus Excelformel nutzenowT

ICH brauche das zum Glück nicht, ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass das Beispiel mit Cäsar aus dem Link Murks ist, wenn nicht sogar die ganze Formel dort (Hab ich mir nicht genau angeschaut, nur das mit den 11 Monaten ist mir halt aufgefallen).

nach oben  nach unten

Betrifft: Wie lautet Dein Vorschlag?

Hi Onur,


dass das Beispiel mit Cäsar aus dem Link Murks ist, wenn nicht sogar die ganze Formel dort
Bevor Du solche Diffamierungen raushaust:


(Hab ich mir nicht genau angeschaut...)
gib uns doch einen konkreten Änderungshinweis - wir sind ja lernfähig!

VG, Boris

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Wie lautet Dein Vorschlag?

Hallo Boris

Diffamierung? Wenn du nicht auf den ersten Blick siehst, dass diese 11 Monate nicht stimmen können, tut es mir ja leid für dich, aber dann "diffamiere" doch bitte nicht Andere, die das sehen können.
Und wenn diese Ergebnis mit dieser Formel(n) errechnet wurden, ist halt diese Formel(n) Murks.

Gruss
Onur

nach oben  nach unten

Betrifft: Die Lösung...

Hi Onur,

...für diese Zeitdifferenzen wurde seinerzeit (anno 2001) entwickelt (das war Beitrag 1 bei excelformeln) - da war ich noch gar nicht mit an Bord. Aber ich bin sicher, dass WF die "optische Unlogik" aufklären wird. Und falls nicht, bleibt es dabei, dass wir natürlich jederzeit lernfähig sind ;-)

VG, Boris

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Die Lösung...

Wie gesagt, die Formel rechnet offenbar statt vom 15.3. bis 31. Dezember vom 1.Januar bis 15.3..
Entweder irgendwo ein Vorzeichen falsch oder ein Denkfehler und das Ergebnis ist deswegen narürlich nicht nur optisch falsch.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Die Lösung...

Ich wollte ja auch niemanden auf die Füsse treten - ich weiss noch nicht mal, von wem die Formeln stammen - ich wollte nur drauf hinweisen, dass das Ergebnis im Link nicht stimmen kann.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Wie lautet Dein Vorschlag?

Bloss weil die Jahreszahl vor Christus liegt, heisst das nicht, dass man, um die Tage und Monate in diesem Jahr zu berechnen, alles umgekehrt rechnet, also die Tage bis zum Jahresanfang statt -Ende.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Wie lautet Dein Vorschlag?

Hallo Boris und Onur,

lt. WF soll ja ohnehin alles nach gregorianischen Stil gerechnet werden. Wir unterstellen, dass die Jahre v. Chr. ebenfalls von Jan.- bis Dez. gingen. (Vom römischen Kalender wollen wir gar nicht erst reden, denn der war chaotisch hoch drei).
Ich sehe auf den ersten Blick, dass es vom März bis September 6 Monate sind. Wenn ich jetzt bei beiden Daten je 2000 Jahre hinzu addiere komme ich auf ...
15.03.1957 (= - 44 + 2000 + 1, da es das Jahr 0 nicht gab!) und 18.09.4001. Dies ergibt mit Datedif: 2044 Jahre, 6 Monate, 3 Tage.

Aber die taggenaue Rechnerei ist für die Katz, denn Cäsar wurde kurz nach Einführung des julianischen Kalenders ermordet. Für die Schaltjahre waren die Hohepriester zuständig. Sie schalteten aber von Anfang an falsch. (Die Wissenschaft erklärt es sich so, dass die Römer die Zahl 0 noch nicht kannten). Erst die Mathematiker unter Kaiser Augustus erkannten den Fehler und fingen dann an, zu korrigieren. Welche Jahre genau korrigiert wurden, ist aus der Literatur und Geschichtsschreibung nicht zu erkennen.

Dass aber korrigiert wurde ist leicht nachzuvollziehen: Wenn du sowohl den gregorianischen Kalender als auch julianischen Kalender von heute konsequent zurück rechnest, siehst du, dass der julianische Kalender 2 Tage länger ist. Also kann man annehmen, dass n. Chr. auch noch 2 Tage korrigiert wurden. Denn dass sich die Mathematiker unter Gregor VII verrechnet haben können, als sie beim Übergang vom julianischem zum gregorianischen Kalender 10 Tage übersprangen, ist wohl nicht anzunehmen. Das wäre heute längst aufgefallen.

Gruß Sigi

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Datumsberechnung VOR 1900

Hallo Reiner,

sofern du alle Daten nach gregorianischen Kalender ermittelst, ist es einfach: Du kannst über Hilfsspalten zum Jahr 2000 Jahre addieren und dann ganz normal mit Datedif() die Differenz(en) ermitteln. (s. Mappe)
Der gregorianische Kalender widerholt sich alle 400, 800, etc. Jahre. Schaltjahre und Kalendertage, Wochentage sind identisch. Wenn du gleich 2000 Jahre addierst, kannst du ab dem Jahr 1 n. Chr. (gregor. Stil) rechnen. Ein Jahr Null gab es nach Meinung der Wissenschaftler nicht.

Gruß Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/153012.xlsx

nach oben  nach unten

Betrifft: Datumsberechnung VOR 1900; Zwischenbila
Anzeige
AW: Datumsberechnung VOR 1900 und vor Christus
11.05.2022 19:42:02
Sigi.21
Wieso ELF Monate ?

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: weil Cäser v(!)uZ ermordet wurde owT

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: weil Cäser v(!)uZ ermordet wurde owT

Na und?
1.1.2001 bis 18.09.2001 sind 8 Monate und 17 Tage, 15.03.0044 bis 31.12.0044 sind 9 Monate und 16 Tage - macht zusammen 17 Monate und 33 Tage. Oder sehe ich das falsch?

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: rechne mit von 0 bis 15.3.44 owT

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: rechne mit von 0 bis 15.3.44 owT

Stell dir vor, Cäsar wäre 15.3.0001 v.C. geboren worden - also genau 43 Jahre später. Rechne mal damit.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: man kann nicht nach dem Tod geboren werden owT

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: noch nie was von Wiedergeburt gehört? owT



nach oben  nach unten

Betrifft: AW: doch, von ner Widder Geburt schon owT

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: man kann nicht nach dem Tod geboren werden owT

Hast ja Recht. Aber: Irgend Jemand, der nicht Cäsar ist, ist 15.3.0001 v.C. geboren. Wie alt wäre er am 18.09.2001 in Jahren, Monaten und Tagen geworden? Auf keinen Fall 2002 Jahre. 11 Monate und 3 Tage.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW würde dazu Formel aus Excelformel nutzenowT

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: AW würde dazu Formel aus Excelformel nutzenowT

ICH brauche das zum Glück nicht, ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass das Beispiel mit Cäsar aus dem Link Murks ist, wenn nicht sogar die ganze Formel dort (Hab ich mir nicht genau angeschaut, nur das mit den 11 Monaten ist mir halt aufgefallen).

nach oben  nach unten

Betrifft: Wie lautet Dein Vorschlag?

Hi Onur,


dass das Beispiel mit Cäsar aus dem Link Murks ist, wenn nicht sogar die ganze Formel dort
Bevor Du solche Diffamierungen raushaust:


(Hab ich mir nicht genau angeschaut...)
gib uns doch einen konkreten Änderungshinweis - wir sind ja lernfähig!

VG, Boris

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Wie lautet Dein Vorschlag?

Hallo Boris

Diffamierung? Wenn du nicht auf den ersten Blick siehst, dass diese 11 Monate nicht stimmen können, tut es mir ja leid für dich, aber dann "diffamiere" doch bitte nicht Andere, die das sehen können.
Und wenn diese Ergebnis mit dieser Formel(n) errechnet wurden, ist halt diese Formel(n) Murks.

Gruss
Onur

nach oben  nach unten

Betrifft: Die Lösung...

Hi Onur,

...für diese Zeitdifferenzen wurde seinerzeit (anno 2001) entwickelt (das war Beitrag 1 bei excelformeln) - da war ich noch gar nicht mit an Bord. Aber ich bin sicher, dass WF die "optische Unlogik" aufklären wird. Und falls nicht, bleibt es dabei, dass wir natürlich jederzeit lernfähig sind ;-)

VG, Boris

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Die Lösung...

Wie gesagt, die Formel rechnet offenbar statt vom 15.3. bis 31. Dezember vom 1.Januar bis 15.3..
Entweder irgendwo ein Vorzeichen falsch oder ein Denkfehler und das Ergebnis ist deswegen narürlich nicht nur optisch falsch.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Die Lösung...

Ich wollte ja auch niemanden auf die Füsse treten - ich weiss noch nicht mal, von wem die Formeln stammen - ich wollte nur drauf hinweisen, dass das Ergebnis im Link nicht stimmen kann.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Wie lautet Dein Vorschlag?

Bloss weil die Jahreszahl vor Christus liegt, heisst das nicht, dass man, um die Tage und Monate in diesem Jahr zu berechnen, alles umgekehrt rechnet, also die Tage bis zum Jahresanfang statt -Ende.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Wie lautet Dein Vorschlag?

Hallo Boris und Onur,

lt. WF soll ja ohnehin alles nach gregorianischen Stil gerechnet werden. Wir unterstellen, dass die Jahre v. Chr. ebenfalls von Jan.- bis Dez. gingen. (Vom römischen Kalender wollen wir gar nicht erst reden, denn der war chaotisch hoch drei).
Ich sehe auf den ersten Blick, dass es vom März bis September 6 Monate sind. Wenn ich jetzt bei beiden Daten je 2000 Jahre hinzu addiere komme ich auf ...
15.03.1957 (= - 44 + 2000 + 1, da es das Jahr 0 nicht gab!) und 18.09.4001. Dies ergibt mit Datedif: 2044 Jahre, 6 Monate, 3 Tage.

Aber die taggenaue Rechnerei ist für die Katz, denn Cäsar wurde kurz nach Einführung des julianischen Kalenders ermordet. Für die Schaltjahre waren die Hohepriester zuständig. Sie schalteten aber von Anfang an falsch. (Die Wissenschaft erklärt es sich so, dass die Römer die Zahl 0 noch nicht kannten). Erst die Mathematiker unter Kaiser Augustus erkannten den Fehler und fingen dann an, zu korrigieren. Welche Jahre genau korrigiert wurden, ist aus der Literatur und Geschichtsschreibung nicht zu erkennen.

Dass aber korrigiert wurde ist leicht nachzuvollziehen: Wenn du sowohl den gregorianischen Kalender als auch julianischen Kalender von heute konsequent zurück rechnest, siehst du, dass der julianische Kalender 2 Tage länger ist. Also kann man annehmen, dass n. Chr. auch noch 2 Tage korrigiert wurden. Denn dass sich die Mathematiker unter Gregor VII verrechnet haben können, als sie beim Übergang vom julianischem zum gregorianischen Kalender 10 Tage übersprangen, ist wohl nicht anzunehmen. Das wäre heute längst aufgefallen.

Gruß Sigi

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Datumsberechnung VOR 1900

Hallo Reiner,

sofern du alle Daten nach gregorianischen Kalender ermittelst, ist es einfach: Du kannst über Hilfsspalten zum Jahr 2000 Jahre addieren und dann ganz normal mit Datedif() die Differenz(en) ermitteln. (s. Mappe)
Der gregorianische Kalender widerholt sich a
Anzeige
AW: weil Cäser v(!)uZ ermordet wurde owT
12.05.2022 09:05:35
Sigi.21
Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: weil Cäser v(!)uZ ermordet wurde owT

Na und?
1.1.2001 bis 18.09.2001 sind 8 Monate und 17 Tage, 15.03.0044 bis 31.12.0044 sind 9 Monate und 16 Tage - macht zusammen 17 Monate und 33 Tage. Oder sehe ich das falsch?

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: rechne mit von 0 bis 15.3.44 owT

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: rechne mit von 0 bis 15.3.44 owT

Stell dir vor, Cäsar wäre 15.3.0001 v.C. geboren worden - also genau 43 Jahre später. Rechne mal damit.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: man kann nicht nach dem Tod geboren werden owT

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: noch nie was von Wiedergeburt gehört? owT



nach oben  nach unten

Betrifft: AW: doch, von ner Widder Geburt schon owT

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: man kann nicht nach dem Tod geboren werden owT

Hast ja Recht. Aber: Irgend Jemand, der nicht Cäsar ist, ist 15.3.0001 v.C. geboren. Wie alt wäre er am 18.09.2001 in Jahren, Monaten und Tagen geworden? Auf keinen Fall 2002 Jahre. 11 Monate und 3 Tage.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW würde dazu Formel aus Excelformel nutzenowT

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: AW würde dazu Formel aus Excelformel nutzenowT

ICH brauche das zum Glück nicht, ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass das Beispiel mit Cäsar aus dem Link Murks ist, wenn nicht sogar die ganze Formel dort (Hab ich mir nicht genau angeschaut, nur das mit den 11 Monaten ist mir halt aufgefallen).

nach oben  nach unten

Betrifft: Wie lautet Dein Vorschlag?

Hi Onur,


dass das Beispiel mit Cäsar aus dem Link Murks ist, wenn nicht sogar die ganze Formel dort
Bevor Du solche Diffamierungen raushaust:


(Hab ich mir nicht genau angeschaut...)
gib uns doch einen konkreten Änderungshinweis - wir sind ja lernfähig!

VG, Boris

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Wie lautet Dein Vorschlag?

Hallo Boris

Diffamierung? Wenn du nicht auf den ersten Blick siehst, dass diese 11 Monate nicht stimmen können, tut es mir ja leid für dich, aber dann "diffamiere" doch bitte nicht Andere, die das sehen können.
Und wenn diese Ergebnis mit dieser Formel(n) errechnet wurden, ist halt diese Formel(n) Murks.

Gruss
Onur

nach oben  nach unten

Betrifft: Die Lösung...

Hi Onur,

...für diese Zeitdifferenzen wurde seinerzeit (anno 2001) entwickelt (das war Beitrag 1 bei excelformeln) - da war ich noch gar nicht mit an Bord. Aber ich bin sicher, dass WF die "optische Unlogik" aufklären wird. Und falls nicht, bleibt es dabei, dass wir natürlich jederzeit lernfähig sind ;-)

VG, Boris

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Die Lösung...

Wie gesagt, die Formel rechnet offenbar statt vom 15.3. bis 31. Dezember vom 1.Januar bis 15.3..
Entweder irgendwo ein Vorzeichen falsch oder ein Denkfehler und das Ergebnis ist deswegen narürlich nicht nur optisch falsch.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Die Lösung...

Ich wollte ja auch niemanden auf die Füsse treten - ich weiss noch nicht mal, von wem die Formeln stammen - ich wollte nur drauf hinweisen, dass das Ergebnis im Link nicht stimmen kann.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Wie lautet Dein Vorschlag?

Bloss weil die Jahreszahl vor Christus liegt, heisst das nicht, dass man, um die Tage und Monate in diesem Jahr zu berechnen, alles umgekehrt rechnet, also die Tage bis zum Jahresanfang statt -Ende.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Wie lautet Dein Vorschlag?

Hallo Boris und Onur,

lt. WF soll ja ohnehin alles nach gregorianischen Stil gerechnet werden. Wir unterstellen, dass die Jahre v. Chr. ebenfalls von Jan.- bis Dez. gingen. (Vom römischen Kalender wollen wir gar nicht erst reden, denn der war chaotisch hoch drei).
Ich sehe auf den ersten Blick, dass es vom März bis September 6 Monate sind. Wenn ich jetzt bei beiden Daten je 2000 Jahre hinzu addiere komme ich auf ...
15.03.1957 (= - 44 + 2000 + 1, da es das Jahr 0 nicht gab!) und 18.09.4001. Dies ergibt mit Datedif: 2044 Jahre, 6 Monate, 3 Tage.

Aber die taggenaue Rechnerei ist für die Katz, denn Cäsar wurde kurz nach Einführung des julianischen Kalenders ermordet. Für die Schaltjahre waren die Hohepriester zuständig. Sie schalteten aber von Anfang an falsch. (Die Wissenschaft erklärt es sich so, dass die Römer die Zahl 0 noch nicht kannten). Erst die Mathematiker unter Kaiser Augustus erkannten den Fehler und fingen dann an, zu korrigieren. Welche Jahre genau korrigiert wurden, ist aus der Literatur und Geschichtsschreibung nicht zu erkennen.

Dass aber korrigiert wurde ist leicht nachzuvollziehen: Wenn du sowohl den gregorianischen Kalender als auch julianischen Kalender von heute konsequent zurück rechnest, siehst du, dass der julianische Kalender 2 Tage länger ist. Also kann man annehmen, dass n. Chr. auch noch 2 Tage korrigiert wurden. Denn dass sich die Mathematiker unter Gregor VII verrechnet haben können, als sie beim Übergang vom julianischem zum gregorianischen Kalender 10 Tage übersprangen, ist wohl nicht anzunehmen. Das wäre heute längst aufgefallen.

Gruß Sigi

nach oben  nach unten

Anzeige
AW: weil Cäser v(!)uZ ermordet wurde owT
12.05.2022 09:05:35
Sigi.21
Na und?
1.1.2001 bis 18.09.2001 sind 8 Monate und 17 Tage, 15.03.0044 bis 31.12.0044 sind 9 Monate und 16 Tage - macht zusammen 17 Monate und 33 Tage. Oder sehe ich das falsch?

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: rechne mit von 0 bis 15.3.44 owT

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: rechne mit von 0 bis 15.3.44 owT

Stell dir vor, Cäsar wäre 15.3.0001 v.C. geboren worden - also genau 43 Jahre später. Rechne mal damit.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: man kann nicht nach dem Tod geboren werden owT

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: noch nie was von Wiedergeburt gehört? owT



nach oben  nach unten

Betrifft: AW: doch, von ner Widder Geburt schon owT

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: man kann nicht nach dem Tod geboren werden owT

Hast ja Recht. Aber: Irgend Jemand, der nicht Cäsar ist, ist 15.3.0001 v.C. geboren. Wie alt wäre er am 18.09.2001 in Jahren, Monaten und Tagen geworden? Auf keinen Fall 2002 Jahre. 11 Monate und 3 Tage.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW würde dazu Formel aus Excelformel nutzenowT

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: AW würde dazu Formel aus Excelformel nutzenowT

ICH brauche das zum Glück nicht, ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass das Beispiel mit Cäsar aus dem Link Murks ist, wenn nicht sogar die ganze Formel dort (Hab ich mir nicht genau angeschaut, nur das mit den 11 Monaten ist mir halt aufgefallen).

nach oben  nach unten

Betrifft: Wie lautet Dein Vorschlag?

Hi Onur,


dass das Beispiel mit Cäsar aus dem Link Murks ist, wenn nicht sogar die ganze Formel dort
Bevor Du solche Diffamierungen raushaust:


(Hab ich mir nicht genau angeschaut...)
gib uns doch einen konkreten Änderungshinweis - wir sind ja lernfähig!

VG, Boris

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Wie lautet Dein Vorschlag?

Hallo Boris

Diffamierung? Wenn du nicht auf den ersten Blick siehst, dass diese 11 Monate nicht stimmen können, tut es mir ja leid für dich, aber dann "diffamiere" doch bitte nicht Andere, die das sehen können.
Und wenn diese Ergebnis mit dieser Formel(n) errechnet wurden, ist halt diese Formel(n) Murks.

Gruss
Onur

nach oben  nach unten

Betrifft: Die Lösung...

Hi Onur,

...für diese Zeitdifferenzen wurde seinerzeit (anno 2001) entwickelt (das war Beitrag 1 bei excelformeln) - da war ich noch gar nicht mit an Bord. Aber ich bin sicher, dass WF die "optische Unlogik" aufklären wird. Und falls nicht, bleibt es dabei, dass wir natürlich jederzeit lernfähig sind ;-)

VG, Boris

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Die Lösung...

Wie gesagt, die Formel rechnet offenbar statt vom 15.3. bis 31. Dezember vom 1.Januar bis 15.3..
Entweder irgendwo ein Vorzeichen falsch oder ein Denkfehler und das Ergebnis ist deswegen narürlich nicht nur optisch falsch.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Die Lösung...

Ich wollte ja auch niemanden auf die Füsse treten - ich weiss noch nicht mal, von wem die Formeln stammen - ich wollte nur drauf hinweisen, dass das Ergebnis im Link nicht stimmen kann.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Wie lautet Dein Vorschlag?

Bloss weil die Jahreszahl vor Christus liegt, heisst das nicht, dass man, um die Tage und Monate in diesem Jahr zu berechnen, alles umgekehrt rechnet, also die Tage bis zum Jahresanfang statt -Ende.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Wie lautet Dein Vorschlag?

Hallo Boris und Onur,

lt. WF soll ja ohnehin alles nach gregorianischen Stil gerechnet werden. Wir unterstellen, dass die Jahre v. Chr. ebenfalls von Jan.- bis Dez. gingen. (Vom römischen Kalender wollen wir gar nicht erst reden, denn der war chaotisch hoch drei).
Ich sehe auf den ersten Blick, dass es vom März bis September 6 Monate sind. Wenn ich jetzt bei beiden Daten je 2000 Jahre hinzu addiere komme ich auf ...
15.03.1957 (= - 44 + 2000 + 1, da es das Jahr 0 nicht gab!) und 18.09.4001. Dies ergibt mit Datedif: 2044 Jahre, 6 Monate, 3 Tage.

Aber die taggenaue Rechnerei ist für die Katz, denn Cäsar wurde kurz nach Einführung des julianischen Kalenders ermordet. Für die Schaltjahre waren die Hohepriester zuständig. Sie schalteten aber von Anfang an falsch. (Die Wissenschaft erklärt es sich so, dass die Römer die Zahl 0 noch nicht kannten). Erst die Mathematiker unter Kaiser Augustus erkannten den Fehler und fingen dann an, zu korrigieren. Welche Jahre genau korrigiert wurden, ist aus der Literatur und Geschichtsschreibung nicht zu erkennen.

Dass aber korrigiert wurde ist leicht nachzuvollziehen: Wenn du sowohl den gregorianischen Kalender als auch julianischen Kalender von heute konsequent zurück rechnest, siehst du, dass der julianische Kalender 2 Tage länger ist. Also kann man annehmen, dass n. Chr. auch noch 2 Tage korrigiert wurden. Denn dass sich die Mathematiker unter Gregor VII verrechnet haben können, als sie beim Übergang vom julianischem zum gregorianischen Kalender 10 Tage übersprangen, ist wohl nicht anzunehmen. Das wäre heute längst aufgefallen.

Gruß Sigi

Anzeige
AW: rechne mit von 0 bis 15.3.44 owT
12.05.2022 09:05:35
Sigi.21
Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: rechne mit von 0 bis 15.3.44 owT

Stell dir vor, Cäsar wäre 15.3.0001 v.C. geboren worden - also genau 43 Jahre später. Rechne mal damit.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: man kann nicht nach dem Tod geboren werden owT

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: noch nie was von Wiedergeburt gehört? owT



nach oben  nach unten

Betrifft: AW: doch, von ner Widder Geburt schon owT

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: man kann nicht nach dem Tod geboren werden owT

Hast ja Recht. Aber: Irgend Jemand, der nicht Cäsar ist, ist 15.3.0001 v.C. geboren. Wie alt wäre er am 18.09.2001 in Jahren, Monaten und Tagen geworden? Auf keinen Fall 2002 Jahre. 11 Monate und 3 Tage.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW würde dazu Formel aus Excelformel nutzenowT

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: AW würde dazu Formel aus Excelformel nutzenowT

ICH brauche das zum Glück nicht, ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass das Beispiel mit Cäsar aus dem Link Murks ist, wenn nicht sogar die ganze Formel dort (Hab ich mir nicht genau angeschaut, nur das mit den 11 Monaten ist mir halt aufgefallen).

nach oben  nach unten

Betrifft: Wie lautet Dein Vorschlag?

Hi Onur,


dass das Beispiel mit Cäsar aus dem Link Murks ist, wenn nicht sogar die ganze Formel dort
Bevor Du solche Diffamierungen raushaust:


(Hab ich mir nicht genau angeschaut...)
gib uns doch einen konkreten Änderungshinweis - wir sind ja lernfähig!

VG, Boris

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Wie lautet Dein Vorschlag?

Hallo Boris

Diffamierung? Wenn du nicht auf den ersten Blick siehst, dass diese 11 Monate nicht stimmen können, tut es mir ja leid für dich, aber dann "diffamiere" doch bitte nicht Andere, die das sehen können.
Und wenn diese Ergebnis mit dieser Formel(n) errechnet wurden, ist halt diese Formel(n) Murks.

Gruss
Onur

nach oben  nach unten

Betrifft: Die Lösung...

Hi Onur,

...für diese Zeitdifferenzen wurde seinerzeit (anno 2001) entwickelt (das war Beitrag 1 bei excelformeln) - da war ich noch gar nicht mit an Bord. Aber ich bin sicher, dass WF die "optische Unlogik" aufklären wird. Und falls nicht, bleibt es dabei, dass wir natürlich jederzeit lernfähig sind ;-)

VG, Boris

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Die Lösung...

Wie gesagt, die Formel rechnet offenbar statt vom 15.3. bis 31. Dezember vom 1.Januar bis 15.3..
Entweder irgendwo ein Vorzeichen falsch oder ein Denkfehler und das Ergebnis ist deswegen narürlich nicht nur optisch falsch.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Die Lösung...

Ich wollte ja auch niemanden auf die Füsse treten - ich weiss noch nicht mal, von wem die Formeln stammen - ich wollte nur drauf hinweisen, dass das Ergebnis im Link nicht stimmen kann.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Wie lautet Dein Vorschlag?

Bloss weil die Jahreszahl vor Christus liegt, heisst das nicht, dass man, um die Tage und Monate in diesem Jahr zu berechnen, alles umgekehrt rechnet, also die Tage bis zum Jahresanfang statt -Ende.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Wie lautet Dein Vorschlag?

Hallo Boris und Onur,

lt. WF soll ja ohnehin alles nach gregorianischen Stil gerechnet werden. Wir unterstellen, dass die Jahre v. Chr. ebenfalls von Jan.- bis Dez. gingen. (Vom römischen Kalender wollen wir gar nicht erst reden, denn der war chaotisch hoch drei).
Ich sehe auf den ersten Blick, dass es vom März bis September 6 Monate sind. Wenn ich jetzt bei beiden Daten je 2000 Jahre hinzu addiere komme ich auf ...
15.03.1957 (= - 44 + 2000 + 1, da es das Jahr 0 nicht gab!) und 18.09.4001. Dies ergibt mit Datedif: 2044 Jahre, 6 Monate, 3 Tage.

Aber die taggenaue Rechnerei ist für die Katz, denn Cäsar wurde kurz nach Einführung des julianischen Kalenders ermordet. Für die Schaltjahre waren die Hohepriester zuständig. Sie schalteten aber von Anfang
Anzeige
AW: rechne mit von 0 bis 15.3.44 owT
12.05.2022 09:05:35
Sigi.21
Stell dir vor, Cäsar wäre 15.3.0001 v.C. geboren worden - also genau 43 Jahre später. Rechne mal damit.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: man kann nicht nach dem Tod geboren werden owT

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: noch nie was von Wiedergeburt gehört? owT



nach oben  nach unten

Betrifft: AW: doch, von ner Widder Geburt schon owT

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: man kann nicht nach dem Tod geboren werden owT

Hast ja Recht. Aber: Irgend Jemand, der nicht Cäsar ist, ist 15.3.0001 v.C. geboren. Wie alt wäre er am 18.09.2001 in Jahren, Monaten und Tagen geworden? Auf keinen Fall 2002 Jahre. 11 Monate und 3 Tage.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW würde dazu Formel aus Excelformel nutzenowT

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: AW würde dazu Formel aus Excelformel nutzenowT

ICH brauche das zum Glück nicht, ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass das Beispiel mit Cäsar aus dem Link Murks ist, wenn nicht sogar die ganze Formel dort (Hab ich mir nicht genau angeschaut, nur das mit den 11 Monaten ist mir halt aufgefallen).

nach oben  nach unten

Betrifft: Wie lautet Dein Vorschlag?

Hi Onur,


dass das Beispiel mit Cäsar aus dem Link Murks ist, wenn nicht sogar die ganze Formel dort
Bevor Du solche Diffamierungen raushaust:


(Hab ich mir nicht genau angeschaut...)
gib uns doch einen konkreten Änderungshinweis - wir sind ja lernfähig!

VG, Boris

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Wie lautet Dein Vorschlag?

Hallo Boris

Diffamierung? Wenn du nicht auf den ersten Blick siehst, dass diese 11 Monate nicht stimmen können, tut es mir ja leid für dich, aber dann "diffamiere" doch bitte nicht Andere, die das sehen können.
Und wenn diese Ergebnis mit dieser Formel(n) errechnet wurden, ist halt diese Formel(n) Murks.

Gruss
Onur

nach oben  nach unten

Betrifft: Die Lösung...

Hi Onur,

...für diese Zeitdifferenzen wurde seinerzeit (anno 2001) entwickelt (das war Beitrag 1 bei excelformeln) - da war ich noch gar nicht mit an Bord. Aber ich bin sicher, dass WF die "optische Unlogik" aufklären wird. Und falls nicht, bleibt es dabei, dass wir natürlich jederzeit lernfähig sind ;-)

VG, Boris

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Die Lösung...

Wie gesagt, die Formel rechnet offenbar statt vom 15.3. bis 31. Dezember vom 1.Januar bis 15.3..
Entweder irgendwo ein Vorzeichen falsch oder ein Denkfehler und das Ergebnis ist deswegen narürlich nicht nur optisch falsch.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Die Lösung...

Ich wollte ja auch niemanden auf die Füsse treten - ich weiss noch nicht mal, von wem die Formeln stammen - ich wollte nur drauf hinweisen, dass das Ergebnis im Link nicht stimmen kann.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Wie lautet Dein Vorschlag?

Bloss weil die Jahreszahl vor Christus liegt, heisst das nicht, dass man, um die Tage und Monate in diesem Jahr zu berechnen, alles umgekehrt rechnet, also die Tage bis zum Jahresanfang statt -Ende.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Wie lautet Dein Vorschlag?

Hallo Boris und Onur,

lt. WF soll ja ohnehin alles nach gregorianischen Stil gerechnet werden. Wir unterstellen, dass die Jahre v. Chr. ebenfalls von Jan.- bis Dez. gingen. (Vom römischen Kalender wollen wir gar nicht erst reden, denn der war chaotisch hoch drei).
Ich sehe auf den ersten Blick, dass es vom März bis September 6 Monate sind. Wenn ich jetzt bei beiden Date
Anzeige
AW: man kann nicht nach dem Tod geboren werden owT
12.05.2022 06:33:05
onur
Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: noch nie was von Wiedergeburt gehört? owT



nach oben  nach unten

Betrifft: AW: doch, von ner Widder Geburt schon owT

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: man kann nicht nach dem Tod geboren werden owT

Hast ja Recht. Aber: Irgend Jemand, der nicht Cäsar ist, ist 15.3.0001 v.C. geboren. Wie alt wäre er am 18.09.2001 in Jahren, Monaten und Tagen geworden? Auf keinen Fall 2002 Jahre. 11 Monate und 3 Tage.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW würde dazu Formel aus Excelformel nutzenowT

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: AW würde dazu Formel aus Excelformel nutzenowT

ICH brauche das zum Glück nicht, ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass das Beispiel mit Cäsar aus dem Link Murks ist, wenn nicht sogar die ganze Formel dort (Hab ich mir nicht genau angeschaut, nur das mit den 11 Monaten ist mir halt aufgefallen).

nach oben  nach unten

Betrifft: Wie lautet Dein Vorschlag?

Hi Onur,


dass das Beispiel mit Cäsar aus dem Link Murks ist, wenn nicht sogar die ganze Formel dort
Bevor Du solche Diffamierungen raushaust:


(Hab ich mir nicht genau angeschaut...)
gib uns doch einen konkreten Änderungshinweis - wir sind ja lernfähig!

VG, Boris

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Wie lautet Dein Vorschlag?

Hallo Boris

Diffamierung? Wenn du nicht auf den ersten Blick siehst, dass diese 11 Monate nicht stimmen können, tut es mir ja leid für dich, aber dann "diffamiere" doch bitte nicht Andere, die das sehen können.
Und wenn diese Ergebnis mit dieser Formel(n) errechnet wurden, ist halt diese Formel(n) Murks.

Gruss
Onur

nach oben  nach unten

Betrifft: Die Lösung...

Hi Onur,

...für diese Zeitdifferenzen wurde seinerzeit (anno 2001) entwickelt (das war Beitrag 1 bei excelformeln) - da war ich noch gar nicht mit an Bord. Aber ich bin sicher, dass WF die "optische Unlogik" aufklären wird. Und falls nicht, bleibt es dabei, dass wir natürlich jederzeit lernfähig sind ;-)

VG, Boris

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Die Lösung...

Wie gesagt, die Formel rechnet offenbar statt vom 15.3. bis 31. Dezember vom 1.Januar bis 15.3..
Entweder irgendwo ein Vorzeichen falsch oder ein Denkfehler und das Ergebnis ist deswegen narürlich nicht nur optisch falsch.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Die Lösung...

Ich wollte ja auch niemanden auf die Füsse treten - ich weiss noch nicht mal, von wem die Formeln stammen - ich wollte nur drauf hinweisen, dass das Ergebnis im Link nicht stimmen kann.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Wie lautet Dein Vorschlag?

Bloss weil die Jahreszahl vor Christus liegt, h
Anzeige
noch nie was von Wiedergeburt gehört? owT
12.05.2022 12:10:48
onur


nach oben  nach unten

Betrifft: AW: doch, von ner Widder Geburt schon owT

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: man kann nicht nach dem Tod geboren werden owT

Hast ja Recht. Aber: Irgend Jemand, der nicht Cäsar ist, ist 15.3.0001 v.C. geboren. Wie alt wäre er am 18.09.2001 in Jahren, Monaten und Tagen geworden? Auf keinen Fall 2002 Jahre. 11 Monate und 3 Tage.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW würde dazu Formel aus Excelformel nutzenowT

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: AW würde dazu Formel aus Excelformel nutzenowT

ICH brauche das zum Glück nicht, ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass das Beispiel mit Cäsar aus dem Link Murks ist, wenn nicht sogar die ganze Formel dort (Hab ich mir nicht genau angeschaut, nur das mit den 11 Monaten ist mir halt aufgefallen).

nach oben  nach unten

Betrifft: Wie lautet Dein Vorschlag?

Hi Onur,


dass das Beispiel mit Cäsar aus dem Link Murks ist, wenn nicht sogar die ganze Formel dort
Bevor Du solche Diffamierungen raushaust:


(Hab ich mir nicht genau angeschaut...)
gib uns doch einen konkreten Änderungshinweis - wir sind ja lernfähig!

VG, Boris

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Wie lautet Dein Vorschlag?

Hallo Boris

Diffamierung? Wenn du nicht auf den ersten Blick siehst, dass diese 11 Monate nicht stimmen können, tut es mir ja leid für dich, aber dann "diffamiere" doch bitte nicht Andere, die das sehen können.
Und wenn diese Ergebnis mit dieser Formel(n) errechnet wurden, ist halt diese Formel(n) Murks.

Gruss
Onur

nach oben  nach unten

Betrifft: Die Lösung...

Hi Onur,

...für diese Zeitdifferenzen wurde seinerzeit (anno 2001) entwickelt (das war Beitrag 1 bei excelformeln) - da war ich noch gar nicht mit an Bord. Aber ich bin sicher, dass WF die "optische Unlogik" aufklären wird. Und falls nicht, bleibt es dabei, dass wir natürlich jederzeit lernfähig sind ;-)

VG, Boris

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Die Lösung...

Wie gesagt, die Formel rechnet offenbar statt vom 15.3. bis 31. Dezember vom 1.Januar bis 15.3..
Entweder irgendwo ein Vorzeichen falsch oder ein Denkfehler und das Ergebnis ist deswegen narürlich nicht nur optisch falsch.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Die Lösung...

Ich wollte ja auch niemanden auf die Füsse treten - ich weiss noch nicht mal, von wem die Formeln stammen - ich wollte nur drauf hinweisen, dass das Ergebnis im Link nicht stimmen kann.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Wie lautet Dein Vorschlag?
AW: doch, von ner Widder Geburt schon owT
12.05.2022 12:03:19
onur
Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: man kann nicht nach dem Tod geboren werden owT

Hast ja Recht. Aber: Irgend Jemand, der nicht Cäsar ist, ist 15.3.0001 v.C. geboren. Wie alt wäre er am 18.09.2001 in Jahren, Monaten und Tagen geworden? Auf keinen Fall 2002 Jahre. 11 Monate und 3 Tage.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW würde dazu Formel aus Excelformel nutzenowT

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: AW würde dazu Formel aus Excelformel nutzenowT

ICH brauche das zum Glück nicht, ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass das Beispiel mit Cäsar aus dem Link Murks ist, wenn nicht sogar die ganze Formel dort (Hab ich mir nicht genau angeschaut, nur das mit den 11 Monaten ist mir halt aufgefallen).

nach oben  nach unten

Betrifft: Wie lautet Dein Vorschlag?

Hi Onur,


dass das Beispiel mit Cäsar aus dem Link Murks ist, wenn nicht sogar die ganze Formel dort
Bevor Du solche Diffamierungen raushaust:


(Hab ich mir nicht genau angeschaut...)
gib uns doch einen konkreten Änderungshinweis - wir sind ja lernfähig!

VG, Boris

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Wie lautet Dein Vorschlag?

Hallo Boris

Diffamierung? Wenn du nicht auf den ersten Blick siehst, dass diese 11 Monate nicht stimmen können, tut es mir ja leid für dich, aber dann "diffamiere" doch bitte nicht Andere, die das sehen können.
Und wenn diese Ergebnis mit dieser Formel(n) errechnet wurden, ist halt diese Formel(n) Murks.

Gruss
Onur

nach oben  nach unten

Betrifft: Die Lösung...

Hi Onur,

...für diese Zeitdifferenzen wurde seinerzeit (anno 2001) entwickelt (das war Beitrag 1 bei excelformeln) - da war ich noch gar nicht mit an Bord. Aber ich bin sicher, dass WF die "optische Unlogik" aufklären wird. Und falls nicht, bleibt es dabei, dass wir natürlich jederzeit lernfähig sind ;-)

VG, Boris

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Die Lösung...

Wie gesagt, die Formel rechnet offenbar statt vom 15.3. bis 31. Dezember vom 1.Januar bis 15.3..
Entweder irgendwo ein Vorzeichen falsch oder ein Denkfehler und das Ergebnis ist deswegen narürlich nicht nur optisch falsch.

nach oben  nach unt

                    </main>

            </div>

    
    
</article>
                    
                                
            <article id=

AW: man kann nicht nach dem Tod geboren werden owT
12.05.2022 12:03:19
onur
Hast ja Recht. Aber: Irgend Jemand, der nicht Cäsar ist, ist 15.3.0001 v.C. geboren. Wie alt wäre er am 18.09.2001 in Jahren, Monaten und Tagen geworden? Auf keinen Fall 2002 Jahre. 11 Monate und 3 Tage.

nach oben  nach unten

Betrifft: AW würde dazu Formel aus Excelformel nutzenowT

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: AW würde dazu Formel aus Excelformel nutzenowT

ICH brauche das zum Glück nicht, ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass das Beispiel mit Cäsar aus dem Link Murks ist, wenn nicht sogar die ganze Formel dort (Hab ich mir nicht genau angeschaut, nur das mit den 11 Monaten ist mir halt aufgefallen).

nach oben  nach unten

Betrifft: Wie lautet Dein Vorschlag?

Hi Onur,


dass das Beispiel mit Cäsar aus dem Link Murks ist, wenn nicht sogar die ganze Formel dort
Bevor Du solche Diffamierungen raushaust:


(Hab ich mir nicht genau angeschaut...)
gib uns doch einen konkreten Änderungshinweis - wir sind ja lernfähig!

VG, Boris

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Wie lautet Dein Vorschlag?

Hallo Boris

Diffamierung? Wenn du nicht auf den ersten Blick siehst, dass diese 11 Monate nicht stimmen können, tut es mir ja leid für dich, aber dann "diffamiere" doch bitte nicht Andere, die das sehen können.
Und wenn diese Ergebnis mit dieser Formel(n) errechnet wurden, ist halt diese Formel(n) Murks.

Gruss
Onur

nach oben  nach unten

Betrifft: Die Lösung...

Hi Onur,

...für diese Zeitdifferenzen wurde seinerzeit (anno 2001) entwickelt (das war Beitrag 1 bei excelformeln) - da war ich noch gar nicht mit an Bord. Aber ich bin sicher, dass WF die "optische Unlogik" aufklären wird. Und falls nicht, bleibt es dabei, dass wir natürlich jederzeit lernfähig sind ;-)

VG, Boris

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Die Lösung...

Wie gesagt, die Formel
AW würde dazu Formel aus Excelformel nutzenowT
12.05.2022 09:57:40
{Boris}
Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: AW würde dazu Formel aus Excelformel nutzenowT

ICH brauche das zum Glück nicht, ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass das Beispiel mit Cäsar aus dem Link Murks ist, wenn nicht sogar die ganze Formel dort (Hab ich mir nicht genau angeschaut, nur das mit den 11 Monaten ist mir halt aufgefallen).

nach oben  nach unten

Betrifft: Wie lautet Dein Vorschlag?

Hi Onur,


dass das Beispiel mit Cäsar aus dem Link Murks ist, wenn nicht sogar die ganze Formel dort
Bevor Du solche Diffamierungen raushaust:


(Hab ich mir nicht genau angeschaut...)
gib uns doch einen konkreten Änderungshinweis - wir sind ja lernfähig!

VG, Boris

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Wie lautet Dein Vorschlag?

Hallo Boris

Diffamierung? Wenn du nicht auf den ersten Blick siehst, dass diese 11 Monate nicht stimmen können, tut es mir ja leid für dich, aber dann "diffamiere" doch bitte nicht Andere, die das sehen können.
Und wenn diese Ergebnis mit dieser Formel(n) errechnet wurden, ist halt diese Formel(n) Murks.

Gruss
Onur

nach oben  nach unten

Betrifft: Die Lösung...

Hi Onur,

...für diese Zeitdifferenzen wurde seinerzeit (anno 2001) entwickelt (das war Beitrag 1 be
AW: AW würde dazu Formel aus Excelformel nutzenowT
12.05.2022 06:24:56
onur
ICH brauche das zum Glück nicht, ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass das Beispiel mit Cäsar aus dem Link Murks ist, wenn nicht sogar die ganze Formel dort (Hab ich mir nicht genau angeschaut, nur das mit den 11 Monaten ist mir halt aufgefallen).

nach oben  nach unten

Betrifft: Wie lautet Dein Vorschlag?

Hi Onur,


dass das Beispiel mit Cäsar aus dem Link Murks ist, wenn nicht sogar die ganze Formel dort
Bevor Du solche Diffamierungen raushaust:


(Hab ich mir nicht genau angeschaut...)
gib uns doch einen konkreten Änderungshinweis - wir sind ja lernfähig!

VG, Boris

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Wie lautet Dein Vorschlag?

Hallo Boris

Diffamierung? Wenn du nicht auf den ersten Blick siehst, dass diese 11 Monate nicht stimmen können, tut es mir ja leid für dich, aber dann "diffamiere" doch bitte nicht Andere, die das sehen können.
Und wenn diese Ergebnis mit dieser Formel(n) errechnet wurden, ist halt diese Formel(n) Murks.

Gruss
Onur

AW: Wie lautet Dein Vorschlag?
Die Lösung...
AW: Die Lösung...
AW: Die Lösung...
AW: Wie lautet Dein Vorschlag?
AW: Wie lautet Dein Vorschlag?
AW: Datumsberechnung VOR 1900
Datumsberechnung VOR 1900; Zwischenbilanz
AW: Datumsberechnung VOR 1900; Zwischenbilanz
AW: Datumsberechnung VOR 1900; Zwischenbilanz
AW: Datumsberechnung VOR 1900; Zwischenbilanz
AW: Datumsberechnung VOR 1900; Zwischenbilanz
AW: Datumsberechnung VOR 1900; Zwischenbilanz
AW: Datumsberechnung VOR 1900; Zwischenbilanz
AW: Datumsberechnung VOR 1900; Zwischenbilanz
AW: Datumsberechnung VOR 1900; Zwischenbilanz
AW: Datumsberechnung VOR 1900; Zwischenbilanz
AW: Datumsberechnung VOR 1900; Zwischenbilanz
AW: Datumsberechnung VOR 1900; Zwischenbilanz
AW: Datumsberechnung VOR 1900; Zwischenbilanz
AW: Datumsberechnung VOR 1900; Zwischenbilanz
AW: Datumsberechnung VOR 1900; Zwischenbilanz
nimm diese Tabelle (nur alte Funktionen)
AW: nimm diese Tabelle (nur alte Funktionen)
AW: nimm diese Tabelle (nur alte Funktionen)
AW: Datumsberechnung VOR 1900; Zwischenbilanz

28 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige