Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe bei Bedinungen

Summe bei Bedinungen
11.05.2022 22:51:30
David
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer excel Tabelle.
Zum Hintergrund, es gibt regelmäßig eine Excel-Tabelle, die sich aus einem System heraus generiert und auch nicht verändert werden kann. Wie die Daten im Tabellenblatt Ursprung ankommen ist nicht veränderbar.
Spalte A-C: Datum und Uhrzeit, stündlich, exemplarisch Werte von Teil A und B, es gibt noch mehr Teile
Spalte E-G: zu summierende Werte bei der Bedingung: Datum von Heute - 7 Tage von 06:00 bis 05:00 des nächsten Tages
(Beispiel, heute ist der 11.05., ich möchte alle Werte summieren vom 04.05. 06:00 bis 05.05. 05:00)
Spalte I-J: vernachlässigbar
Ich habe bisher folgendes versucht:
Spalte U: Zahlenwert von Spalte A-C
Tabellenblatt Hilfstabelle, um Zahlenwerte des gewünschten Datumbereichs zu erhalten und dann mit Summenprodukt/Summewenn versucht auf einen Wert zu kommen
Summenprodukt und Summewenn sind leider fehlgeschlagen, jetzt sind mir die Ideen ausgegangen, wie es gelöst werden könnte. Ich weiß auch nicht, woran der Fehler liegt, evtl. an der blöden Formatierung.
Ziel soll dann eine Auflistung der Summen für den Datumsbereich sein:
Teil A = 39279
Teil B = 6634
Hier ist eine Bsp Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/153014.xlsx
Kann mir dabei jemand helfen?
Gruß
David

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
DANKE! Und...
11.05.2022 23:23:42
{Boris}
Hi,
DANKE - denn durch Dich habe ich die Funktion ZAHLENWERT kennengelernt :-) Weiß zwar noch nicht, wofür sie gut sein soll, aber mir ist sie halt bisher noch nie über den Weg gelaufen ;-)
Wo wir auch schon beim Thema sind: Die Funktion ist bei Dir völlig überflüssig, da Deine Datums-/Uhrzeitzellen ja bereits perfekt als Zahl vorliegen. Da muss man keine Hand anlegen.
Teil A:
=SUMMENPRODUKT((A3:A170>=HEUTE()-7+"6:00"*1)*(A3:A170 VG, Boris
Und bevor...
11.05.2022 23:30:17
{Boris}
Hi,
...gleich noch jemand anmerkt, dass *1 überflüssig ist: Ja, stimmt. Hab es aber bewusst so formuliert.
Es geht natürlich auch ohne *1:
=SUMMENPRODUKT((A3:A170>=HEUTE()-7+"6:00")*(A3:A170 VG, Boris
Anzeige
AW: nachgefragt ... und ...
12.05.2022 15:02:44
neopa
Hallo Boris,
... was schreibt denn die MS-Hilfe zu dieser Funktion? Ist es möglicherweise eine erweiterte Neudefinition für WERT() und/oder DATWERT()?
Für WERT() hatte ich bisher noch keine Alleinstellungsfunktionalität feststellen können und persönlich somit noch meiner Erinnerung nach nie benötigt.
@David,
die Formel die Dir Boris aufgezeigt hat kannst Du im Prinzip 1:1 auch mit SUMMEWENN() umsetzen.
=SUMMEWENNS(E3:E170;A3:A170;"&="&HEUTE()-7+"6:00";A3:A170;"&lt="&HEUTE()-6+"5:00")
Gruß Werner
.. , - ...
Funktion ZAHLENWERT
12.05.2022 15:35:48
{Boris}
Hi Werner,
Copy & Paste aus der Onlinehilfe zur Funktion ZAHLENWERT:
Beschreibung
Konvertiert Text in Zahlen auf eine Weise, die vom Gebietsschema unabhängig ist.
Syntax
ZAHLENWERT(Text;[Dezimaltrennzeichen];[Gruppentrennzeichen])
Die Syntax der Funktion ZAHLENWERT weist die folgenden Argumente auf:
◾ Text Erforderlich. Der in eine Zahl zu konvertierende Text.
◾ Dezimaltrennzeichen Optional. Das Zeichen, das zum Trennen der ganzen Zahl von den Nachkommastellen des Ergebnisses verwendet wird.
◾ Gruppentrennzeichen Optional. Das Zeichen, das zum Trennen von Zahlengruppen verwendet wird, z. B. zwischen Tausender und Hunderter oder zwischen Millionen und Tausender.
Hinweise
◾Sind die Argumente Dezimaltrennzeichen und Gruppentrennzeichen nicht angegeben, werden die Trennzeichen des aktuellen Gebietsschemas verwendet.
◾Sind in den Argumenten Dezimaltrennzeichen und Gruppentrennzeichen mehrere Zeichen angegeben, wird nur das erste Zeichen verwendet.
◾Ist eine leere Zeichenfolge ("") als Argument Text angegeben, ist das Ergebnis 0.
◾Leerzeichen im Argument Text werden ignoriert, auch wenn sie sich in der Mitte des Arguments befinden. Beispielsweise wird " 3 000 " als 3000 zurückgegeben.
◾Wird ein Dezimaltrennzeichen mehrmals im Argument Text verwendet, gibt ZAHLENWERT der Fehlerwert #WERT! zurück.
◾Ist im Argument Text das Gruppentrennzeichen vor dem Dezimaltrennzeichen vorhanden, wird das Gruppentrennzeichen ignoriert.
◾Ist im Argument Text das Gruppentrennzeichen nach dem Dezimaltrennzeichen vorhanden, gibt ZAHLENWERT den Fehlerwert #WERT! zurück.
◾Ist eines der Argumente nicht gültig, gibt ZAHLENWERT den Fehlerwert #WERT! zurück.
◾Wenn das Argument Text mit einem oder mehreren Prozentzeichen (%) endet, werden diese bei der Berechnung des Ergebnisses verwendet. Mehrere Prozentzeichen im Argument Text sind additiv, wie es auch bei Verwendung dieser Zeichen in einer Formel der Fall ist. Beispielsweise gibt =ZAHLENWERT("9%%") dasselbe Ergebnis (0,0009) wie die Formel =9%% zurück.
VG; Boris
Anzeige
AW: danke für Deine Information ...
12.05.2022 20:14:34
neopa
Hallo Boris,
... ein paar Erweiterungen gegenüber dem jetzigen WERT() lassen sich schon erkennen. die durchaus sinnvoll sein können. Das aber "" damit als 0 ausgewiesen wird, na ja darauf kann ich verzichten. Das Erkennen von z.B. "9%" zu 0,09 könnte dagegen wirklich nützlich sein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: danke für Deine Information ...
12.05.2022 21:27:17
David
Hallo Boris,
super, vielen Dank für deine Hilfe! Da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können, es mal ohne den Umweg über den Zahlenwert zu verssuchen.
Evtl. habe ich bei dem Versuch einfach Äpfel mit Birnen verglichen...
Der Hintergedanke war, dass mir Zahlenwert den Wert des Datums als Zahl ausgibt, mit der Excel rechnen kann. Dort wird ja meines Wissens nach ab dem 01.01.1900 mit 1 beginnend jeder Tag gezählt. Dadurch, dass die Uhrzeit noch in der gleichen Zelle, wie das Datum steht hatte ich angenommen, dass man mit diesen Zellen nicht einfach so rechnen kann. Die Uhrzeit wird bei der Funktion gleich mit umgewandelt, sodass ich ja ein eindeutiges Ergebnis zum Abgleich bekomme. Das war dann mal wieder zu kompliziert gedacht.
Gruß
David
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige