Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro und sverweis-Formel

Makro und sverweis-Formel
18.05.2022 07:57:26
Manne
Hallo,
ist es möglich, per Makro den Spaltenindex von sverweis (oder auch andere Formelbezüge) zu verändern? Ich habe den Versuch gemacht, diese (händischen) Änderungen mit dem Makrorekorder aufzuzeichnen, aber wenn ich das Makro dann laufen lasse, wird nichts geändert.
Es ist nicht mehr dringend, weil ich eine andere Lösung gefunden habe, aber es interessiert mich trotzdem, wo mein Fehler liegt.
Was der Recorder aufgezeichnet hat, ist folgendes (Ausschnitt):
Columns("C:C").Select
Selection.Replace What:=";2;", Replacement:=";3;", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
Dabei steht ;2; bzw. ;3; für den Spaltenindex.
Danke im voraus!
Manne

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro und sverweis-Formel
18.05.2022 08:14:26
Fennek
Hallo,
der Parameter, ob in "xlValues" oder "xlFormulas" ersetzt werden soll, fehlt.
mfg
AW: Makro und sverweis-Formel
18.05.2022 08:34:10
Manne
Danke für die Tipps!
zu xlFormulas: an welcher Stelle muss ich das einfügen?
Zu den Kommas: da wurde meine Formel durch den Ursprungstext überschrieben... bei mir also nicht Englisch.
Gruß Manne
AW: Makro und sverweis-Formel
18.05.2022 08:18:37
GerdL
Moin Manne,
nimm statt Semikolone Kommas, weil VBA Englisch ....
Gruß Gerd
AW: Makro und sverweis-Formel
18.05.2022 08:57:23
Manne
Danke für den Tipp, jetzt hat er doch zum Erfolg geführt, nachdem ich noch xLRows durch xlByColumns ersetzt habe :-)
Es funktioniert :-)
Gruß Manne
AW: Makro und sverweis-Formel
18.05.2022 08:25:44
ChrisL
Hi
Ähmmm... ich finde es ja auch komisch, dass man es manuell machen kann und per VBA nicht (also mit Range.Replace ohne Loop).
LookIn xlFormulas bezieht sich m.E. auf Find, was auch auf einen Loop hinausläuft.
https://docs.microsoft.com/en-us/office/vba/api/excel.range.find
https://docs.microsoft.com/en-us/office/vba/api/excel.range.replace
Oder z.B. so (beachte Komma statt Semikolon)...

Sub t()
Dim c As Range
For Each c In Sheets("Tabelle1").Columns(3).SpecialCells(xlFormulas)
c.Formula = Replace(c.Formula, ",2,", ",3,")
Next c
End Sub
Jedenfalls fehlt mir sowieso die Fantasie, wieso man dies in VBA brauchen würde (manuell als einmalige Sache kann ich verstehen). Im Normalfall würde man doch eher die Formel "parameteriesieren" z.B. einen benannten Bereichsnamen für den Index verwenden.
cu
Chris
Anzeige
AW: Makro und sverweis-Formel
18.05.2022 09:09:58
ChrisL
hmmm Schuss in den Ofen... ich verdufte mal schnell :)
AW: Makro und sverweis-Formel
18.05.2022 10:25:03
Manne
Danke!
Ich sehe schon, ich muss mich mal intensiver mit VBA auseinandersetzen... Fürs Erste ist mir geholfen.
Gruß Manne
AW: Makro und sverweis-Formel
18.05.2022 08:56:33
GerdL

Columns(3).SpecialCells(xlCellTypeFormulas).Replace What:=",2,", Replacement:=",3,", LookAt:=xlPart

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige